komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 02:20 Uhr  ·  #1
Guten Morgen liebe Pflanzenfreunde.
Ich bin schon fast am verzweifeln . Denn mein Drachenbaum
hat in letzter Zeit so komische schwarze Flecken vereinzelt auf den Blättern.
Ist der krank? Ich habe mal ein Foto angehängt.
Villeicht kann mir jemand sagen was das ist????

lg Mario
28112010002.jpg
28112010002.jpg (92.72 KB)
28112010002.jpg
28112010001.jpg
28112010001.jpg (68.16 KB)
28112010001.jpg
28112010.jpg
28112010.jpg (81.25 KB)
28112010.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 09:05 Uhr  ·  #2
Hallo Crackzy,

das, was du da hast, ist eineDracaena lemon lime.
Ich tippe auf einen Blattpilz, oder sie steht/stand an einer Heizquelle und hat dadurch gelitten.
Bevor du aber Krankheiten bekämpfst, solltest du die Urachen bekämpfen.
Soll heißen: ich bin sicher, daß dein Drachenbaum zu dunkel steht,
außerdem ist der Topf viel zu klein, und abduschen täte ihr auch mal gut, so verstaubt,
wie die ist.

Gruß Jürgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 19:07 Uhr  ·  #3
Hallo,
hat die vielleicht mal Kälte abgekriegt?
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 15
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 20:53 Uhr  ·  #4
Hi,

danke erstmal für eure schnellen Antworten.
also einen blattpilz hoffe ich nicht.
es könnte vielleicht wirklich kälte oder heizungsluft sein.
ich hatte sie mal rausgestellt für 5 minuten oder so wegen den sch... Trauermücken.
Dachte ich könnte sie so loswerden.
Weiterhin stand meine Dracea zwar nicht direkt an der Heizung aber in der Nähe.
Der Topf ist noch der vom Kauf. Heute habe ich endlich umgetopft in 3-4x größeren Topf.
Ich werd das ganze weiter beobachten. Jetzt kann er zumindest erstmal weiterwachsen . Achja wurzeln und Stamm waren beim umtopfen ok.

Eine Frage hätt ich aber noch

Hättet ihr vielleicht Ratschläge gegen Trauermücken?

lg Mario
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2010 - 21:18 Uhr  ·  #5
Hi Crackzy!

Zu den Trauermücken gibts hier massenweise Ratschläge; benutz mal die Suchfunktion oben rechts
Gelbtafeln sind auf jeden Fall empfehlenswert, 5 Minuten Pflanze rausstellen helfen aber nicht, da die Larven sich in der Erde befinden und es gar nicht einsehen, rauszukrabbeln

LG
Sanne
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 12:08 Uhr  ·  #6
hallo,
wir haben seit kurzem einen drachenbaum. leider ist beim Kauf nichts aufgefallen. Zuhause bemerkten wir, dass die Spitzen alle Braun sind. Erde nicht zu nass, im Gegenteil. der zweite Stamm lies die Blatter fallen, stamm wurde weich. hab alles weggeschnitten. was kann ich tun, dass der Baum nicht ganz kaputt geht. Tiere sind nicht sichtbar.
image.jpg
image.jpg (2.13 MB)
image.jpg
image.jpg
image.jpg (1.48 MB)
image.jpg
hier Bilder zum Problem
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 12:26 Uhr  ·  #7
Hi und willkommen Ushi!

Das weiche am 2.Stamm deutet schon auf zuviel Nässe hin. Den kannst du vorsichtig von oben scheibchenweise wegschneiden; wenn du was frisches entdeckst, besthet die Chance dass er noch mal austreibt. Oder ist der Stamm bis unten hin weich?

Wo hast du den den stehen, grade jetzt im Winter sollte der schon sehr hell stehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 12:31 Uhr  ·  #8
Moin,

da wir uns jetzt ja in der kühleren Jahreszeit befinden lautet meine Frage: wie lange habt ihr Ihn und wie kalt war es ungefähr beim Transport vom Verkäufer nach Hause?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 14:12 Uhr  ·  #9
also nur die Triebe waren weich, das zweite stämmchen ist NOCH fest. er steht 1,5 m neben Fenster. klar, ist es zu dieser Jahreszeit nicht gerade hell. am Fenster ist aber Heizung, dürfte auch nicht sooo gut sein?
beim Transport war es nicht kalt. er war ein Angebot eines Discounters.... hm.... sollte ich ihn düngen oder umtopfen? solche halbbraune Blätter kenne ich nicht. braune Spitzen wegen zu viel Nässe sieht anders aus. ok, weiche Stämme lassen doch wieder darauf schließen. ich danke euch, für eure tips, möchte nicht, dass er ganz kaputt geht. kenne diese bäume als unempfindlich und stabil...
image.jpg
image.jpg (1 MB)
image.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: komische schwarze Flecken beim Drachenbaum

 · 
Gepostet: 04.01.2014 - 14:21 Uhr  ·  #10
so besser?
image.jpg
image.jpg (1.41 MB)
image.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.