Komme nicht auf die Namen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 09:21 Uhr  ·  #1
Die erste Blume hatte meine Oma immer im Garten und die zweite sieht so ähnlich aus wie eine Friedhofsblume ... aber da kenne ich den Namen auch nicht.
Kann mir evt jemand weiterhelfen und mir sagen, wie die beiden heißen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2424
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 810
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hallo

Die links dürfte eine Rudbeckia sein.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 15:16 Uhr  ·  #3
Danke Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 20:10 Uhr  ·  #4
... und rechts ne Gerbera ??

LG, leines
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28532
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 58973
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 28.04.2018 - 21:44 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 00:41 Uhr  ·  #6
Danke Leute
So ganz passt das leider alles nicht ... ich habe mir mittlerweile ganz viele Blüten angesehen und besonders genau die von euch genannten. Chrysanthemen gibt es allerdings soviel unterschiedliche, da ist es schwer zu sagen.

Vielleicht hilft es, ich habe das Bild noch einmal hochgeladen, so sieht man die Blüten ein wenig größer.
http://www.bilder-upload.eu/sh…127795.jpg

Ich glaube, zumindest die eine, die wie eine kleine Sonne aussieht, ist ein Frühlingsblüher.
Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.
LG Malu
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1781
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 70
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 09:22 Uhr  ·  #7
Ich tippe immer noch auf Gerbera, da gibt es ganz viele Farben, gefüllte und nicht gefüllte.

LG, leines
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24032
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 49710
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 10:01 Uhr  ·  #8
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3016
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2714
Betreff:

Re: Komme nicht auf die Namen

 · 
Gepostet: 01.05.2018 - 11:02 Uhr  ·  #9
Machst du das Frühjahrsblumenquest bei "Elvenar"? Genau die gleichen Blüten sind dort gefragt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.