Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr koennt mir helfen. Ich habe an verschiedenen meiner Pflanzen an der Unterseite kleine braun schwarze Punkte festgestellt. Leider weiss ich nicht was das sein koennte. Vielleicht weiss das jemand aus diesem Forum und kann mir sagen was ich machen kann.

Vielen Dank schon einmal
Steffen
vergroesserung.jpg
vergroesserung.jpg (6.57 KB)
vergroesserung.jpg
uebersicht.jpg
uebersicht.jpg (27.35 KB)
uebersicht.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:45 Uhr  ·  #2
Hallo,
und herzlich willkommen.
Um dir helfen zu können, wäre ein Foto nicht schlecht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:47 Uhr  ·  #3
Sorry, die Bilder habe ich eben noch hinzugefügt. Hat beim ersten mal vom handy aus leider nicht geklappt.

Viele Grüße
Steffen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:48 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:49 Uhr  ·  #5
Sieht aus wie eine Thripse!
Benutze bitte die Suchfunktion rechts oben im Forum, da findest du Beiträge wie die Tierchen wieder los wirst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Komische braun schwarze Punkte an Blattunterseite-Thripse

 · 
Gepostet: 05.05.2011 - 21:55 Uhr  ·  #6
Vielen Dank für diese super schnelle Antwort.

Viele Grüße
Steffen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.