Kräuter vermehren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 08:45 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,
bei mir wächst gerade Majoran und Thymian, aber auf der Verpackung stand, dass es einjährige Pflanzen sind wie bekomme ich die vermehrt oder gibt es Sorten, die mehrjährig sind? Oder vermehren die sich im Garten draussen nachher selber?

Danke schonmal
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 13:54 Uhr  ·  #2
Also Thymian ist eigentlich nicht einjährig, der kommt immer wieder.
Majoran (Oreganum majorana) ist bei uns einjährig, Du kannst Dir aber
O.vulgare besorgen, dass ist der ordinäre Oregano, ist aber nicht so aromatisch wie O.aureum, der es auch gern' mal a weng schattiger hat. Winterhart sind letztere beide.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 16:24 Uhr  ·  #3
mancher thymian ist mancherorts etwas frostempfindlich & braucht winterschutz. vielleicht schreiben die deshalb einjährig. aber der ist schon mehrjährig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 17:15 Uhr  ·  #4
Hi,
ich habe sowohl Majoran als auch Thymian immer im Steingarten gehabt und wir haben hier kein besonders mildes Klima. Die Pflanzen sehen im Frühling meist aus, als wären sie kaputtgegangen, treiben dann aber auch aus den trockenen Enden wieder aus.
LG
Birgit
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 21:53 Uhr  ·  #5
mmh, ich habe letztes Jahr von meinem Vater Thymian bekommen, brav im Stall überwintert, aber da treibt nichts ich giesse mal fleissig weiter, vielleicht tut sich noch was. Und die neuen Kräuter pflanze ich einfach mal raus und hoffe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 17:27 Uhr  ·  #6
Hi,
mach das mal! Man kann übrigens auch Basilikum supergut vermehren, indem man Stecklinge aus einer gekauften Topfpflanze zieht. Ich habe im letzten Jahr meinen gesamten Jahresbedarf (und das ist nicht eben wenig) aus einem einzigen Topf gezogen. Bei den derzeitigen Temperaturen geht das sehr schnell! Die nächste Runde steht schon wieder im Anzuchtkasten.
LG
Birgit
Azubi
Avatar
Herkunft: in der Nähe von Kaiserslautern
Beiträge: 48
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 19:41 Uhr  ·  #7
@ Birgit:
Nimmsts du einfach von der gekauften Pflanze ein Teil weg und pflanzt ihn ein?!
Bin noch im Anfangsstadium meiner Gärtnerlaufbahn. Frag deshalb lieber nochmal nach, auch wenns vielleicht blöd klingt.

LG,

Kätche
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 29.04.2007 - 21:58 Uhr  ·  #8
Sorry, kurz OT:
Hi Kätche, da bist du ja fast im Saarland, meiner Heimat! Und in KL hab ich auch mal gewohnt .

Und wieder on:
Wenn du dir nicht sicher bist, frag einfach nach. Es gibt viele von uns, die sich noch genau daran erinnern, wie es ihnen anfangs selbst gegangen ist. Mir übrigens auch.

Oft erkennt man in einer scheinbar dummen Frage eine Wissenslücke bei sich selbst. Ich weiss nämlich auch nicht, wie man aus einem einzigen Topf Basilikum den ganzen Sommer über Kräuter herzaubern will...

Treiben die als Stecklinge echt Wurzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 11:54 Uhr  ·  #9
Hallo!

Also ich glaube, man kann aus den Triebspitzen und den Seitentrieben durchaus Stecklinge gewinnen. Man soll ja die Pflanzen sowieso an den Triebspitzen kappen, damit sie sich besser verzweigen.

Aber sowohl Majoran als auch Thymian sind mehrjährig. Sie brauchen nur einen entsprechenden Winterschutz. So muss Majoran ab 5°C ins Haus geholt werden, da er niedrigere Temperaturen nicht verträgt.

Hat übrigens jemand von euch schon Erfahrungen mit anderen Basilikumsorten als dem einfachen grünen gemacht? Ich ziehe derzeit rotes Basilikum, Zitronenbasilikum und Thai-Basilikum und suche nach einigen Tipps, wie sie schön groß werden.

Außerdem ziehe ich Ysop, Katzenminze, Pfefferminze, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Erdbeerspinat, Schnittknoblauch, Anis, Baldrian, Waldmeister, Koriander, Borretsch, Dill, Estragon, Pimpinelle, Lavendel, Rosmarin, Kerbel, Bohnenkraut und Wermut und suche auch da noch nach Erfahrungsberichten, da auch die Bücher zum Teil sehr widersprüchliche Angaben zu Standort, Boden und Pflege haben.

Ilyana
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 08:36 Uhr  ·  #10
Hallo
Thai Basilikum ,Anisbasilikum,Zimtbasilikum Korianderund anderes habe ich auch
erst von Samen im Anzuchtkasten jetzt im Gewächshaus kommt wie der Deubel.
Muss ich die Basilikum nur in einen größeren Topf umflanzen oder auseinander-
schneiden und einzeln flanzen ?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 08:53 Uhr  ·  #11
Hallo Dorota ,
ich würde der einzelnen Pflanze schon mehr Platz verschaffen , damit sie sich gut entwickeln kann .
Ich habe zur Zeit auch 8 einfache basilikumpflanzen , Sie können schön recht groß werden . So bis 50 cm. Bei guter Pflege und je nach veranlagung.
Wenn sie zu eng stehen könnte es sein das sie kümmern . Da sie sich gegenseitig bedrängen und auch nicht genügend Nährstoffe bekommen .
Nach dem auseinandersetzen , werden sie ordentlich zulegen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 16:53 Uhr  ·  #12
wenn du kräuter in den garten stellst und dort wachsen lässt werden sich bei den meisten blüten bilden und daraus erwachsen haufenweise neue samen. falls dir die pflanze also tatsächlich kaputt gehen sollte ist es kein problem einfach ein zwei der samen zu opfern und neue zu pflanzen. bei uns zuhause wachsen mache sorten zb. maggikraut oder petersilie auch mehrjährig im garten. zum winter hin sieht es aus als gingen sie kaputt aber im frühjahr auch in diesem übrigens=) kommen sie wieder raus.
viele kräuter kannst du auch auch durch teilung vermehren. stecklinge ziehe ich jedoch vor wenn ich keine samen zur hand habe,
lg bene
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg/Mittelfrankreich
Beiträge: 71
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 23:03 Uhr  ·  #13
Also Stecklinge hab' ich noch nie gemacht. Ich habe einfach ein Packla Genoveser
ausgesät und nun so viele Pflanzen, dass ich wohl zum Pikieren 1 Stunde brauchen
werde.
Dieses Jahr nehm' ich den als Balkonkastenpflanze her:D, anstatt der Tagetes, die
wurden nämlich nach dem Auflaufen, größtenteils von Mäusen gefressen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 17:27 Uhr  ·  #14
tagetes finde ich persönlich auch nicht so sonderlich schön nur die streichholzartigen samen machen spaß
ich habe bisher auch nur petersilie und maggikraut via steckling vermehrt.
ansonsten sind die samen auch so billig und fast in jedem laden erhältlich dass ich mir nicht die mühe machen würde...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter vermehren

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 13:38 Uhr  ·  #15
Stecklinge gleich in die Erde oder erst ins Wasserglas?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.