Kräuter am Westfenster - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Kräuter am Westfenster

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Gärtnerin
Gärtnerin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKräuter am WestfensterSo 27 Feb, 2011 15:40
Hallo liebe Greenies,

Ich bin mir sicher ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich überlege derzeit mir einen länglichen Blumenkasten auf die Fensterbank zu montieren und darin Kräuter anzupflanzen.

Das Fenster geht zum Westen raus. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, befindet sich links ein Haus, daher gibt's im Sommer so ca. ab 16 Uhr volle Sonne bis sie untergeht. Wären diese Lichtverhältnisse ausreichend, damit die Kräuter auch schön wachsen? In erster Linie dachte ich daran Petersilie, Schnittlauch, Basilikum und Salbei dort anzupflanzen.

Die anderen Fenster unserer Wohnung gehen zwar nach Osten raus, allerdings liegen die direkt über der Hauptstraße und wenn ich mir da schon unsere Fensterscheiben anschaue, will ich die Kräuter bestimmt nicht essen [-( Das heißt entweder geht's an dem Fenster, oder ich müsste sie drinnen groß ziehen.

Wir wohnen im zweiten Stock und zum befestigen würde ich das hier ausprobieren wollen. Hat damit schon jemand von euch damit Erfahrung? Ansonsten würde ich mich bei meiner Vermieterin erkunden, wie es mit anbohren etc. aussieht.

Liebe Grüße,
Giraffe
Bilder über Kräuter am Westfenster von So 27 Feb, 2011 15:40 Uhr
016.JPG
Küchenfenster
014.JPG
Küchenfenster
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragDi 01 Mär, 2011 9:18
hmm keine Meinungen? Ist die Frage zu simpel und erübrigt sich oder fehlen noch Informationen? Ich bin ein absoluter Neuling was Kräuter angeht, deswegen hätte ich gern eure Meinung gewusst :) Ein einfaches "Ja, leg los" oder "Nein, weil viel zu dunkel" würde mir schon reichen :mrgreen:

Entschuldigt, wenn ich ungeduldig bin, aber ich würd so gern schon mal die ersten Vorbereitungen treffen :D

Liebe Grüße,
Giraffe
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDi 01 Mär, 2011 10:05
geht schon.
Die von dir genannten passen auch ganz gut zusammen, weil sie keine so extremen Sonnenanbeter sind, es normal feucht mögen und auch für eine gelegentliche Düngung dankbar sind.
Grüße H.-S.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragDi 01 Mär, 2011 12:34
Danke für die Antwort :)

Ich hab die Kräuter gar nicht so bewusst nach ihren Ansprüchen ausgewählt, sondern eher nach meinem "Kochverhalten". Freut mich aber umso mehr, wenn sie gut miteinander harmonieren :mrgreen:

Liebe Grüße,
Giraffe
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragDo 03 Mär, 2011 20:27
Ich hatte die selben drei Pflanzen an schlechtbelichtetem Fenster und kann Dir weiterhelfen. Am besten ist mein Schnittlauch, nie Schaedlinge, waechst gut. Basilikum auch klasse, hat sogar geblueht (mein Profilbild). Salbei nicht so der hit, das braucht viel mehr Sonne, staendig Mehltau, Thripsen. Petersilie ist sofort eingegangen, dazu weiss ich dann nicht so viel.
Gärtnerin
Gärtnerin
BeitragFr 04 Mär, 2011 9:22
Danke,

Deine Erfahrungen haben mir schon mal weitergeholfen. Ich werd heute meine Kräutersamen aussäen und sie ins Zimmergewächshaus stellen :) Salbei und Petersilie werd ich dann wohl drinnen lassen und an ein Ostfenster stellen.

Liebe Grüße,
Giraffe

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Zimmerpflanze für Westfenster gesucht von Gast, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 1 Antworten

1

3520

Fr 26 Mär, 2010 19:41

von Rinny Neuester Beitrag

Cycas revoluta: Westfenster? von Patte, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2204

Do 14 Jul, 2011 13:18

von Patte Neuester Beitrag

Phaleanopsis fürs Westfenster? von hinrihen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1093

Do 08 Dez, 2016 13:58

von Schokokis Neuester Beitrag

Welche große Pflanze mag es sonnig und warm? Westfenster von ohne grünen Daumen, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

4457

Sa 04 Jul, 2009 7:17

von Canica Neuester Beitrag

Kräuter von Rose23611, aus dem Bereich Bücher & Literatur mit 0 Antworten

0

2655

Mo 31 Dez, 2007 15:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Was hab ich für kräuter von marlene300, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1243

Di 27 Mai, 2014 9:02

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Kräuter angefressen von Pusteblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

4591

Di 27 Jun, 2006 5:28

von Pusteblume Neuester Beitrag

Suche Kräuter von Elfensusi, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 20 Antworten

1, 2

20

6955

Di 19 Sep, 2006 10:40

von Elfensusi Neuester Beitrag

Kräuter in der Wohnung von me, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

27630

Do 16 Apr, 2009 15:38

von Mara23 Neuester Beitrag

Kräuter auf dem Balkon von Doctor Greenthumb, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 5 Antworten

5

23954

Mo 09 Apr, 2007 20:00

von Jondalar Neuester Beitrag