Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 · 
Gepostet: 12.06.2014 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

ich habe folgendes Problem mit meiner Yucca (rechts im Bild):

[attachment=1]image.jpg[/attachment]

[attachment=0]image.jpg[/attachment]

Sie lässt seit längerem die Blätter hängen, zudem kommen mir diese zu hell und kraftlos vor. Teilweise rollen sie sich auch ein. Im direkten Vergleich mit der im Bild links stehenden auch gut zu sehen..

Ich habe sie vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, da sah sie noch besser aus. Kurze Zeit später ging es mit ihr bergab. Seitdem steht die Yucca im Winter im hellen Wohnzimmer (große Fenster Richtung Westen) und im Sommer auf dem Balkon, ebenfalls Westseite. Ab mittags hat sie also die volle Packung Sonne.

Vor kurzem habe ich die Pflanze umgepflanzt in einen größeren Terrakottatopf, Substrat ca 20 - 30% Sand, der Rest Pflanzenerde. Die Wurzeln habe ich mir nicht näher betrachtet da ich ein großteil der Erde am Wurzelballen gelassen habe.
Aber eine Besserung stellt sich seither nicht ein.

Gegossen habe ich immer in Maßen, habe sie also nie ertränkt. Dünger verwende ich nur im Sommer alle zwei Wochen.

Wie seht ihr das? Ist das schlaffe runterhängen der Blätter normal oder mache ich irgendwas falsch?

Gruß
image.jpg
image.jpg (1.21 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (802.64 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 00:43 Uhr  ·  #2
Hallo Big Lebowski,

schwer zu sagen was da fehlt. Du hast erst umgetopft und hattest noch Erde im Topf? Dann war die Yucca noch nicht durchgewurzelt. Meine Yuccas bilden nach einigen Jahren einen betonartigen harten und schweren Wurzelballen. Du hättest Dir die Wurzeln dennoch ansehen sollen. Die müssen hart und hell sein.
Die Mischung der neuen Erde ist etwas zu fett. Nehme 3/4 mineralisches Material. Dann kannst du auch ohne Probleme durchdringend gießen. Anschließend kann das Wasser gut durchlaufen und trocknet auch schnell wieder ab. Regen ist dann auch kein Problem. Es könnte sein daß du die Yucca zu trocken gehalten hast. Aus Angst diese zu ersäufen hat sie die ganze Zeit Durst gelitten.
Gieße durchdringend und lass dann wieder gut abtrocken bis zum nächstenmal gießen.
Bei Grünpflanzen sorgt ein Stickstoff betonter Dünger für schöne grüne Farbe.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 09:24 Uhr  ·  #3
Hallo Uli,

danke für die schnelle Antwort.
Was genau meinst du mit mineralischem Material?

Ja, es war noch ein wenig Erde im Topf, die nicht bewurzelt war. Mir kam der vorherige Topf nur zu klein vor..
Ich vermeide es beim umtopfen die Erde an den Wurzeln zu entfernen, um sicher zu gehen, das ich beim einsetzen in den Topf und beim verdichten der Erde keine Wurzeln beschädige.

Beim ersten Gießen im neuen Topf habe ich soviel Wasser gegeben, bis es aus dem Ablauf raus kam. Nach zwei Tagen kam mir die Erde schon wieder trocken vor. Ist es ratsam bei dem momentanen Wetter (auf dem Balkon steigen die Temperaturen zeitweise über 40 grad in der Sonne) ständig soviel zu gießen?

Gruß
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 10:33 Uhr  ·  #4
Hallo Big Lebowski,

mineralische Zuschlagstoffe kann grober Sand, Lavaskies, Blähton, Aquarienkies sein. Kein Spielsand! der verdichtet und verhärtet. Vogelsand ist besser
Ich mische immer selbst. Lavakies gibt's bei Aldi als Streumaterial. Der ist super. Hab da immer einige Säcke zuhause. Einfach nachfragen, die haben das jetzt hinten im Lager.
Als es so heiß war die letzten Tage hab ich täglich gegossen. Die Blätter verdunsten einiges und der Wurzelballen trocknet schneller bei der Hitze. Heute ist es schon sehr viel kühler, da kann man dann schon mal einige Tage nicht gießen. Beobachten und das Gießverhalten einfach den Umständen anpassen. Deine Pflanze sagt dir dann schon was sie braucht. Eingerollte, hängende Blätter z.B.

viele Grüße
Uli
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 · 
Gepostet: 13.06.2014 - 10:51 Uhr  ·  #5
Super, dann werde ich das mal ausprobieren.
Vielen Dank für die kompetente Unterstützung.

Schönes Wochenende

Gruß
Tim
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Kraftlose, Hellgrüne Blätter an Yucca

 · 
Gepostet: 14.06.2014 - 17:12 Uhr  ·  #6
Gern geschehen Ebenfalls schönes Wochenende Viele Grüße Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.