Kompostierung: Abfälle direkt ins Erdreich einbringen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 64
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 95
Betreff:

Kompostierung: Abfälle direkt ins Erdreich einbringen?

 · 
Gepostet: 14.08.2022 - 14:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich lese/höre immer wieder von dieser Art zu Kompostieren, bei der Küchenabfälle wie Obstschalen, Kaffeereste, Eierschalen, zerkleinerte Gartenabfälle, Strauchschnitt direkt im Beet vergraben und mit einer großzügigen Schicht Erde bedeckt werden.

Da ich auch gerne kompostieren würde, mir aber leider der Platz fehlt, finde ich diese Methode interessant. Eine Bekannte, die diese Methode seit ca. 2 Jahren anwendet, meinte nun allerdings, dass bei ihr im Garten nun Mäuse und sogar Ratten aufgetaucht sind. Besteht hier vermutlich ein Zusammenhang? Wie kann man bei der o.g. Methode vermeiden, dass Ratten angelockt werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1372
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1630
Betreff:

Re: Kompostierung: Abfälle direkt ins Erdreich einbringen?

 · 
Gepostet: 15.08.2022 - 06:34 Uhr  ·  #2
Ja Mäuse und Ratten kann man durch einen Kompost schon anlocken. Daher sollte man keine gekochten Essenreste, sowie Fleisch offen komposttieren.
Gartenabfälle kannst du als Mulchschicht im Garten verteilen. Und sicherlich auch stark zerkleinerte schalen von Obst und Gemüse( aber ich weiß nicht ob ICH DAS tun würde). Eierschalen holen bei uns gerne die Elstern vom Kompost, deshalb schmeißt Männe die immmer weg.

Mach dich mal Schlau zu Wurmfarmen und Bokashi. für Küchenabfälle kommt mir das nicht schlecht vor.

So ein Kompster ist aber nicht sehr groß 1x1m und man braucht nur 2. Einen zum Sammeln und einen zum Rotten. wenns ganz verfekt ist hat man einen dritten... zum Aufsetzen. Aber durch das sammeln mischt sich der Abfall ohnehin. und fängt schon an zu verrotten. das wird dann im Spätwinter ungesetzt und nach einem Jahr kann man da die Erde aussieben. Du könntest aber auch den halb verrotteten Kompost auch wieder zur Fläschenkomposttiereung verwenden.

Meine Komposter stehen nur 5m von der Terrasse hinter einen Beet versteckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.