Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Kompost.

Habe darin jede Menge Gras, dieses hab ich mit Schnellkompostpulver immer gemischt.
Nun habe ich ein wenig Erde darin und meine Gemüseabfälle - natürlich nur rohes wie Karotteschale, Kartoffel etc.

Aber irgendwie will das Gras nicht verrotten. Da das Gras länger als 1 Jahr darin ist, dachte ich es muss doch irgendwann mal Erde werden.
Leider ist nur komplett getrocknetes Gras in den untersten Schichten.

Was empfehlt ihr mir, wie ich dies noch hinbekommen kann, oder was ich das nächste mal besser machen muss.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:45 Uhr  ·  #2
kommt denn genügend regen dadrauf?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:50 Uhr  ·  #3
Trockenes Gras???? Normalerweise wärs matschig.

Sind Regenwürmer im Komposter? Hast Du das Schnellkompostpulver wie auf der

Packung angegeben gemischt?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:51 Uhr  ·  #4
Man sollte niemals dicke Schichten mit Grass auf den Kompst geben. Es klebt zusammen, so kommt kein Sauerstoff heran und die Umsetzung durch Bodenlebewesen wird unterbrochen. Das Gras beginnt lediglich unter Sauerstoffausschluss zu faulen, irgendwann vertrocknet das Ganze dann.
Wichtig ist, das Kompost locker ist, du solltest also immer grobes, trockeneres Material unter das Grass mischen. So etwas wie Heckenschnitt, trockenes Laub, Zweige, Mausstroh etc.!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:54 Uhr  ·  #5
Und bei uns kommt jede Menge Kaffesatz dazu - das lieben die Regenwürmer.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 19:57 Uhr  ·  #6
Kaffeesatz ist echt klasse, der kommt bei mir auch auf die Beete...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:05 Uhr  ·  #7
Tipp: Am Bahnhof im Coffeeshop fragen - kriegste da Kiloweise, wennste möchtest.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:07 Uhr  ·  #8
hallo

bei mir komm schon lange kein rasenschnitt mehr auf den kompost, sondern in die biotonne, hatte immer probleme damit, klumpig,trocken oder matsch


@andrea

netter verschreiber mausstroh
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:13 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Rose23611



@andrea

netter verschreiber mausstroh


Ich dacht' das sei Stroh ausm Mäusekäfig. also Tierstreu....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Rose23611


@andrea

netter verschreiber mausstroh


vieleicht isses "gemaust", was tut man nicht alles für einen guten Kompost

vlG Lapismuc
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:14 Uhr  ·  #11
Hab meinen Grasschnitt 1-2 Tage getrocknet und dann damit die Gemüsebeete gemulcht,
Das war bei der Trockenheit der letzten Wochen echt gut!
Auf den Kompost kommt das bei mir auch nicht, allenfalls in ganz kleinen Portionen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 20:38 Uhr  ·  #12
Hihihi, Mausstroh...

Neee, natürlich meine ich Maisstroh!
Das 'u' liegt gleich neben den 'i' ...

Was grobes eben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 06:18 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Rose23611


bei mir komm schon lange kein rasenschnitt mehr auf den kompost, sondern in die biotonne

Ich habe so einen Handrasen-Spindelmäher, den bewege ich alle 14 Tage über 30 qm und der Rest bleibt liegen, man siehts eh kaum

vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 08:37 Uhr  ·  #14
ausser dem nachteil des verklumpens führt grasschnitt noch zu einem ungünstigen C/N verhältnis (zu hoher stickstoff-anteil).

Die erkenntnis des jahres in punkto kompost war für mich aber etwas ganz anderes: die kompostierung wird bei thermo-kompostern mit geöffneter klappe viel besser und schneller als mit geschlossener.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach / Ufr.
Beiträge: 146
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 15.07.2008 - 12:23 Uhr  ·  #15
also feucht genug ist dieser nicht. Eigentlich sogar immer trocken. Sollte ich einmal mit dem Gartenschlauch wässern?

Weil ich kann den Rasenschnitt auch nicht mehr entfernen. Denn dieser ist unten einfach zu arg zusammengepresst.
Das mit dem Schnellkomposter habe ich erst zu spät genau befolgt
Ich weiss ich bin nun selbst schuld, aber es muss doch noch irgendwie gehen.

Die obere Hälfte ist auch nur noch Blumenerdereste, Gemüseschalen und Zeitung - vom Einwickeln der feuchten Gemüsereste.

Sollte ich die oberste Schicht mit Erde und dem Schnellkomposter bedecken?
Und immer wieder feucht halten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.