Kräuter in der Wohnung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 14:10 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich liebe Kräuter, und würde gerne eine Ausewahl in der Wohnung säen.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob alle diese samen auch indoor geeignet sind.
falls nicht - gibt es alternativen?

es handelt sich um SPERLI Saatgut, also falls einige Bezeichnungen nicht geläufig sein sollten -> http://www.sperli.de/index_ger.php?page=ausgabe_K_sorti.php

geplant sind:
Thymian Di Roma
Bärlauch / Wald Knoblauch
Bohnenkraut , Berg -, pfeffriges
Basilikum , Thai
Majoran , französischer
Salbei
Rosmarin
Basilikum Sperling´s Balkonstar

Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 14:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

also, bei Basilikum ist es kein Problem es in der Wohnung zu ziehen. Rosmarin habe ich in einem Topf auf dem Balkon, da es frostfest ist. Bärlauch ist meines Wissens nicht für die Wohnung geeignet.

Bei den anderen würde ich es einfach einmal ausprobieren. Heimische Kräuter sind meistens winterfest und da ist ihnen das Wohnungsklima meistens zu trocken und zu warm, aber versuchen kannst du es gerne mal.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 15:33 Uhr  ·  #3
habe leider keinen balkon

wenn noch wer gesichert weiß, was geht und was nicht -> immer rein damit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 04.12.2006 - 20:53 Uhr  ·  #4
moin me

Meines Wissens nach ist Bärlauch ein Frostkeimer - oder braucht zumindest kühle Temperaturen.

Alles andere müsste normalerweise gehen.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 00:16 Uhr  ·  #5
Hallo me,

bei Thymian sieht es schlecht aus, die wachsen drinnen nicht so gut, zumindest waren das meine bisherigen Erfahrungen, wie es bei den anderen Kräutern aussieht, weiß ich nicht - Basilikum dürfte gehen - am Südfenster..

liebe Grüße
Sandro
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 05.12.2006 - 20:18 Uhr  ·  #6
ok, fassen wir zusammen


geht nicht
Thymian Di Roma
Bärlauch / Wald Knoblauch

geht
Basilikum , Thai
Basilikum Sperling´s Balkonstar

unklar
Majoran , französischer
Salbei
Rosmarin
Bohnenkraut , Berg -, pfeffriges
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 15:18 Uhr  ·  #7
Hallo nochmal,

also, ich würde auch nein zum Rosmarin sagen. Ich hatte mal einen, den ich schon als Pflanze gekauft habe und der ist in der Wohnung nur in die Höhe gewachsen und hatte kein Aroma. Damals hatte ich auch keinen Balkon und ich hab den Topf einfach auf das Fensterbrett draußen gestellt und angebunden damit er nicht runterfällt. Danach war das Rosmarin brauchbar.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 15:26 Uhr  ·  #8
Ich habe mir in Holland eine Kräutertöpfchen mit Samen gekauft, es ist ähnlich einem Erdbeertopf, aber beschriftet. Samen waren folgende dabei: Petersilei, Sellerie, Majoran, Basilikum, Schnittlauch und Koriander. Bis auf den Sellerie ist alles da. Allerdings ist das Töpfchen mehr zur Dekoration gedacht, glaube ich. Ich stelle es regelmäßig in Wasser, damit sich die Erde vollsaugen kann. Da die Lichtverhältnisse im Moment nicht ideal sind, sehen die Pflanzen auch nicht so toll aus, ich nenne das gagelig.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 06.12.2006 - 20:36 Uhr  ·  #9
ausgerechnet die eckersten dinge sind ungeeignet

aber für draussen (sei es festgebunden am fensterbrett - ist es doch viel zu kalt für viele kräuter in dieser jahreszeit...

wie wärs denn wenn man so ein minigewächshaus nimmt?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 08.12.2006 - 14:03 Uhr  ·  #10
Ja, das Modell hab ich auch.
Zur Anzucht super aber nachher sollte man die Pflanzen rausnehmen, weil die Luftfeuchte meist recht hoch ist und die größeren Pflanzen das dann nicht mehr so mögen. Da gibts dann schnell Schimmel.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 16
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 19:42 Uhr  ·  #11
Hallo,

also zum Rosmarin kann ich nur sagen, dass sich meiner am Küchenfenster ganz wohl fühlt. Habe ihn im Herbst aus dem Kräutergarten ausgegraben, weil ja nicht wirklich winterhart ist, und ihn einfach in einen größeren Topf gesetzt.
Er treibt zwar nicht so schön - aber sonst geht es ihm gut - und Geschmack hat er auch (hab einen Teil davon schon zu Kräutersalz verarbeitet).

lG petce
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:05 Uhr  ·  #12
@Hallo
Also ich muss dich leider enttäuschen, außer dem Basilikum geht keine einzige der anderen Pflanzen für die Zimmerkultur. Lediglich der Rosmarin lässt sich in sehr kühlen Räumen manchmal überwintern, alle andern bekommen Schädlinge oder sterben an anderen Missständen.

Du kannst aber als Ersatz zum Beispiel die scharfe Kresse sehr gut im zimmer kultivieren und mit ihr Salate und Brote verfeinern

lg robert
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 09.12.2006 - 20:11 Uhr  ·  #13
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 15:07 Uhr  ·  #14
Hallo

Also ich hab seit Jahren:
- Basilikum African blue der wächst auch im winter allerdings im Sommer drin etwas zu platzraubend/nervig wegen der blätter.
- Makrut Kaffir Limette finde ich trotz Citrus pflanze unkompliziert(bei geung Licht) und genial für die Küche v.a. asiatisch
- Lemongrass auch genial aber wuchert bei mir ganz schön.
-Rosmarin und Thymian gehen selbstverständlich, nur ist der wuchs stark verlangsamt und dder Ertrag somit mässig! Thymian ist echt viel besser draussen.beide verlieren aroma. Fürs Fensterbrett mit Sonne aber auf jeden Fall geeignet-erde und sparsam giessen ist da wichtiger.
-falls Du Kräuter aufs Fensterbrett stellen willst empfehle ich Dir Kaskadenthymian, wächst hängend, Oregano Majoran waren bei mir auch das ganze Jahr grün
-Pimpernelle, Peterle und Schnittlauch so oder so,
-ansonsten drinnen basilikum alle sorten wenns mit dem Licht stimmt, bohnenkraut, Salbei

mfg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 175
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kräuter in der Wohnung

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 16:12 Uhr  ·  #15
Hiho,

wie sieht es mit Minze aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.