Koniferen-Name gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Koniferen-Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:10 Uhr  ·  #1
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Namen der Koniferenart, die links von der Trauer-Sequoia in der Bildmitte zu sehen ist... wer kann helfen?
50467.jpg
50467.jpg (113.49 KB)
50467.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Koniferen-Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo Andy und herzlich Willkommen

Kannst du evtl ein Detailbild machen damit unsere "Fachleute" weiterhelfen können
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Koniferen-Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:25 Uhr  ·  #3
Das sollte eine Hängezypresse(Chamaecyparis nootkatensis) sein, aber genau kann ich das auch nicht erkennen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Koniferen-Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:26 Uhr  ·  #4
HHmm, das problem ist, dass ich das Bild aus dem Netz gesaugt habe und die Auflösung deshalb nicht aufbessern kann. Es würde mir schon reichen zu wissen, ob es eine Tanne, eine Cypresse, Pinie etc ist. Die Sorte oder gar den Kultivar könnte ich mir dann anhand von Fachliteratur selber rauskramen. Es geht mir vor allem um den Wuchs, der mir an dieser Baum so gut gefällt. Die Äste mit den herunterhängenden Zweigen...
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Koniferen-Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 21:37 Uhr  ·  #5
Fabelhaft. Genau das ist sie! Hab mal gegoogelt und Deinen Verdacht bestätigt gefunden. ICH LIEBE DAS INTERNET! Was wären wir nur ohne diese Möglichkeiten der Informationsbeschaffung. Also, nochmals ganz herzlichen Dank!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Koniferen-Name gesucht

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

Das ist eindeutig Chamaecyparis nootkatensis "Pendula", zu deutsch auch Alaska-Hängezypresse oder Nootkazypresse. Ein 10-15 Meter hoch werdende Konifere, mit einem Jahreszuwachs von ca. 20cm in der Höhe und 10cm in der Breite.
Im Gartencenter werden sie zu Preisen von ca.60.-? für eine 80/100cm große Pflanze gehandelt,relativ selten zu bekommen.
Rechts im Bild ist ein sehr schönes Exemplar von Sequoiadendron giganteum "Barabits Requiem", sehr selten gehandelte Sorte.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.