Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 07:06 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Pflanzenkenner...
danke erst noch einmal für eure Tips für meinen Elefantenfuss.
Habe allerdings schon wieder Fragen...
Vorgestern habe ich mir im Baumarkt für die neue Wohnung eine Monstera und einen Scindapsus gekauft. Gestern abend habe ich drei vier schwarze kleine Mücken in der Monstera entdeckt. Ausserdem waren kleine Tröpfchen auf einigen Blättern, obwohl sie ja nicht nass gespritzt wurde oder so. Habe die Tropfen abgewischt, die kommen aber immer wieder. Was kann denn das sein? Kommt das von den Mücken? Zudem ist ein Blatt etwas angefressen. Blattläuse?
Bei dem Scindapsus habe ich keine Fliegen, aber ein angefressenes Blatt und zwei drei Tröpfchen entdeckt.
Kann ich meinen Pflanzen noch helfen? Wurden ja erst gekauft... Habe sie zum Glück nicht gleich zu meinen anderen gestellt.
Eine letzte Frage noch zu meinem Elefantenfuss...habe eine Art Riss im Stamm entdeckt. Im unteren Teil. über den Stamm wurde jedoch nie Wasser gegossen, feucht ist er auch nicht. Hat das etwas zu bedeuten?
Vielen Dank schon einmal für eure Tips...
Grüsse aus der Pfalz
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 08:07 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 08:14 Uhr  ·  #3
Hmmm... die üblichen Verdächtigen... hört das denn nie auf mit den Plagegeistern ? Ich weiss mir auch schon fast keinen Rat mehr. Dieses Jahr sind wirklich viele Schädlinge unterwegs.
Drücke dir mal ganz doll die Daumen Dunja und viel Erfolg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 09:04 Uhr  ·  #4
Wo genau sind die Tröpfchen zu sehen?

Wenn am Blattrand ---> könnten es auch nur Ausdünstungen der Pflanze sein.

Wenn mitten auf dem Blatt --- naja sind`s dann doch wiedermal die Schädlinge.

Die Lizetan-Kombistäbchen müssen ja mittlerweile der Renner sein. ---> holen - reinstecken - Schutz für die Pflanze

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 10:46 Uhr  ·  #5
"Eine letzte Frage noch zu meinem Elefantenfuss"

Wie alt/groß ist er?

Der Riss ist evtl. wachstumsbedingt. Die Rinde platzt auf, da er "innerlich" zu schnell gewachsen ist. Benutzt du einen Dünger, wenn ja wieviel?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:37 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Steger
"Eine letzte Frage noch zu meinem Elefantenfuss"

Wie alt/groß ist er?

Der Riss ist evtl. wachstumsbedingt. Die Rinde platzt auf, da er "innerlich" zu schnell gewachsen ist. Benutzt du einen Dünger, wenn ja wieviel?


Mein Elefantenfuss ist jetzt schon neun Jahre alt. Gewachsen ist er in dieser Zeit schon ein Stück, jedoch nicht übermässig, sie wachsen ja eher langsam. Dünger habe ich schon eine Ewigkeit nicht benutzt. Kann es trotzdem vom Wachsen sein? Bei einem etwas breiteren Riss (nur einige millimeter breit) kann man so ein bisschen das Innere sehen...sieht sehr trocken aus. Ist das normal? Wie sieht denn ein gesunder Stamm aus? Muss aber trotzdem sagen, schlecht ging es ihm nie...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:48 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Schutzengel
Hallo Dunja,

es klingt ganz nach Woll-oder Schmierläusen, die hinterlassen Tropfen an den Einstich-Sauglöchern

schau mal hier http://www.kuebelpflanzeninfo….#Wollaeuse


Danke für die Hilfe.
Trauermücken das kann schon sein, bin mir eigentlich nach der Beschreibung sicher. Die Läuse hab ich noch nicht gesehen, aber die scheinen sich ja zu verstecken. Hab mal den Link angeschaut...die meinen man sollte die Pflanze vorerst mit einem harten Strahl abduschen. Muss der wirklich so hart sein? Da können doch dann die Blätter abknicken, oder? Ist doch noch ne junge Pflanze...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:54 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von baki
Wo genau sind die Tröpfchen zu sehen?

Wenn am Blattrand ---> könnten es auch nur Ausdünstungen der Pflanze sein.

Wenn mitten auf dem Blatt --- naja sind`s dann doch wiedermal die Schädlinge.

Die Lizetan-Kombistäbchen müssen ja mittlerweile der Renner sein. ---> holen - reinstecken - Schutz für die Pflanze

mfg baki

Die Tröpfchen sind sind sowohl mitten auf dem Blatt als auch am Blattrand zu sehen. Um genau zu sein, die Mehrzahl am Blattrand. Bei einem noch etwas jüngeren Blatt war der komplette Rand nass. Zudem kommt noch, dass die Blätter an den Stellen, an denen die Tröpfchen sind etwas transparent werden. Das eine Blatt hat jetzt praktisch einen transparenten Rand. Weiss nicht ob die Farbe verlieren, oder dünner werden, weil eines der Tierchen daran rumfrisst...Mitten auf den Blättern ist diese Veränderung auch zu beobachten. Was jedoch sehr komisch ist: ich hab die Pflanze erst seit zwei Tagen und hab am ersten Abend nichts bemerkt. Wenn da wirklich diese Tierchen sind, dann leisten die ja ne Heidenarbeit...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 12:56 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von baki
Wo genau sind die Tröpfchen zu sehen?

Wenn am Blattrand ---> könnten es auch nur Ausdünstungen der Pflanze sein.

Wenn mitten auf dem Blatt --- naja sind`s dann doch wiedermal die Schädlinge.

Die Lizetan-Kombistäbchen müssen ja mittlerweile der Renner sein. ---> holen - reinstecken - Schutz für die Pflanze

mfg baki


Hätte noch eine Frage:
Jemand hat mir mal empfohlen Streichhölzer in die Blumentöpfe zu stecken, mit dem Köpfchen nach unten, da die Schädlinge den Schwefel nicht vertragen. Ist das zu empfehlen? Kann man das auch auf Dauer machen, damit die gar nicht erst kommen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 13:01 Uhr  ·  #10
@ baki,

hier im Forum stößt man immer wieder auf Lizetan-Stäbchen...

Ich kämpfe auch mit Schädlingen. In einem Raum mit Schmierläusen, in einem anderen mit Spinnmilben...
Kann man diese Stäbchen unbedenklich anwenden, mit kleinen Kindern im Haushalt und pflanzenfressenden Katzen?
Bislang habe ich das immer gescheut und versuche es gerade mit Hausmitteln...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 15:37 Uhr  ·  #11
"Bei einem etwas breiteren Riss"

und das Innere noch trocken.., dann hat es evtl. einen Wchstumsschub gegeben. Wenn es nicht anfängt zu faulen, heilt die Wunde ab und es bildet sich wie am restlichen Stamm eine Rinde. Wichtig ist, trocken halten, nicht mit einsprühen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 16:28 Uhr  ·  #12
@ Gast
Streichhölzer - keine Erfahrung damit
-> hört sich aber logisch an
-> Pflanzenverträglich - normalerweise ja, müsste aber mal nachschauen, ob Schwefel
auch toxisch für die Pflanze sein kann(falls man mal zu viel gibt)

Die Wassertröpfchen würde ich als "Nichtparasitär" einstufen.
Versuch, wenn du sicher sein willst, ein Foto hier reinzustellen.

@ antasa
Kombistäbchen:
Da sie ja in die Erde kommen, gibt es keine Berührungspunkte für Mensch und Tier - außer, man isst die Pflanzenteile.
Und weil Pflanzenteile eigentlich nicht verzehrt werden sollen, entfällt für mich diese Möglichkeit.
Wichtig ist nur, das man diese Stäbchen auch wirklich in den Erdeballen hineinsteckt und am besten noch mit ein wenig Erde bedeckt. So kann dann nichts mehr passieren, falls jemand neugierig auf das "weiße Ding" in der Erde ist. - ist ja nicht zu sehen!

Ach noch etwas ---> gegen Spinnmilben hift der Wirkstoff Imidacloprid Nicht
Imidacloprid ist in :
° Lizetan/Lizetan Kombistäbchen
° Provado
° Confidor
enthalten

Gegen Spinnmilben
Pflanzenschutzmittel (PSM) :

(Wirkstoff: Fenpyroximat) Kiron
(Wirkstoff Dimethoat) Dimethoat S, Adimethoat,Roxion, Perfektion, Danadim ...um nur enige zu nennen

PSM Anwendung = für gute Durchlüftung sorgen am besten draußen, oder in abgeschlossenen Räumen, wo man sich nicht aufhält.

Das hier ist was unbedenkliches für den Hausgebrauch
Schmierseifenlösung gegen Spinnmilben selbstgemacht + Erklärungen zur Wirkungsweise

Fragen über Fragen
Ich hoffe es hilft euch ein bischen weiter

mfg baki

Nachtrag: danke an Frank
Zitat
"...Schwefel
Schwefel ist in der Pflanze ein Baustein für zahlreiche Verbindungen wie beispielsweise Eiweißverbindungen oder auch Duftstoffe. Bei Schwefelmangel kommt es an jüngeren Blättern zu Blattaufhellungen, insbesondere an den Blattadern. Die Blätter sind schmaler. Schwefelüberschuß in der Pflanze ist weitestgehend unschädlich. ..."

hier nachzulesen - im unteren bereich des Beitrags
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 22:01 Uhr  ·  #13
@baki,
danke, für die Infos zu Lizetan und so!
Ich nehme genau jenes, das du in deinem link anzeigst und hoffe einfach, dass es wirkt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Lizetan-Stäbchen

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 12:39 Uhr  ·  #14
Die Wassertröpfchen würde ich als "Nichtparasitär einstufen.

Hallo,
danke noch einmal für deine Hilfe.
War gestern Abend noch im Garten Center, dort haben die gemeint, dass es sich mit Sicherheit um Schädlinge handelt. Haben mir empfohlen, Lizetan-Stäbchen in die Erde zu stecken.
Die habe ich dann gleich gekauft, da die ausserdem noch gemeint haben, bei jüngeren Pflanzen sollte man schnell reagieren...
Aber wenn du sagst es könnten doch keine Schädlinge sein, kann dass dann jetzt die Pflanzen gefährden? Soll ich die Teile wieder aus der Erde nehmen?
Ist doch etwas kompliziert als Anfänger, kannst du mir nicht ein Buch empfehlen, indem ich alles ab und zu nachlesen kann? Pflanzenpflege, Abhilfe bei Schädlingsbefall, ...
Das wäre denke ich sehr hilfreich, oder was meinst du dazu?
Azubi
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 32
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Komische Tierchen auf meinen anderen neuen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 12:45 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Dunja22
Hallo ihr Pflanzenkenner...
danke erst noch einmal für eure Tips für meinen Elefantenfuss.
Habe allerdings schon wieder Fragen...
Vorgestern habe ich mir im Baumarkt für die neue Wohnung eine Monstera und einen Scindapsus gekauft. Gestern abend habe ich drei vier schwarze kleine Mücken in der Monstera entdeckt. Ausserdem waren kleine Tröpfchen auf einigen Blättern, obwohl sie ja nicht nass gespritzt wurde oder so. Habe die Tropfen abgewischt, die kommen aber immer wieder. Was kann denn das sein? Kommt das von den Mücken? Zudem ist ein Blatt etwas angefressen. Blattläuse?
Bei dem Scindapsus habe ich keine Fliegen, aber ein angefressenes Blatt und zwei drei Tröpfchen entdeckt.
Kann ich meinen Pflanzen noch helfen? Wurden ja erst gekauft... Habe sie zum Glück nicht gleich zu meinen anderen gestellt.
Eine letzte Frage noch zu meinem Elefantenfuss...habe eine Art Riss im Stamm entdeckt. Im unteren Teil. über den Stamm wurde jedoch nie Wasser gegossen, feucht ist er auch nicht. Hat das etwas zu bedeuten?
Vielen Dank schon einmal für eure Tips...
Grüsse aus der Pfalz


Ja, also erstmal zu den Trauermücken, die sind an sich nicht das Problem...
da brauchste auch nicht viel mit chemie machen...
Problem ist eher die Larven der Tierchen, die fressen die Wurzeln an...
bester Tipp ist hier so trocken wie möglich halten, da geben die schnell auf..
und dann gibts so Gelbtafeln als sticker...
mal einen dranstecken, da bleiben dann die Fliegen hängen und da haben die starke Probleme sich weiter zu vermehren

ansonsten bei Flecken auf den Blättern immermal an das Blatt, welches oben drüber ist, die Unterseite begutachten....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.