Korbmarante (Calathea zebrina)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Korbmarante (Calathea zebrina)

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo,
hatten eine größere Calathea zebrina die leider (evtl falsche Pflege?) kurz vorm eingehen war. Zumindest wurden einige kleine Stengel gerettet die auch wieder neue, kleine Blätter trieben. Die ersten Wochen entwickelte sie sich gut, doch sie fangen jetzt erneut an sich einzurollen und auszutrocknen. Allerdings kann dies eigentlich nicht an zuwenig Wasser oder Luftfeuchtigkeit liegen. Bekommt alle 3-4 Tage etwas Wasser und wird ca. alle 2 Tage leicht eingesprüht. Steht außerdem im Bad. Vielleicht kann uns jemand sagen, was wir falsch machen oder was das Problem ist.

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Korbmarante (Calathea zebrina)

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 18:10 Uhr  ·  #2
Oh, das sieht nicht gut aus, aber die Hoffnung brauchst Du nicht aufzugeben. Ich schätze, Du hast es mit dem gießen doch etwas zu gut gemeint. Das Substrat sieht schimmlig aus und das einrollen und vertrocknen der Blätter deutet auf Staunässe hin. Wenn man zuviel gießt, fangen die Wurzeln an zu faulen und die Pflanze kann somit kein Wasser mehr aufnehmen. Die Folge: sie vertrocknet. Man denkt beim Anblick von trockenen Blättern ja meist erst "oh, die Pflanze hat Durst" und gießt erst recht. Hol die mal aus der Erde raus und schau Dir die Wurzeln an. Alles faule und matschige machst Du vorsichtig ab und gönnst ihr danach am besten auch neues Substrat (für meine Calatheas habe ich Palmerde verwendet und zusätzlich etwas Blähton zur Auflockerung untergemischt). Und dann erstmal nicht gießen, bzw. weniger. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß von unten gießen (bzw. in eine Schüssel mit Wasser stellen und dann gut abtropfen lassen) den Maranten besser bekommt, gleichzeitig minimiert man auch das Risiko von Trauermücken (wofür es aber leider natürlich keine Garantie gibt). In was für einem Topf stehen Deine Kleinen denn? Mir sieht das mehr aus wie eine Schale. Verwende beim Umtopfen einen Topf mit Abzugslöchern, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann und somit Staunässe künftig vermieden wird. Der Grauschleier auf den Blättern macht mich auch noch etwas stutzig. Hast Du mal auf Tierchen untersucht? Evtl. könnte hier auch ein Spinnmilbenbefall vorliegen. Für höhere Luftfeuchtigkeit zu sorgen, ist schon mal gut, das mögen die Maranten. Das Photo erscheint mir auch recht dunkel, täuscht dies nur oder steht Deine doch eher im Dunklen? Aber das die Kleinen trotz allem neue Blätter schieben ist schon mal gut, es ist also nicht alle Hoffnung verloren!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Korbmarante (Calathea zebrina)

 · 
Gepostet: 28.06.2010 - 19:25 Uhr  ·  #3
Jacke hat eigentlich schon alles geschrieben. Außer: Maranten mögen leicht saure Erde, die kannst Du gut mischen, indem Du unter die Blumenerde einige Handvoll Rindenmulch mischst. Das sorgt obendrein dafür, daß sich die Feuchtigkeit - ohne Nässe - besser im Substrat hält und Du nicht so oft Gießen mußt
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Korbmarante (Calathea zebrina)

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 09:14 Uhr  ·  #4
Danke mal für die Antworten. Denke das es zuviel Wasser ist. Trockene Luft und Spinnmilben fällt weg da ich regelmäßig einsprühe und sie im Bad steht. Staunässe ist zwar eigentlich auch kaum möglich da Topf mehrere Löcher hat und eine gute Drainage. Aber vielleicht speichert die Erde zu gut Wasser und ich gieße zu oft. Ist ja dann auch wie Dauernässe. War mir wegen Schimmel nicht sicher aber könnte wirklich Schimmel sein, wenn ich es mir genau anschaue. Werde sie heute mal rausholen, Wurzeln bearbeiten und neu eintopfen. Nehme normale gute Blumenerde mit etwas Sand. Ist das ok?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Korbmarante (Calathea zebrina)

 · 
Gepostet: 30.06.2010 - 09:29 Uhr  ·  #5
ich denke was leicht saures mit groben "Zuschlag" (Orchideenerde oder grobes Kokohum oder eben Rindenmulch...) wär besser. Oder zumindest groben Sand bis feinen Kies? Wobei das zwar die Belüftung verbessert, aber auch für eine kräftige Drainage sorgen würde

Und auch im Bad kann's Spinnmilben geben! Alle 2 Tage mal sprühen ist bestimmt besser als nix, aber dauerhaft die Luffeuchte erhöhen wird das auch nicht. Der Grauschleier könnt von Kalkflecken kommen, aber ich würd Jacke zustimmen, dass da vermutlich noch irgendwas tierisches dabei ist - Spinnmilben oder Thripse? Schau dir die Blätter (auch unten) mal ganz genau an!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

neuerwerb

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 20:50 Uhr  ·  #6
habe heute auch so eine schöne pflanze geschenkt bekommen... mal schauen wie lang sie bei mir lebt =)
wie kann man den schädlinge bei den pflanzen bekommen/einfangen? und wie erkennt man sie?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.