Konifere auf einem Grab

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Konifere auf einem Grab

 · 
Gepostet: 22.05.2005 - 23:32 Uhr  ·  #1
Wir haben zwei Koniferen auf dem Grab unseres Vaters. Sie sind ca. 6-7m hoch, fantastisch schön und schlank gewachsen.
Jetzt rief uns der Friedhofsgärtner an und meinte, die Bäume müssten weg, da sie sonst die anderen Gräber beschädigen würden....

Nach meiner Meinung völliger Unsinn, zumal nach meinem Wissen die Koniferen tiefwachsende Wurzeln haben.
Die Nachbargräber haben Steinumrandungen und sind in keiner Weise beeinträchtigt noch beschädigt oder angehoben. Im Übrigen stehen auf dem Friedhof noch viele Bäume verschiedener Arten, kleinere und auch grössere.

Hat jemand schon mal mit diesem Thema Erfahrung gemacht bzw. machen müssen ???

...denn wir sind ja in Deutschland, hier muss ALLES seine Ordnung haben.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Regionale Friedhofssatzunjgen - leider oft Unsinn

 · 
Gepostet: 24.05.2005 - 04:43 Uhr  ·  #2
...tja, Du wirst dich leider an die regionsbezogenen Friedhofsatzungen halten müssen... die kenne ich als Oberfranke in deiner Region nicht , das ist alles Kommunalrecht... aber leider oft Unsinn... einerseits sollen Friedhöfe "parkähnlichen" Charakter zur Entspannung und Gedenken an die Ewigkeit haben, andererseits duldet man nicht, dass Bäume das Gedenken an die Ewigkeit fördern... Friedhofsatzungen werde ich NIE begreifen, ganz egal wo in Deutschland, überall derselbe bürokratische Unsinn...,
Azubi
Avatar
Herkunft: magdeburg
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Konifere auf einem Grab

 · 
Gepostet: 10.10.2006 - 19:06 Uhr  ·  #3
Es gibt für jeden Friedhof eine Satzung. in der steht wie hoch Pflanzen oder Bäume sein dürfen..oft ist es so das Bäume nich höher als der Stein sein dürfen.. einfach mal nach der Friedhofssatzung fragen!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.