Komische Pflanze aus Dattelsamen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo!

Mein Name ist Markus und ich habe den ganzen Winter über so ziemlich alles angepflanzt was ich zwischen die Finger gekriegt habe.

Darunter auch eingige Dattelkerne aus 2 verschiedenen Packungen. Es sind alle ganz brav gekeimt und sie haben sich inzwischen teilweise zu schönen Pflänzchen entwickelt. Nun sieht es allerdings so aus als ob 2 meiner 4 Pflanzen keine Datteln wären (nach vergleich mit den Bildern frisch gekeimter Datteln hier im Forum).

Eine Verwechslung mit anderen Samen kann ich definitiv ausschließen da ich die Pflanztöpfe einerseits genau beschriftet habe und weiters beim Umtopfen der "Nichtdatteln" eindeutig den "Dattelkern" an der Pflanze hängen sah.

Wie es aussieht könnte es sich bei meinen "Nichtdatteln" um irgendein Mimosengewächs handeln (Indiz: Blattform, Blätter falten sich nachts zusammen).

Kann mir jemand sagen was ich da nun zuhause habe??? (Bild im Anhang)

mfg Markus
Pflanze4.jpg
Pflanze4.jpg (79.62 KB)
Pflanze4.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 13:19 Uhr  ·  #2
Hi Markus,

ja sieht tatsächlich aus, als ob Du hier eine Pflanze aus der Familie der Fabaceaen hast. Für mich sieht das aber weniger nach einer Mimose aus, eher nach einem Vertreter aus der Gattung Albizia. Mehr kann man wohl aber erst sagen, wenn die beiden größer sind
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:07 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 19:49 Uhr  ·  #4
Ich denke nicht, dass es eine Tamarinde ist. Die hat hat eher abgerundete Fiederblättchen, die Seidenakazien wie die Pflanze auf dem Bild mehr spitze. Aber was es ist wird man sehen, wenn es denn mal blüht und da sie sehr gesund aussehen, stehen die Chancen darauf in den nächsten Jahren gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 20:14 Uhr  ·  #5
Hi!

Ich habe jetzt die Pflanze aus dem Pflanzgefäß genommen und noch mal nachgesehen ob der Kern noch drannhängt. Ich habe ihn aber nicht mehr gefunden. (vlt. war der bei den anderen Pflanzen dran ich hab ja auch 2 richtige Datteln, da könnte eine Verwechslung möglich sein )

Nachdem ich kurz meine Anbautätigkeiten im Winter rekapituliert haben besteht eventuell die Möglichkeit, dass es sich um einen verschleppten Kern einer (vermutlich) "Amerikanischen Gleditschie" handelt der über die Erde aus meiner Rosenkäferzucht in die Pflanzerde gekommen ist.

Ich habe nämlich im Herbst dem Rosenkäfersubstrat die (scheinbar nicht ganz) entkernten Hülsen einer Amerikanischen Gleditschie zugemischt. Vlt. hat sich da noch wo ein Kern versteckt und ist über die Erde, die ich dann unter die Anzuchterde gemischt habe, zu den Dattelkernen gekommen und ausgetrieben.

Wenn dem wirklich so ist, wäre das ein kleines Wunder da ich mich an etwa 200 Gleditschiensamen versucht habe die ich auf unterschiedlichste Weise zum Keimen bringen wollte. Erfolgsquote 0%.

Könnte es ich bei meinen 2 Pflanzen also um Amerikansiche Gleditschien handeln??? Die Blätter sehen schon mal ähnlich aus und es gäbe ein denkbares Szenario wie sie zu den Dattelkernen gekommen wären.

mfg makus
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 20:42 Uhr  ·  #6
Na ich denke, das wäre dann wohl die plausibelste Lösung Die Gleditschie sieht im Jungstadium auch fast genauso aus wie die Tamarinde, aber man sollte dann bald die Blattdornen erkennen dürfen, wenn sie älter wird.
Aber zu welchem Zweck züchtet man denn eigentlich Rosenkäfer?
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 22:33 Uhr  ·  #7
es könnte auch eine weißkopfmimose sein (Leucaena leucocephala), sowas hab ich zuhause und faltet nachts auch blätter zusammen. genaueres kann man erst sagen wenn deine pflänzchen größer sind. süß, jedenfalls, gefallen mir gut
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 23:19 Uhr  ·  #8
Hi!

Zitat
Aber zu welchem Zweck züchtet man denn eigentlich Rosenkäfer?


Da wir hier in einem Pflanzenforum sind und nicht in einem terraristischen Forum sollte man zuerst mal erwähnen das es sich nicht um einheimische Rosenkäfer handelt sondern um Kongorosenkäfer Pachnoda marginata.

Einersteits züchte ich sie weil sie schön zum anschauen sind und andererseits als kräftiges Ergänzungsfutter für meine Vogelspinnen und Fische.

mfg Markus
Azubi
Avatar
Herkunft: Tübingen
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Komische Pflanze aus Dattelsamen

 · 
Gepostet: 23.05.2012 - 20:36 Uhr  ·  #9
Ok dann leuchtet mir das ein aber welche Fische fressen denn so kräftige und große Käfer??
und zu Deiner Pflanze hast Du nun denke ich einiges an Möglichkeiten, die wohl alle in Betracht kommen können. Jedoch ist die, dass es eine der verschleppten Gleditschien ist noch die wahrscheinlichste.

lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.