Koniferen selber ziehen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Koniferen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 03.08.2007 - 10:11 Uhr  ·  #1
Würde gern wissen ob die Samen an unseren Koniferen(Columaris) zum selbstziehen geeignet sind. Und wenn ja wie mache ich das am besten damit ich auch Erfolg habe?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Koniferen selber ziehen

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 21:59 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich schließe mich an, mich interessiert brennend ob man Koniferen auch selbst ziehen kann, und natürlich wie man das macht wenn es funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

gruß nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Koniferen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 23:08 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit Koniferen kenne ich mich sehr gut aus. Was genau wollt Ihr wissen?
Aussaat, Stecklinge, Veredlungen! Vermehrung bestimmter Arten?
Chamaecyparis lawsoniana "Columnaris" kann man durch Aussaat vermehren, allerdings kann es sein das sie sich mit anderen kreuzen und als Sämling nicht echt ausfallen.(Bei Taxus baccata ist das noch besser zu sehen, da bekommt man nicht nur bunte sondern auch noch Säulen und breite Typen heraus.) Das heißt wenn in der nähe eine gelbe Zypresse steht hat man dann später gelbe und blaue gemischt. "Columnaris" werden in der Baumschule durch Stecklinge(Abrisse mit Fuss) vermehrt. Somit erhält man "echte" "Columnaris". Koniferen kann man sehr wohl selber ziehen, nur es gibt sehr viele Möglichkeiten. Nicht umsonst dauert die Ausbildung zum Gärtner 3 Jahre!

Gruß André
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Koniferen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 01.03.2008 - 11:28 Uhr  ·  #4
Ich habe diverse Samen von Zypressen und Scheinzypressen im Januar abgenommen, diese sind leicht aus den Zapfen ausgefallen.
Nun würde mich interessieren, wie man aus diesen Samen Pflanzen zieht, welche Erde und Temperatur dazu benötigt wird.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Koniferen selber ziehen?

 · 
Gepostet: 05.08.2010 - 17:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

kein Problem.

Ich habe vor 5 Jahren auch Thuja ausgesäht. Sie sind jetzt schon 80 cm groß. Ich habe selbst ausgesäht.

Noch besser geht es allerdings mit Stecklingen. Einfach Stücke, die beim Formschnitt anfallen in feuchte Erde stecken. Geht noch schneller.

So viel zum Thema Ausbildung zum Gärtner

Anmerkung der Moderation

bitte mal auf´s Datum gucken

vom: Fr 03 Aug, 2007 10:11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.