Kräutergarten gestalten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:44 Uhr  ·  #1
Möchte einen eigenen Kräutergarten aussäen und möchte was Besonderes,also nix 08/15.
Bin über jeden Tipp dankbar und würde meinen Favoriten der Ideen hier im Bild festhalten.Kann ruhig was ausgefallenes sein.
Danke für eure Hilfe.

lg,Stefanie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:50 Uhr  ·  #3
Die Kräuterschnecke gibt es ja dann schon und ist somit nix einmaliges.

lg,Stefanie
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 46
Beiträge: 21758
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 64859
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:53 Uhr  ·  #4
Aber in deinem Garten doch nicht oder???
Dann wird es aber schwer, wenn wir Bilder zeigen- da ist dann ja gar nix für dich dabei, weil es alles schon gibt.
Also doch lieber eigenen Ideen sammeln, oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 12:57 Uhr  ·  #5
Ich meine ja eigene Ideen und habe auf eure Mithilfe gehofft.

lg,Stefanie
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43300
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 11942
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 13:46 Uhr  ·  #6
meinst du gestaltungsmässig

wenn du was besonderes haben willst, denk dir doch was aus

quadratisch,rund, drei-sechs-achteckig, hochbeet usw.

wenn du von uns die tipps über nimmst, ist es ja auch nix einzigartiges mehr,sondern abkopiert, wenn du verstehst was ich meine

lass deiner phantasie doch mal freien lauf
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 15:27 Uhr  ·  #7
Habe mir was passendes überlegt...

lg,Stefanie
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:42 Uhr  ·  #8
Ich würde es so gestalten, dass es zum mediteranen der Kräuter passt, also mit größeren und kleineren Steinen dazwischen und die Erde mit Split abgemulcht, das macht einen recht schönen Eindruck. Du kannst ja mit den Steine auch ein Plateau gestalten um alles aufzulockern und mit Höhen zu arbeiten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 07.04.2009 - 17:58 Uhr  ·  #9
Danke für diesen Tipp.

lg,Stefanie
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

kräuter in kleinen töpfen

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 12:22 Uhr  ·  #10
darf ich hier gleich zum thema meine frage stellen?

ich habe eine pflanzwand aus den internet bestellt, mit den zinktöpfen zum aufhängen. für den balkon. nun ist die da, zurückschicken kann ich nicht mehr, und die töpfe, hab ich festgestellt, sind recht klein.

weißt jemand ein rat, welche kräuter ich in eher kleineren töpfen ziehen kann? mein balkon ist sehr sonnig.

danke im voraus!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 17:42 Uhr  ·  #11
Eigentlich kannst du alle Kräuter auch in kleinen Töpfen halten, sie werden dann allerdings nicht so groß. Besser eignen sich Kräuter die von natur aus klein sind wie Estragon, Oregano Thymian, Minze, Heiligenkraut usw. Rosmarin oder Lavendel ist da schon schwieriger, müsste aber auch gehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 08.04.2009 - 21:07 Uhr  ·  #12
danke!!!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 00:11 Uhr  ·  #13
Hallo, ich habe auch einen Kräutergarten angelegt.
Ich habe mehrere Stücke Holz (Stamm) in verschiedenen Höhen und Breiten genommen und auf meinem Balkon aufrecht hingestellt. Das kann man natürlich auch im Garten machen.
Dann habe ich die einzelnen Stämme mit schönen Pflanzgefäßen bestückt und fertig ist mein Kräutergarten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Würselen
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kräutergarten gestalten

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 11:10 Uhr  ·  #14
Hört sich recht interessant an.

lg,Stefanie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.