Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Stimmungsbarometer II

 · 
Gepostet: 01.03.2015 - 22:13 Uhr  ·  #211
Aber soll der Komposter unten nicht Erdkontakt haben, damit ein gewisser Start mit Mikroben und Würmern vorhanden ist?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Stimmungsbarometer II

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 00:28 Uhr  ·  #212
Das hab ich auch gedacht,Kurti !!!
Und mit Plastik ausgeschlagen .....???? Das geht doch irgendwie gar nicht,Sealy ?! Erkläre uns das mal,hab echt ein Fragezeichen im Gesicht...
Es ist doch gerade ein Thread über Kompost aktuell.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

ompost wird nix

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 10:19 Uhr  ·  #213
Hallo Kurti60 und Annewenk,

Ich habe vom alten Kompost etwas in den Komposter umgeschaufelt, damit der neue Schnittgut schon geimpft ist, damit sind die Probleme im Voraus gelöst.

Sealy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 02.03.2015 - 14:31 Uhr  ·  #214
Aber Luft kommt noch genügend heran?

Von unten und von den Seiten, sealy?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 21:28 Uhr  ·  #215
Heute habe ich mal den neuen Komposter von unten her leergepuhlt und gesiebt, jetzt muss nur noch der obere Kompost nach unten plumsen



vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 07.06.2015 - 22:58 Uhr  ·  #216
Ach du grüne Neune, Loony Moon hat mich am 2. März 2015 etwas gefragt und ich Löli (hochdeutsch etwa dödel) habe nicht geantwortet. Ja Luft kommt genug zum Kompost, der Plastik, mit dem der Kompost ausgekleidet ist, ist voller Löcher und unten im Kompost ist ein grossmaschiges Plastikgitter angebracht ( um Mäusen den Zugang zu verwehren). Ich kleide seit sicher 20 Jahren Kompostgitter mit Lochfolie aus, ohne Probleme.

Sorry, dass ich deinen Kommentar übersehen habe.

Sealy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Kompost - Komposter - Eigenbau - richtig kompostieren

 · 
Gepostet: 08.06.2015 - 06:53 Uhr  ·  #217
Kein Problem sealy, noch kompostiere ich selbst und bin noch nicht dahin gewandert.

Was mir gestern allerdings das blanke Entsetzen auf die Stirn trieb: Mein großer Kompost ist dank monatelanger Trockenheit wahnsinnig ausgetrocknet. Also auch Kompo erstmal wässern.
Petrus könnte doch bitte mal auch hier bei mir so schönen dezenten Landregen runterkommen lassen, damit der Boden sich vollsaugt. Inzwischen kann man sagen, Spatentief trocken.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.