Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:03 Uhr  ·  #1
huhu =))
Der Praktier hatte vor einiger zweit zwei korallenbäumchen ca 50 cam groß reduziert und ich konnte nicht wiederstehen einen rettungsversuch zu starten, da ich selbst grade versuche meinen daumen grün zu färben... mir geht irgendwie immer alles kaputt un dabei mag ich pflanzen doch so... jedenfalls hat es auch alles prima geklappt und mein daumen ist jetzt glaubich schon pastell-farben... und dann passierte es... meine korallenbäumchen die zuvor wunderbar gedeiten wurden innerhalb von 4 tagen gelb und vorloren ihre blätter.. zumindest das eine un beim anderen fängt es jetzt an.. hab im internet überall gesucht und immer nur gefunden, dass die eine ruhepause machen.. abba heisst das geduldig sein und abwarten? heisst das ganz laut um hilfeschreien?? wenn ja dann tu ich das hiermit ) bin doch so stolz dass meine pflänzchen endlich mal überleben =((

Liebe Grüße, Angi
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:11 Uhr  ·  #2
was genau habt ihr mit den pflänzchen alles gemacht?
gestutzt, standort und klima gewechselt???
das mögen die nicht so (hab ich geklesen) die sollen ziemlich empfindlich sein, reagieren auch auf berührungen nicht gerade vorteilhaft

wie gesagt, das hab ich aus ner gartenzeitung meiner mam und ich hatte bisher noch keinen eigenen aber ich werde mir bei zeiten auch mal eines ziehen

besprüh doch mal die (restlichen ) blätter

viel glück noch

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:25 Uhr  ·  #3
Hmm.. =(( nix gemacht schön gegossen wie es es mag und so.. das is ja das komische hatten einmal zu viel wasser abba haben das auch recht schnell gemerkt und danach gings auch noch etwa nen monat gut... wennde willst.. hab jetzt mal alle beeren entfernt weil ich denk dann haben die mehr kraft, da von unten (abba wirklich auch nur unten) neue blätter kommen oder noch sind, ich weiss es net so genau, sind jedenfalls noch sehr klein... jedenfalls könnt ich dir nen paar beeren schiekn hab etwa ne kaffee-tasse voll... und egal wie sehr ich mich auch anstrengen möchte meine pflanzchen zu ziehen und zu pflegen.. platz für hunderte korallenbäumchen hab ich net
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:28 Uhr  ·  #4
meine wohnung ist auch viel zu klein für all die pflanzen aber auf dein angebot komm ich gerne zurück

lg jojo
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:29 Uhr  ·  #5
nicht viel zu klein sondern vieeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein
jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 04.01.2007 - 23:32 Uhr  ·  #6
Hehe ja das denke ich mir manchmal auch =)) nur dann will ich sowas auch nicht wegschmeissen.... stell dir mal vor die welt geht unter und in 30 millionen jhren kann der samen als einziger auf der welt noch keimen und ich bin dran schuld dass er tod is )) und dann sterben alle wegen mir ))) wie gesagt is kein problem.. =)
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 00:21 Uhr  ·  #7
*g* jaja wenn die welt untergeht... cool was dir so einfällt
ich muss jetzt auch mal so ein teil irgendwie züchten
aber hab keine samen...

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 00:27 Uhr  ·  #8
Dann helf mir ma lieber meine korallen-mama zu retten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 09:31 Uhr  ·  #9
ja wie gehts der pflanze jetzt?
hast du n bild?
das ist immer ziemlich hilfreich

lg jojo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Bildchen?

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 16:46 Uhr  ·  #10
joa kann ich machen allerdrings erst heute abend und glaube nicht, dass es sehr aufschlussreich sein wird, da nur noch geäst zu sehen ist und vielleicht noch meine "tolle" weihnachtstischdecke ist halt nen korallenbäumchen ohne blätter abba wie gesagt bild kommt heute abend / nacht wenn ich von nem geburtstag zurück bin...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 16:54 Uhr  ·  #11
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:03 Uhr  ·  #12
Lol ich hab grad ziemlich doof geguckt und mich gefragt wann ich den thread denn geschrieben hab ... und ob ich mit meinen 20 Jahren wirklich schon ein so schlechtes gedächtnis hab )) AAABBAA.. Ich meine wirklich ein Korallenbäumchen(Solanum pseudocapsicum´)... Sowas da:
korallenbaum.jpg
korallenbaum.jpg (23.27 KB)
korallenbaum.jpg
ist abba net meine..meine hat ja bekanntlich keine blätter mehr
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 17:04 Uhr  ·  #13
PS: Hab ja selber auch im internet gestöbert und massenweise zum korallenSTRAUCH gefunden und natürlich auch infos zum korallenbäumchen abba eben nix gescheites was ich vorher net auch schon wusste... und vorallem nicht was bei dem ruhepause heisst...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

PUH!

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:08 Uhr  ·  #14
Soooo...endlich wieder internet...endlich wieder nen kabel zu meiner digicam und hiermit kommt dann auch das foto
Korallenbäumchen.JPG
Korallenbäumchen.JPG (647.34 KB)
Korallenbäumchen.JPG
Soll ich die intensivstation schonmal einrichten??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Korallenbeere - Korallenbäumchen verlieren ihre Blätter

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 10:31 Uhr  ·  #15
Hallo Angi,
bei einem Korallenbäumchen ist das normal.
Ich habe selbst seit zwei Jahren eines, das im Wintergarten steht. Den Winter über bis es endlich Frühling wird, sieht es dann ebenfalls wie ein "gerupftes Huhn" aus. Sobald die Tage wieder heller werden (etwa Anfang März) schneide ich die Pflanze zurück. Sie treibt dann erstens wieder schöne, neue Blätter und wächst zweitens kompakter. Im Mai/Juni fängt sie an zu blühen und setzt bald danach Früchte an (allerdings evt. nur im Freien oder von Hand bestäuben). Ich stelle mein Korallenbäumchen nach den Eisheiligen ins Freie und hole es erst im Herbst wieder rein.
Übrigens kannst du aus den orangenen Beeren jede Menge Nachwuchs ziehen!
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.