Kolbenfaden? Aber welcher

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Kolbenfaden? Aber welcher

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 21:13 Uhr  ·  #1
hallo :-)

vielleicht kann mir hier jemand helfen... seit ewigkeiten hab ich diese pflanze bzw. ableger davon und soweit ich weiß ist das ein kolbenfaden/aglaonema aber ich finde beim besten willen nicht die sorte... würd mich freuen wenn sich hier experten finden.

lg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24151
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50250
Betreff:

Re: Kolbenfaden? Aber welcher

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 22:04 Uhr  ·  #2
Bist du sicher, daß das ein Kolbenfaden ist?

Für mich sieht das eher nach einer Dieffenbachia aus :-/
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1170
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 735
Betreff:

Re: Kolbenfaden? Aber welcher

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 22:05 Uhr  ·  #3
Ich würde dir da zustimmen Gudrun.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2021

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kolbenfaden? Aber welcher

 · 
Gepostet: 06.05.2021 - 22:37 Uhr  ·  #4
ich besteh nicht drauf :-) kann gut sein dass es eine dieffenbachia ist. allerdings hab ich sie damit auch noch nicht finden können... sehr ähnliche pflanzen mit beiden suchen aber leider noch nicht genau diese...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24151
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 50250
Betreff:

Re: Kolbenfaden? Aber welcher

 · 
Gepostet: 07.05.2021 - 08:58 Uhr  ·  #5
Haargenau die gleichen Blattzeichnungen wirst du auch bei der Dieffenbachia nicht finden, sie variieren auch je nach Lichtangebot und Alter der Pflanze.
Zitat
Laut Wiki: Dieffenbachia seguine var. seguine: Dies ist der heutige gültige Name für viele Sorten, die mit einer Reihe unterschiedlicher botanischer Namen im Handel sind, die aber heute Synonyme dieser Varietät sind (Syn.: Arum seguine Jacq., Caladium maculatum Lodd. et al., Dieffenbachia amoena hort., Dieffenbachia baraquiniana Verschaff. & Lem., Dieffenbachia exotica hort., Dieffenbachia maculata (Lodd. et al.) G.Don, Dieffenbachia picta Schott, Dieffenbachia picta var. baraquiniana (Verschaff. & Lem.) Engl.)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.