Kräutergarten auf dem Balkon

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 12:18 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe mich am Wochenende durch zahlreiche Beiträge in diesem tollen Forum gelesen, da ich mich gerade damit beschäftige einen kleinen Kräutergarten auf meinem überdachten Balkon einzurichten. Viele Informationen habe ich bereits gefunden! Leider bin ich in Sachen Pflanzen (noch) total unbedarft. Ich habe mir letzte Woche so ein mini-Gewächshaus zugelegt und verschiedenste Kräuter samen darin angesäht. jetzt bin ich gespannt ob's was wird, parallel dazu habe ich in einem länglichen Zinktopf auf dem Balkon direkt einige Kräutersamen draussen gesäht. Wollte mal vergleichen wie die Unterschiede sind. Leider habe ich mittlerweile festgestellt das ich dabei einige Fehler gemacht habe. Zum einen hat der Zinktopf keine Löcher unten zum anderen habe ich ihn einfach mit Erde gefüllt ohne mich um eine Drainage zu kümmern. Wenn ich löcher in den Kasten bohren würde hätte ich wahrscheinlich unschöne Wasserflecken auf dem Balkonsims.. Daher habe ich nach Alternativen gesucht, da ich noch einen zweiten solchen Kübel habe, und dort die Pflanzen reinsollen die ich gerade in meinem Mini-Gewächshaus zu ziehen versuche Hier wollte ich dann alles richtig machen. Jetzt habe ich hier im Shop diese Kapilarmatten gesehen.. Im Blumenladen habe ich Seramis gesehen, was ja auch interessant sein könnte, da ich öfters mal einige Tage unterwegs bin und befürchte das ich nicht jeden Tag ans Gießen denken könnte, möchte ich gerne eine Lösung schaffen die mir möglichst viel "spielraum" bietet Wäre es beispielsweise denkbar so eine Kapilarmatte unten in den Topf zu legen, dann eine Schicht Seramis und darüber dann Erde ? Damit wäre im unteren Teil viel Speichermöglichkeit gegeben ohne diese "Staunässe" zu haben, oder mache ich hier einen Denkfehler? Da die Zinkkästen sehr schön zu meinem Balkon passen möchte ich ungern diese unschönen Plastikkästen mit Wasserreservoir verwenden...

Vielleicht hat jemand Rat )

Vielen Dank

Der Herr Bert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 12:21 Uhr  ·  #2
Hallo Herr Bert (cooler Name ) und herzlich Willkommen.

Seramis würde ich für Kräuter nicht nehmen, unter die Erde mischen ja, aber nicht pur.

Zum Bewässern gibt es mehrere Möglichkeiten z.B. das

forum/viewtopic.php?t=1811&highlight=pflanzk%E4sten+speicher

Es gibt aber auch Pflanzkästen mit "doppeltem" Boden die speichern auch das Wasser
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #3
Hallo!

vielen Dank! Ja das hab ich beides schon entdeckt Aber ich suche ja eine Lösung die in meinen schönen Zinkkästen funktioniert und mit dem ganzen gekabel ich weiß ja nicht Mir schwebt eher eine "unsichtbare" Lösung im Kasten vor Und diese Plastikkästen hatte ich ja bereits erwähnt... die passen nicht in die Zinkkästen rein

Danke!

Der Herr Bert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 12:41 Uhr  ·  #4
Ok, dann nochmal von vorne?

Welche Kräuter genau und welche Lage hat dein Balkon? Wie lange müssten die Kräuter denn ohne dich auskommen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:00 Uhr  ·  #5
Der Balkon zeigt nach Osten, aber direkt auf dem Nachbargrundstück ist eine Rieeeeeesen Tanne die für viel Schatten sorgt, so kriegen die pflanzen morgens Sonne wenn die Sonne links von der Tanne vorbei scheint und nochmal so gegen mittag kurz, also alles in allem nicht so sonderlich viel sonne, zumal die Sonne nur die an der Brüstung direkt erreicht. Dort wollte ich 2 Zinkkästen hinmachen, und eine hängeampel, die wollte ich mit erdbeeren bepflanzen, etwas im inneren wollte ich vielleicht auch noch ein paar kästen/töpfe machen..

Angepflanzt habe ich jetzt erstmal so ziemlich alles was ich in der Küche brauchen könnte...

Rosmarin, Thymian, Basilikum, Liebstöckel, Zitronenbasilikum, Bärlauch, Estragon, Lavendel, Majoran, Oregano, Rauke, Salbei.... )

Und auskommen: Solange wie mit unsichtbaren methoden möglich ) Es geht mir ja nicht nur um Urlaubszeit sondern vor allem darum das ich auch gerne mal vergesse zu gießen und das es dann ein Polster gibt. Meist bin ich so 3-4 Tage unterwegs.. Wenns länger wird könnte ich evtl meine Nachbarin bitten o.ä. Aber je größer das Polster, desto besser

Der Herr Bert
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:02 Uhr  ·  #6
Puh! Dann viel Spaß

Bärlauch ist ein Kaltkeimer, stand da etwas auf der Packung?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:20 Uhr  ·  #7
hihi, ich verfahre frei nach dem motto: trial and error

hab erstmal alles ausgesäht und gucke was klappt


Könnte das denn klappen mit der Kapilarmatte und Seramis unter die Erde gemischt ? ... Gibts eigentlich ne Methode rauszufinden ob die Kapilarmatte "voll" oder "trocken" ist ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:28 Uhr  ·  #8
Hallo HerrBert ,
habe in meinem einen beheizbatren Zimmergewächshaus eine Kapillarmatte .
Da merkst Du das sie trocken ist daran das sich der Deckel nicht mehr so beschlägt . Oder erst wenn Du den Deckel lupfst , und mal ein Pflanzgefäß anhebst um nachzuschauen und anzufassen .
Gerade in einem bepflanzten Kasten merkst Du das wohl erst wenn es keine Feuchtigkeit mehr in der Erde gibt , sie also trocken wird .
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 94
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 13:33 Uhr  ·  #9
Ciao HerrBert,

das müssen ja imposante Eimerchen sein wenn das alles dort hinein soll...

Aber ein Gedanke kam mir beim Stichwort Zink: Zwar reagiert Zink mit kaltem Wasser nur sehr langsam, mit warmem aber umso besser (>Mittagssonne). Und wenn dann noch die Erde ein wenig sauer ist hast Du schnell ziemlich viel Zink in der Erde. Nun bin ich nicht Gärtner genug, um das beurteilen zu können, könnte mir aber vorstellen, daß sich mehr davon in den Kräutern ansammelt als Du essen möchtest. Vielleicht weiß jemand hier mehr...

Gruß...
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräutergarten auf dem Balkon

 · 
Gepostet: 16.04.2007 - 14:26 Uhr  ·  #10
Das ist kein Eimerchen sondern so ein Kasten.. schätze mal 50-60cm lang.. Hmm mit dem Zink... Hab ich gar nicht drüber nachgedacht, ich hatte den so mal mit Kräutern bepflanzt geschenkt bekommen.. daher dachte ich Prima, kannst du wieder Kräuter drin anpflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.