Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 16:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

heute ist mir was schreckliches passiert. Ich lüfte jeden Tag und leider war es heut wohl meinen Pflanzen zu kalt. Meine Maranten haben einige Frostschäden, aber am schlimmsten hat es das Kongo-Lieschen sowie die Schmucklilie getroffen.

Die Blätter sind ganz schlaff und weich. Was soll ich jetzt mit den Pflanzen machen? Ob die wieder neu austreiben?

Nun lege ich erst einmal Zeitung auf die Pflanzen beim Lüften.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 17:15 Uhr  ·  #2
Das Kongolieschen würde ich zurückschneiden, das treibt bestimmt von unten wieder!
Bei Schmucklilien kenne ich mich nicht aus.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 18:46 Uhr  ·  #3
hallo,

ich würde beide pflanzen an einen anderen ort stellen, wenn das möglich ist. denn sie sollen ja nicht noch mehr schaden nehmen. und die zeitung hilft zwar etwas, jedoch sind sie bereits geschädigt aus diesem grund wird dies nicht mehr allzuviel helfen.

was die schmucklilie angeht würde ich erst einmal warten und die blätter nicht sofort abschneiden, denn damit könntest du ihr nur noch mehr schaden zufügen. sie werden sowieso absterben. doch aufgeben würde ich die schmucklilie ebenso wie das kongolieschen nicht. wobei ich denke, dass das kongolieschen auf jeden fall überleben wird.

wie kalt war es denn, als du gelüftet hast? also wie kalt war die luft, die deine beiden pflanzen abbekommen haben?

lg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 20:27 Uhr  ·  #4
Aufgeben tue ich die zwei auf keinen Fall.

Es war etwa -5 bis -10 Grad.

Liebe Grüße,
Maja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kongo-Lieschen & Schmucklilie noch zu helfen?

 · 
Gepostet: 06.01.2009 - 21:05 Uhr  ·  #5
hallo,

na dann sind es ziemlich sicher frostschäden.

lg schneckschjen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.