Kommunikation mit Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Kommunikation mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 12.07.2018 - 22:56 Uhr  ·  #1
Hallo.Man hat ja schon öfter mal davon gehört, dass Pflanzen angeblich besser und höher wachsen, wenn man mit ihnen spricht. Ist da wirklich was Wahres dran? Kann man denen dann theoretisch nicht auch einfach Musik vorspielen? Gluabt ihr an so etwas, oder habt ihr dafür vielleicht sogar Beweise? Was haltet ihr von dem Gerücht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Kommunikation mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 16:38 Uhr  ·  #2
Zu diesem Thema hat man schon einiges ausprobiert bzw. die Frage in der Wissenschaft behandelt. Interessant waren die Ergebnisse zu den Versuchen:
Zitat
In einem toskanischen Weinberg hatten Forscher den Reben Musik vorgespielt: Mozart, Haydn, Vivaldi, Maler – die Lautsprecher liefen 24 Stunden am Tag, zehn Jahre lang. Vor Kurzem dann das Ergebnis, die erste wissenschaftlich fundierte Antwort auf jene Frage, die nicht nur die Esoteriker unter den Hobbygärtnern bewegt: Wachsen Pflanzen besser mit Musik? Können sie hören? Und: Mögen sie es, wenn man mit ihnen spricht?

Natürlich haben Pflanzen keine Ohren, schreibt der Wissenschaftsjournalist und Buchautor Joseph Scheppach in seinem neuen Buch „Das geheime Bewusstsein der Pflanzen“. Aber sie reagieren offenbar auf Schall. „Die beschallten Weinblätter sind größer und die Trauben aromatischer als die unbeschallten“, sagt Studienleiter Stefano Mancuso. „Jede einzelne Pflanzenzelle hat eine Membran, die empfindlicher ist als das menschliche Hörorgan“, schreibt Scheppach in seinem Buch.
Quelle

Ich meine auch gehört zu haben, dass Pflanzen Klassische Musik eher bevorzugen als Elektro Beats... aber das weiß ich nicht mehr so genau
Meine hören immer das, was bei mir im Radio läuft (und das ist alles mögliche), was der Fernseher so hergibt oder was der CD-Spieler so abspielt. Bisher ist deswegen noch keine Pflanze bei mir eingegangen...

Ich persönlich rede sehr wohl mit meinen Pflanzen. Ich streichel sie auch mal (das passiert zwangsläufig, wenn man prophylaktisch nach Schädlingen Ausschau hält), aber mit Blick auf meine Begonie hätte ich vllt öfter streicheln sollen
Zitat
Genauso lieben Pflanzen es, gestreichelt zu werden. Etwa zehn Jahre ist es her, da entdeckten amerikanische Forscher „Touch-Gene“, also Berührungsgene. Werden diese Gene aktiviert, ändert die Pflanze ihre Wachstumsrichtung: Statt in die Höhe zu schießen, legt sie mehr und mehr an Breite zu. Der Versuch in den texanischen Labors der Pflanzengenetikerin Janet Braam war so schlicht, dass ihn jeder in der Küche nachstellen kann: zwei Blumentöpfe, in jedem wächst ein Bohnen- oder wie bei den Texanern ein Senfpflanzenspross. Der eine wird gestreichelt, massiert, liebkost, am besten mindestens viermal täglich, der andere wird zwar regelmäßig gegossen, aber ansonsten ignoriert. Das Ergebnis: Das gestreichelte Pflänzchen wächst kurz und dick, während das missachtete in die Höhe schießt wie ein U-Boot-Periskop.
selbe Quelle wie oben

Meine Begonie wächst demnächst durch die Decke, hab ich so den Eindruck

Was das "Besprechen" betrifft, schimpfe ich auch mal mit meinen Pflanzen. Zum Beispiel, wenn sie nicht wachsen oder blühen wollen. Dann drohe ich ihnen mit Rauswurf und erstaunlicherweise benehmen sie sich dann anständig! Meine Balkon-Iris beispielsweise haben dieses Jahr das erste Mal geblüht - wohlgemerkt, nachdem ich mehrfach zu der Pflanze gesagt habe: "also, wenn du nicht blühen willst, dann wirst du verschenkt!" (und wer weiß, ob es ihr da, wo sie hinkommt, dann besser gehen würde?)

Wissenschaftlich scheint der Fall ja klar zu sein:
Zitat
Neben einem „guten Morgen, liebe Tomaten“ wurden die Pflänzchen mit reichlich gutem Zureden bedacht – und brachten offenbar durchschnittlich einen Mehrertrag von 500 Gramm. Lässt sich das erklären? Die Forscher sind bis heute ratlos. Skeptiker haben eine simple Erklärung: Beim Sprechen atmet der Mensch Kohlendioxid aus. Das bekommt den Pflanzen.
wieder dieselbe Quelle wie oben

Ich habe meine Iris zwar besprochen, pardon, gedroht aber angehaucht habe ich sie nicht. So tief habe ich mich nicht zu ihnen hinabgebeugt bzw. es hätte genug andere Pflanzen in nächster Nähe gegeben, die auch was davon gehabt hätten, sodass der tatsächliche Effekt eher abgeschwächt worden als verstärkt worden wäre.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Kommunikation mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 18:00 Uhr  ·  #3
Ich glaube gelesen zu haben, dass man beim sprechen mit den Pflanzen ja Kohlendioxid ausatmet und die Pflanzen dieses ja zur Produktion von Sauerstoff brauchen. In einer CO² reichen Luft, hätten sie da bessere Bedingungen fürs Wachstum. O² ist ja ein Nebenprodukt der Pflanzen bei der Glukoseherstellung (Photosynthese). Ob das nun genau so stimmt, weiß ich aber nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Kommunikation mit Pflanzen

 · 
Gepostet: 13.07.2018 - 18:28 Uhr  ·  #4
Wenn man die täglich stundenlang vollquasselt, mag das ausgeatmete Kohlendioxid einen Unterschied machen, aber wenn man nur kurz mal "Hallo" sagt, wird sich das schnell mit der restlichen Raumluft vermischen und keinen Effekt haben können. Auf die gleiche Weise verdunstet Sprühnebel in kürzester Zeit und erhöht die Luftfeuchtigkeit im Bereich der Pflanzen nur kurz.

Was aber für mein Skeptikerhirn durchaus Sinn ergibt: wer mit seinen Pflanzen redet, schenkt ihnen mehr und regelmäßiger Aufmerksamkeit als jemand, der nur alle paar Tage mal dran denkt, kurz die Gießkanne über den Topf zu halten. Konstante aufmerksame Pflege mit regelmäßiger Anpassung an die aktuellen Wachstumsbedingungen (Licht, Luftfeuchte, Temperatur, Parasitenbefall...) bekommt Pflanzen immer gut.

Ich rede nicht mit meinen wurzeltragenden Mitbewohnern und kann mich trotzdem nicht über ihr Engagement beschweren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.