Kräutergarten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Kräutergarten

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 23:05 Uhr  ·  #1
Hi an alle!
Ich bin vor einem Jahr in meine Wohnung gezogen und mein Nachbar und ich wollten jetzt einen Kräutergarten anlegen. Nur fürchte ich ist die Erde hier buchstäblich "verflucht". Die Erde ist obendrauf sehr sandig und darunter eher lehmartig, zum Teil sogar rötlich. Es gibt kaum eine Pflanze die nicht von irgendwas befallen ist.
Ich hatte mir ein Plätzchen ausgesucht. Aber dann zu meinem Schrecken noch festgestellt das sehr sehr viele Wurzeln drin sind. Vielleicht brauche ich nur noch einpaar Säcke blumenerde zu besorgen und die oberste sandschicht abtragen und dann blumenerde drauf? Ist das logisch? Oder wäre es logischer das ich das Projekt "Kräutergarten " lieber in Kübeln machen sollte?

Wohne zur Miete. KräuterGarten War aber schon ein längerer Wunsch von mir

Vielleicht weiß jemand Rat
LG Lorelei123
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kräutergarten

 · 
Gepostet: 10.05.2016 - 22:03 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen,


ich würde, wenn der Boden derart schwierig ist, lieber die Kräuter in möglichst größen Töpfen ziehen. Achtet nur drauf, dass euer Kräuterbeet/-kübelei auch die passenden Lichtverhältnisse bekommt.

Viel Erfolg.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kräutergarten

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 08:34 Uhr  ·  #3
Du bist da ja nur zur Miete, da würde ich mir die Arbeit mit dem Bodenaustauschen sparen und tatsächlich die Kräuter in Töpfen oder großen, tiefen Kästen ziehen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kräutergarten

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 09:08 Uhr  ·  #4
Sandiger Lehmboden ist aber eigentlich gar nicht so schlecht für Kräuter. Habt ihr den Boden denn gut vorbereitet, bevor ihr gepflanzt habt? Wenn dort länger nichts angebaut wurde, sollte der Boden zwei Spaten tief umgegraben werden. Das nennt man holländern und das ist auf den ersten paar Bildern bei Google ganz gut erklärt. Bei dieser Arbeit sollte dann in die obere Schicht noch reichlich Kompost (gibt es bestimmt günstig irgendwo in deiner Nähe bei einer Kompostieranlage) mit eingearbeitet werden.

Für mediterrane Kräuter, wie Thymian, Rosmarin, Lavendel, Salbei und Oregano ist dein Boden eigentlich besser geeignet, als irgendwelche Blumenerde. Aber das macht beim ersten Mal schon etwas Arbeit und die Beigabe von Kompost sollte jährlich wiederholt werden. Umgraben musst du aber nicht mehr, nur noch mit einer Grabgabel zwischen den mehrjährigen Pflanzen lockern und ggf. bei den Ein- und Zweijährigen den Boden vor der Neubepflanzung mit einem Sauzahn durchziehen.

Vielleicht machst du uns mal ein Foto von dem Käuterbeet, wie groß ist es eigentlich? Ist der Boden trocken oder feucht? Hat das Beet viel Sonne oder Schatten?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Kräutergarten

 · 
Gepostet: 11.05.2016 - 11:10 Uhr  ·  #5
Ich habe auch sehr schweren sandig-lehmigen Boden und bei mir wuchern die Kräuter wie verrückt. Aktuell habe ich verschiedene Pfefferminze (die wuchert aber fast überall), Petersilie, Schnittlauch, Salbei, Waldmeister und Oregano. Parallel zum Beet habe ich aber auch einige Kräutertöpfe.
Mein Beet ist sehr schattig, hat also eigentlich nicht die günstigsten Bedingungen, aber es hat geklappt.
Hab in diesem Jahr nun noch Rucola und Dill gesät und ein paar Möhren und Radieschen dazu gesetzt (aus Spaß für die Kinder).

Mach doch mal ein Foto von deinem Beet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.