Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:00 Uhr  ·  #1
hallo!

ich hab vor 2monaten korkenzieherweidenstecklinge ins wasser gestellt. sie haben super wurzeln getrieben. aber langsam werden die ausgetriebenen blätter und triebe schwarz. liegt es daran, dass ich sie schneller in erde hätte setzen müssen oder was hab ich falsch gemacht?

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:09 Uhr  ·  #2
Schlechte Jahreszeit, außerdem waren die noch im Winterschlaf und kommen dann ins warme Zimmer Ich würde es evtl im April/Mai nochmal versuchen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:51 Uhr  ·  #3
Das ist doch ganz normal, daß die Austriebe im Zimmer vertrocknen, das ist doch keine Zimmerpflanze
Schneide alles auf die Hälfte zurück und stecke es in Erde, aber draußen, das treibt jetzt bald wieder neu aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 11:58 Uhr  ·  #4
Normal steckt man doch die Weidenstecklinge direkt in die Erde. Die bewurzeln da recht schnell und das mit der Umstellung von Wasser auf Erde ist somit auch hinfällig.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 12:07 Uhr  ·  #5
hallo

sind das noch die hier

korkenzieherweide

dann wundert mich das nicht, die stehen schon zu lange im wasser, hätten schon längst in die erde müssen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:53 Uhr  ·  #6
ich danke euch. dann werd ich den steckling, der noch brauchbar aussieht mal die tage in erde setzen. vielleicht kann ich ihn ja retten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: BadenWürttenberg
Beiträge: 84
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Korkenzieherweidenstecklinge werden schwarz

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 19:12 Uhr  ·  #7
So wie ich das sehe ist der Haupttrieb noch o.k.
In Erde setzen, die Nebentriebe abschneiden und dann müßte es klappen. Ist eigetlich eine sehr robuste Pflanze.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.