Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 11:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

Das erste "kindel" das mir meine Grünlilie geschenkt hat,
sieht irgendwie total komisch aus (dieses lange etwas links im Bild, rechts ist die Mutterpflanze)


es wird irgendwie länger und länger und hat so gar nix gemeinsam mit den späteren Kindeln, die danach kamen,- die späteren kindel sehen alle normal bzw. wie die Mutterpflanze aus, aber warum wächst das erste kindel so bescheuert? Weiss da jemand was dazu?
ich schwanke zwischn abwarten, wie hoch das Ding noch wird, oder wegschmeissen, weil ich es so nicht sonderlich schön finde

Und dann hätte ich noch eine Frage zur Hibiskusblüte.
Ich hab kürzlich einen Zimmerhibiskus erworben weil mein eigener nicht blühen will und ich nach zwei frustrierten Jahren endlich mal einen blühenden haben wollte.

Dieser öffnet auch seine Wunderschönen Blüten, aber der hat gleich mehrere Stempel:


ist das normal und hat nur was mit der Sorte zu tun, oder ist dieser hibiskus völlig überzüchtet?

LG Tina

edit: Mir ist gerade ein gedanke durch den kopf geschossen: Ist das lange Ding von der grünlilie vielleicht die "Papa"pflanze??
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 11:39 Uhr  ·  #2
Der Hibiskus ist ein gefüllter GartenHibiskus. Den hab ich auch, allerdings im Garten
forum/album_pic.php?pic_id=3929&user_id=2532

Und die Grünlilie:
Da nehm ich mal an, das sich da eine Grasart eingeschlichen hat. Denn nach Grünlilie sieht das nicht aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo M.d.P.,
bin derselben Meinung wie Chiva.

Wenn das "Kindel" aus der Erde gewachsen ist und etwas abseits von der Grünlilie stand, ist das keine Kindel, sondern da hat sich etwas anderes eingeschlichen und breitgemacht. Normalerweise kommen zwischen den Blättern längere Stiele heraus und daran bilden sich kleine Pflänzchen, wie du auf meinem Bild unten sehen kannst. Die kriegen sogar kleine Würzelchen, solange sie noch an der Mutterpflanze sind. Dann kann man sie (an dem langen Stiel) abschneiden und einpflanzen. Eine besondere Pflege für die Kleinen ist dann auch nicht mehr nötig, denn sie sind schon voll ausgebildet.
Liebe Grüße Ruth

P.S.: Den Grashalm brauchst du nicht zu pflegen, dann hast du ein Töpfchen frei für den Grünliliennachwuchs, der sich mit der Zeit von alleine einstellt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:04 Uhr  ·  #4
Sorry, war doppelt.

Jetzt hat mich auch mein Handy fürs Bild im Stich gelassen. Wird später nachgereicht.
Lg. Ruth
Grünlilie.jpg
Grünlilie.jpg (88.08 KB)
Grünlilie.jpg
So wachsen "normalerweise" die Kinder der Grünlilie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:18 Uhr  ·  #5
Der Hibiskus,ist ein gefüllter,aber ich glaube das ist doch ein Zimmerhibiskus,hab mir auch einen in Rosa gekauft,für drinnen,nicht draußen,
Grünlilie ist es nicht,da geb ich den anderen Recht!
Gruß Bonny
forum/album_pic.php?pic_id=4310&user_id=1224
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:20 Uhr  ·  #6
Huhu,

Also der "Grashalm" ist 100% von der Grünlilie *versicher*
er war an einem langen dünnen Stiel mit der Grünlilie verbunden, (so wie der Stiel an dem nun die neuen Kindel wachsen nur dünner und seitlich von der Grünlilie statt obenheraus) den ich durchschneiden musste, bevor ich ihn abnehmen konnte.

Meint ihr wirklich das der Hibiskus ein Gartenhibiskus ist?
der hat die gleichen glänzenden blätter, wie mein anderer Zimmerhibiskus.
Auf dem balkon habe ich noch Gartenhibiskus,- und der sieht von den Blättern ganz anderst aus

Hier nochmal ein Bild von der ganzen Pflanze:


LG Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:25 Uhr  ·  #7
Huhu Bonny,

jap, deiner sieht genauso aus, nur eine andere wunderschöne Farbe

Hat deiner auch so viele Stempel?

Lg Tina
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Huhu

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 12:38 Uhr  ·  #8
[quote="M.d.P."]Huhu Bonny,

jap, deiner sieht genauso aus, nur eine andere wunderschöne Farbe

Hat deiner auch so viele Stempel?

Lg Tina[/quote]
Huhu,so,ich sag auch der ist ein Zimmerhibiskus,ich hab noch vier andere,und da sehen auch die Blätter so aus.
Hatte meine als Stecklinge gekauft,sie werden nun erst mal groß,i haben seither auch schon etwas zugelegt.Ich hoffe ich bekomme sie durch,ist mein erster Versuch.
Doch die Blütenpracht,hat mich schon sehr erfreut,hab sie nun auf der Terasse,da halten die Blüten so drei Tage, im Zimmer nur einen Tag,Gruß Bonny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 17:58 Uhr  ·  #9
Also, der Gärtner sagte mir, er müsse im Sommer raus und zur Überwinterung rein, Hell und kühler, so um die 18°C.

Als ich ihn nach dem Kauf drinnen hatte, war es ihm zu dunkel und liess die Blätter hängen.
Seit er draussen steht, blüht er ohne ende.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 18:16 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von M.d.P.
Huhu,

Also der "Grashalm" ist 100% von der Grünlilie *versicher*
er war an einem langen dünnen Stiel mit der Grünlilie verbunden, (so wie der Stiel an dem nun die neuen Kindel wachsen nur dünner und seitlich von der Grünlilie statt obenheraus) den ich durchschneiden musste, bevor ich ihn abnehmen konnte.

Meint ihr wirklich das der Hibiskus ein Gartenhibiskus ist?
der hat die gleichen glänzenden blätter, wie mein anderer Zimmerhibiskus.
Auf dem balkon habe ich noch Gartenhibiskus,- und der sieht von den Blättern ganz anderst aus

Hier nochmal ein Bild von der ganzen Pflanze:


LG Tina



hallo Tina

nur ne Idee, vielleicht stimmt's ja auch nicht: das sieht für mich wie ein Stiel von der Grünlilie aus, von den Seitenblättern könnte es fast hinkommen, wenn man sie mit der Mutterpflanze vergleicht. Hat vielleicht das Kindel auch direkt einen Stiel angesetzt? Mich irritiert nur, dass er so aufwärts wächst.

borsik
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von borsik

hallo Tina

nur ne Idee, vielleicht stimmt's ja auch nicht: das sieht für mich wie ein Stiel von der Grünlilie aus, von den Seitenblättern könnte es fast hinkommen, wenn man sie mit der Mutterpflanze vergleicht. Hat vielleicht das Kindel auch direkt einen Stiel angesetzt? Mich irritiert nur, dass er so aufwärts wächst.

borsik


Hallo borsik,

Wie meinst das jetzt Also ich nennst jetzt einfach mal "Papa"pflanze, bis ich weiss, warum es so ist, wie es ist.

Als ich die Papapflanze von der Mutterpflanze getrennt habe, hat sie ausgesehen, wie die normalen kindel, die die Mutterpflanze jetzt auch bekommt, nur ohne weisse Streifen (die sie jetzt auch immer noch nicht hat). Und plötzlich hat sie angefangen in die Höhe zu schiessen.

Ist die grünlilie eigentlich schon immer eine Grünlilie gewesen, oder wurde die so gezüchtet und die Papapflanze ist nun die Urform?

Oder kann es bei Pflanzen auch so was wie eine fehlbildung (ich finde das Wort so böse: missgeburt?) geben?

Naja, ich hatte gedacht, bei so vielen Grünlilien die es gibt, werde ich nicht die einzige mit so einem komischen, kindel sein und jemand wüsste dazu genaueres, aber scheinbar habe ich sehr "besondere" Pflanzen

Lg Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 25.07.2007 - 22:14 Uhr  ·  #12
Ein gutes hat es ja,
nachdem ich mir schon so viele gedanken übe die "Papa"Pflanze gemacht habe, kann ich sie nicht mehr entsorgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 22:25 Uhr  ·  #13
Ich kann auch bestätigen, dass es sich um ein Zimmerhibiskus handelt!!!

Habe auch so einen und der hat auch mehrere Stempel. Hier der Beweis:
Durchmesser 17cm 23.07.07.JPG
Durchmesser 17cm 23.07.07.JPG (770.63 KB)
Durchmesser 17cm 23.07.07.JPG
Der hat sogar einen Durchmesser von 17cm! erreicht bei der letzten Blüte.
Blüte 17.06.2007.JPG
Blüte 17.06.2007.JPG (778.96 KB)
Blüte 17.06.2007.JPG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Upland / Sauerland
Beiträge: 75
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 31.07.2007 - 21:41 Uhr  ·  #14
Hallo Tina.

mein Gedanke war: es sah am Anfang wie ein Kindel aus, wäre aber auch an der Mutterpflanze zu einem Stiel geworden. Nur bist du zuvorgekommen wie schaut er mittlerweile aus? kannst ja beizeiten nochmal ein Foto reinstellen.

borsik




Zitat geschrieben von M.d.P.
Zitat geschrieben von borsik

hallo Tina

nur ne Idee, vielleicht stimmt's ja auch nicht: das sieht für mich wie ein Stiel von der Grünlilie aus, von den Seitenblättern könnte es fast hinkommen, wenn man sie mit der Mutterpflanze vergleicht. Hat vielleicht das Kindel auch direkt einen Stiel angesetzt? Mich irritiert nur, dass er so aufwärts wächst.

borsik


Hallo borsik,

Wie meinst das jetzt Also ich nennst jetzt einfach mal "Papa"pflanze, bis ich weiss, warum es so ist, wie es ist.

Als ich die Papapflanze von der Mutterpflanze getrennt habe, hat sie ausgesehen, wie die normalen kindel, die die Mutterpflanze jetzt auch bekommt, nur ohne weisse Streifen (die sie jetzt auch immer noch nicht hat). Und plötzlich hat sie angefangen in die Höhe zu schiessen.

Ist die grünlilie eigentlich schon immer eine Grünlilie gewesen, oder wurde die so gezüchtet und die Papapflanze ist nun die Urform?

Oder kann es bei Pflanzen auch so was wie eine fehlbildung (ich finde das Wort so böse: missgeburt?) geben?

Naja, ich hatte gedacht, bei so vielen Grünlilien die es gibt, werde ich nicht die einzige mit so einem komischen, kindel sein und jemand wüsste dazu genaueres, aber scheinbar habe ich sehr "besondere" Pflanzen

Lg Tina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: BW
Beiträge: 169
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Komische Grünlilie und Hibiskusblüte?

 · 
Gepostet: 31.08.2007 - 18:40 Uhr  ·  #15
Juhu Ihr Lieben,

Nun muss ich hier doch direkt mal neues von meinem männlichen Grünlilienhalm posten.

Ich muss zugeben, seid diesem Treath habe ich ihm, bis auf das regelmässige giessen keine weitere Beachtung geschenkt

Dem scheints gefallen zu haben.

nachdem ich heute mit einem Forumsmitglied über grünlilien geplaudert habe und auch das Thema auf meinen verkorksten halm kam, habe ich ihn mal wieder genauer betrachtet, und siehe da: er blüht!

die Photos sind nicht so der hit, aber vielleicht kann man ja trotzdem was erkennen:



und hier die blüte:


Hab schon überlegt, ob ich mit der blüte nun über meine anderen Grünlilien streifen soll? vielleicht bestäubt sich dann irgendwas?

Oder möchte der mir Kindel schenken??

Was meint ihr?

lieber gruss
Tina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.