Kräuter in Pflanzsteine

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Kräuter in Pflanzsteine

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 12:42 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von meinem Nachbar ein paar Pflanzsteine geschenkt bekommen und wollte dort nun ein paar Kräuter reinpflanzen. Nun war mein Gedanke ob es vielleicht möglich wäre einige Kräuter zusammen zu pflanzen, um den Platz besser zu nutzen und vielleicht Steine zu sparen. Ich freue mich auf ein paar Tipps, Anregungen und Ratschläge welche Kombinationen möglich wären und welche eher nicht.

Interessant wären für mich z.B. :
Basilikum, Koriander, Majoran, Oregano, Petersilie, Minze, Rosmarin, Ruccola, Schnittlauch, Thymian, Salbei, Dill,...

Viele Grüße...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kräuter in Pflanzsteine

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 14:52 Uhr  ·  #2
Hmm, es kommt immer auf die Größe der Pflanzsteine an.
Ich habe exakt 3 Steine und diese sind mit winterharten Kräutern besetzt. Je Stein eine Pflanze! Denn meine Steine sind nicht soo groß, als dass ich da auf Teufel komm raus zwei Pflanzen zusammensetzen würde.
Dem Waldmeister gefällt diese Lage ganz gut, er hat noch Platz, um auch über den Rand zu kommen ... im letzten Jahr. Der Winter hat ihn etwas zurückgeworfen ...
Thymian und Lavendel behagt das Arrangment auch ganz gut, auch wenn sie nicht volle Sonne abbekommen, sondern eher halbschattig stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Kräuter in Pflanzsteine

 · 
Gepostet: 04.05.2012 - 16:44 Uhr  ·  #3
Ich würde auch immer nur ein Kraut pro Stein setzen, da sich sich stark vergrößern, wenn es ihnen gut geht.
Vor allem mediterrane Kräuter (Thymian, Oregano, Majoran, Salbei, Rosmarin) werden sich in den Pflanzsteinen wohlfühlen, da das Wasser gut abfließen kann.
Salbei und Rosmarin könnten allerdings zu hoch werden, Rosmarin würde ich besser in einen Kübel setzen, da er nicht frosthart ist.
D.h. im Umkehrschluß, dass Kräuter mit höherem Wasserbedarf (Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Rucola, Dill), gerade bei sonnigem Stand, weniger gut kommen.
Minze liebt Wasser, der kannst du mit dem Pflanzstein gar keinen Gefallen tun. Und viel Platz braucht sie darüber hinaus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.