Krabbel Tierchen in der Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo!
Hab schon geschmöckert ohne Ende hier im Forum nur sind zu dem Thema so viele Einträge dazu ganz verschiedene,zu einem Thema.
Mein Benjamin hat klitze kleine Krabbel-Tierchen hauptsächlich unter der Erde..sehen wenn man nicht ganz genau hin sieht aus wie´n Punkt..soweit ich´s beurteilen kann haben sie aber Beinchen,sind also keine Larven ebenso wenig hüpfen sie,sie krabbeln.
Mittlerweile hat mein Bäumchen nicht ein Blatt mehr an sich..was kann das sein und vor allem: was kann ich dagegen tun?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 15.03.2008 - 18:29 Uhr  ·  #2
könnten das Trauermücken sein hast du auch so kleine Fliegen, wie die Obstfliegen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 11:32 Uhr  ·  #3
Ich würde die Pflanze schnellstmöglich umtopfen wenn du nicht genau weißt welche Schädlingsart es ist bzw. wie die Krabbelmonster aussehen.

Vielleicht so?

Trauermücken
Trauermückenlarven

Eine andere Möglichkeit wäre den Baum mit Neem zu gießen, hat bei mir schon gegen jede Schädlingsart geholfen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 11:59 Uhr  ·  #4
hallo erstmal, in den seltestens fällen sind es die krabbeltierchen schuld das die pflanze so kahl ist, meistens ist es der Zusammenhang von deiner kultur zu den Tieren, zB zu nass schafft für viele gute bedingungen zum vermehren und lässt die pflanze kahl werden...

ich würde erst mal schauen an was es deiner pflanze fehlt bevor du was gegen die tiere machst, eine kaputte oder gestresste pflanze auch noch umzutopfen ist immer ein Risiko gerade bei Wurzel Problemen

Gruß alex

ps. gerne kannst du auch ein Bild online stellen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 16.03.2008 - 15:00 Uhr  ·  #5
Hi ^^

Bei kleinen Krabbeltierchen würde ich ja eher irgendeine Art Milben sagen.
Vor allem wenn sie nur so winzig sind, könnte man Trauermücken ja eigentlich ausschließen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 03:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von MuZZe
:-k könnten das Trauermücken sein hast du auch so kleine Fliegen, wie die Obstfliegen?

Entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde,hatte einiges um die Ohren und bin leider nicht ehr dazu gekommen!Nein..kleine Fliegen oder sowas hab ich nicht hier und wie schon gesagt:es sind keine Larven,da bin ich sicher!
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 03:16 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schnupp1987
Ich würde die Pflanze schnellstmöglich umtopfen wenn du nicht genau weißt welche Schädlingsart es ist bzw. wie die Krabbelmonster aussehen.

Vielleicht so?

Trauermücken
Trauermückenlarven

Eine andere Möglichkeit wäre den Baum mit Neem zu gießen, hat bei mir schon gegen jede Schädlingsart geholfen.


Ist echt total lieb von euch das ihr mir so fleissig Nachrichten bzw. eventuelle Antworten dazu geschrieben habt!
Aber diese sind es ganz sicher nicht,haben auf jeden fall Beinchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 07:13 Uhr  ·  #8
Hallo, das ist dann eher was wie Raubmilben http://images.google.at/images…lder-Suche oder Springschwänzehttp://images.google.at/images?gbv=2&hl=de&q=Springschwanz&btnG=Bilder-Suche

was aber alle Tierchen nicht wollen ist die Wasserkur, wenn Du die Pflanze für 1 Tag komplett ins Wasser stellst, ( könnte man eventuell Dünger dazugeben) so das die Erde komplett mit Wasser bedeckt ist,
dann überlebt nicht viel und was versucht zu überleben krabbelt raus, vorsichtig rausnehmen, damit die geflüchteten an der Wasseroberfläche nicht mit dem Wasser wieder in die Erde kommen, dann so aufstellen, das das Wasser komplett abrinnen kann, am Besten gleich in der Badewanne und zwei Holzbretter darunter, und dann einige Zeit nicht gießen, so daß die Pflanze auch mal kurz austrocknet, warm und hell stellen, und dann nicht mehr so viel gießen
mit der Methode behandel ich immer meine Großpflanzen, wenn sie Schädlingsbefall haben
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 09:06 Uhr  ·  #9
Also, ich würde, auch wenn diese Methode vielversprechend ist, die Tierchen zu ersäufen, auch noch im Anschluss das Substrat wechseln.... wenn der eh schon zu feucht stand, dann ist die Erde vielleicht schon im unteren Topfbereich viel zu sehr verdichtet und die Wurzeln gammeln..... wenn da schon viele Gammelwurzeln sind, dann schneide die weg und setze die Pflanze in ein ´Gefäß, das dem Wurzelvolumen entspricht (also die noch vorhandenen Wurzeln passen so in den Topf, dass nicht zu viel Spielraum vorhanden ist), du kannst besser einmal mehr umtopfen, als das die Erde unten im Topf verklumpt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 12:50 Uhr  ·  #10
Immerhin brauch ich jetzt schonmal kein Thema mehr zu eröffnen, um zu fragen was da bei mir neuerdings in den Töpfen rumkrabbelt.
Raubmilben sinds also.
Wo sie herkommen weiß ich zwar nicht, aber es freut mich.

@nicky74
Sind deine Krabbelviecher denn auch leicht rötlich und ziemlich gut zu Fuß unterwegs?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 13:14 Uhr  ·  #11
Diese kleinen roten Käferchen hab ich auch in der Erde meiner Tacca drin. Wo die nur herkommen.. Naja dann brauch ich mir da wenigstens keine Gedanken um irgendwelche gefräßigen Larven zu machen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Krabbel Tierchen in der Erde

 · 
Gepostet: 19.03.2008 - 21:15 Uhr  ·  #12
kite1988,
wo die herkommen, kann ich dir sagen...die schleppt man sich schön brav mit neuen Pflanzen ins Haus....meist bemerkt man die erst gar nicht....wenn die sich jetzt aber explosionsartig vermehren, dann können die sich wahrscheinlich nicht mehr ausreichend ernähren und ich könnt mir vorstellen, dass sie dann auch deine Pflanze schädigen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.