Korkenzieherweide Wurzeln

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 08:27 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich möchte mir in meinen Garten eine Korkenzieherweide pflanzen.
Jetzt wurde mir aber davon abgeraten weil die Weide angeblich Wahnsinnig viele Wurzelausläufer bilden würde und mir dann den alles untergraben würden.

Stimmt das?
Wer hat schon langjährige Erfahrungen mit dem Baum?

Danke und Gruß
Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 12:04 Uhr  ·  #2
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 12:34 Uhr  ·  #3
hallo perlchen,
wir hatten im letzten garten eine - ziemlich mächtige und alte - korkenzieherweide. probleme mit den wurzeln gab's in den 5 jahren, die wir dort gewohnt haben nicht bzw. uns ist nix aufgefallen. natürlich ist unter der weide so gut wie nix gewachsen, außer ein paar verirrten quecken glaub ich nix. aber die wurzeln sind auch nirgends sonst herausgekommen und wir haben ca. 4 oder 5 m weg davon einen kleinen teich angelegt und uns ist auch nix aufgefallen, dass es besonders verwurzelt oder untergraben gewesen wäre. die weide stand ca. 2 m vom zaun zum nachbarn weg, der hat auch nie irgendwas gesagt in der richtung.
soweit meine erfahrungen vielleicht hilfts ein bischen bei der entscheidungsfindung....

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 14:19 Uhr  ·  #4
Hallo Perlchen!

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Freund arbeitet bei der Stadt im Tiefbauamt und die sind unter anderem auch für die Unterhaltung der Straßen zuständig. Da mußte ich letztens mal mit ihm raus, weil er mir einen Baum zeigen wollte, der wegmuß, weil er die Kanalisation kaputtgemacht hatte und die Straße schon anhob. Das war ne Korkenzieherweide. Ein wirklich riesiges Teil, schon ziemlich alt. Ich denke mal, bestimmt 60-70 Jahre alt. Naja, die mußte dann weg, damit sie nicht noch mehr anrichtet.
Allerdings glaube ich, wenn die noch jung sind wird sowas nicht passieren aber wenns ins Alter geht denke ich schon.

Gruß...jenny
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 14:35 Uhr  ·  #5
wahnsinn solche bäume und ihre kraft. also das haus mit dem garten von dem ich oben sprach ist nach dem krieg erbaut worden so anfang der 50er jahre ....... wir haben dort nur für 5 jahre gewohnt und ich kann natürlich auch nur für die zeitspanne berichten.
wann die korkenzieherweide da angepflanzt wurde bzw. wie alt sie war - sorry, keine ahnung sie war sicher keine junge weide mehr, aber ich weiss auch nicht wie schnell korkenzieherweiden wachsen. ich konnte den hauptstamm nicht mehr mit meinen beiden händen lückenlos umfassen höhe war ca. 3 m durchmesser naja, vielleicht das gleiche....... sie war ziemlich rund, ob nun so beschnitten oder natürlich gewachsen - keine ahnung und welche sorte genau - falls es da unterschiede gibt, weiss ich auch nicht. das teil war halt in dem garten schon drin und keiner wußte wann es reinkam ..........

auf jeden fall hatten wir nie ärger mit den wurzeln - vielleicht war ja auch nur genügend platz nach unten und drumherum da, dass sie gar nicht nach oben dringen mussten weder die terrasse daneben noch sonstwo, sind wurzeln von ihr aufgetaucht oder haben schäden verursacht, auch bei den nachbarn (es war ne reihenhaussiedlung) war nie was bzw. haben die sich beschwert oder was erwähnt...... in dem von uns angelegten teichbereich der ja direkt daneben war, war auch nix, auch nicht, als wir ihn wieder aufgelöst haben beim auszug ...........

die einzigen wurzeln, die mit ihrem ausbreitungsdrang (unterm teich durch, unterm weg durch und dazwischen hoch, zum nachbarn, zum übernächsten nachbarn und sogar platten am wintergarten gehoben haben) ärger machten, waren die rhizome unseres schwarzen bambus - aber das war ja absolut eindeutig zuordenbar

ich denke, dass da auf jeden fall der rat eines baumfachmannes eingeholt werden sollte - vielleicht tritt das mit den wurzeln auch nur auf, wenn sie sehr alt sind? oder keinen platz drumherum bzw. nach unten haben .......... die fachleute werden's uns sicher sagen können.......

eigentlich sind doch korkenzieherweiden ziemlich beliebt und werden oder wurden relativ häufig gepflanzt........

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 14:39 Uhr  ·  #6
Ich war da auch ziemlich von den Socken, als ich das sah. Ich denke aber vielleicht, daß durch die straße und die ganze Bebauung nicht genügend Platz für den Baum da war, Erdreich auch zu sehr verdichtet oder auch Bauschutt drin und dann ist halt kein Platz mehr. Das sieht man ja oft, das viel zu große Bäume an viel zu kleinen Plätzen gepflanzt werden.
Hast Du denn ordentlich platz perlchen?

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 08:17 Uhr  ·  #7
Platz hätte ich schon da ich nur rechts einen Nachbar habe links ist alles frei.
Ich glaube aber nicht das sich die Weide von mir überreden lässt Ihre Wurzeln nur auf die Linke Seite wachsen zu lassen*lach*

Ist auf jeden fall sehr verzwickt das ganze!
Hatte mir schon gedacht das es verschiedene Aussagen dazu gibt.

Ich glaube das lass ich mal gehen mit der Weide! Sicher ist sicher!

Danke für eure Antworten!
Gruß perlchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 13:54 Uhr  ·  #8
Hi perlchen!

Ich denke, Du wirst einen anderen schönen Baum finden für deinen Garten. Was ich ja garde ganz toll finde ist ein Amberbaum. Der wächst relativ schlank nach oben. Nur mir dem Wurzeln hab ich noch nicht geschaut, wie das so ist. Und die Herbstfärbung...
Frag´ doch mal in einer Baumschule, da wird man Dich bestimmt beraten können, damit Dua auch den richtigen Baum findest.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 01.09.2006 - 14:46 Uhr  ·  #9
Hi Jenny,

mein Papa hat mit heute mittgeteilt das er von einem Bekannten einen schönen Laubbaum bekommt. Der ist noch im Kübel angepflanzt. Der Bekannte ist Stadtgärtner, ich denke der wird sich schon auskennen damit.

LG perlchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Korkenzieherweide Wurzeln

 · 
Gepostet: 10.09.2006 - 23:15 Uhr  ·  #10
hallo perlchen
das mit den wurzelausläufern ist ein gerücht - die weide macht das nicht.
allerdings ist sie sehr sehr wuchsfreudig und sollte entsprechend platz haben.
mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.