Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 18:19 Uhr  ·  #211
Na toll, ich wollte mir bald vielleicht auch eine zulegen, aber sooo viel Luxus kann ich ihr nicht bieten!! Und eingehen lassen will ich sie dann auch nicht...ich muss die Idee wohl noch überdenken!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 19:27 Uhr  ·  #212
Nö mel .... so weit gehen meine Versuchsreihen nun doch nicht!

Wenn ich eine Heizquelle .. so wie Du ... am Boden hätte, würde ich es schon noch mal mit einer Gekauften versuchen

Was auch noch sein könnte: die verschiedenen Anzucht-Transport- Umstellungsphasen bei einer gekauften Kokospalme ... wenn man bedenkt, wo die zum Keimen gebracht wurden ... langer Transportweg ... Gartencenter und dann kommen wir armen Wichte und wollen das Teil am Leben erhalten

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 20:43 Uhr  ·  #213
Fußboden hat meiner ja nicht gereicht und für "selbermachen" habe ich keinen Platz mehr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:11 Uhr  ·  #214
Mel, ich glaub, Deiner war dann zu kalt draußen ... könnte doch sein, dass es da mal unter 25° vom Boden her hatte

Mich würde es schon noch mal reizen mit einer gekauften Kokospalme

lg
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 03.01.2008 - 22:14 Uhr  ·  #215
Ich weiß nicht, ob ich mich zurückhalten kann, wenn mir noch Mal eine für 1€ begegnet, aber die werden auch so groß und zicken....ach neee
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 08:41 Uhr  ·  #216
Zitat geschrieben von 8er-moni
Ich haben in einem anderen Forum schon welche gesehen, die im Wohnraum an einem hellen, warmen Platz kultiviert werden und schon jahrelang gut wachsen!



hallo Moni,
das würde mich echt interessieren: könntest du vielleicht einen link dazu einstellen?

Die wärme und luftfeuchtigkeit ist natürlich voraussetzung, aber selbst bei verhandensein beider faktoren gehe ich davon aus, dass ihr hierzulande im winter die helligkeit als dritter faktor abgehen würde. Deshalb bin ich so gespannt auf anderslautende berichte.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 04.01.2008 - 10:05 Uhr  ·  #217
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 09.01.2008 - 19:52 Uhr  ·  #218
Hallo ACE,
die Kokospalmen werden im Großhandel leider immer an den Wurzeln beschnitten,
da passen sie besser in den Topf und sehen schöner aus,
das ist dann innerhalb kurzer Zeit der Tod für die Palme meist innerhalb der ersten drei Jahre, das was Du da im Haus stehen hast ist nämlich nur der Sämling , da kann man sich schon vorstellen, wie groß die wirklich wird, aber das dauert dann schon ein bisserl ,
es gibt aber auch kleinere und schönere Palmen, die sich sogar für draußen im Garten eignen, Washingtonia, oder spezielle Dattelpalmen,
schau mal sowas in der Art, teilweise winterhart bis 20 Grad minus!

Anmerkung der Moderation:

Bitte keine Fehlinformationen geben! Washingtonia und Dattelpalmen halten nur geringe Minusgrade aus!
S4026203_edited.JPG
S4026203_edited.JPG (996.85 KB)
S4026203_edited.JPG
S4026201_edited.JPG
S4026201_edited.JPG (879.37 KB)
S4026201_edited.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:17 Uhr  ·  #219
Den meisten Fehler den manche machen ist der Kokospalme Salz geben. Unser gekauftes Salz ist aber Kochsalz. Am Strand ist das Meersalz, was die Kokospalme über den Sand aufnimmt. Ich würde einfach alle vertrockneten Blätter abschneiden, aber 1 Blatt auf jeden Fall übrig lassen. Das braucht sie nämlich für die Photosynthese. Dann würde ich die Kokospalme unter die Dusche stellen aber den Duschkopf so einstellen, dass das Wasser nicht auf die Palme rieselt. So bekommt sie Luftfeuchtigkeit. Und immer drauf achten das im Topf oder im Übertopf keine Staunässe ist. Meine Palme hatte auch vertrocknete Blätter da habe ich auch die vertrockneten Blätter abgeschnitten und habe sie unter die Dusche gestellt. Jetzt geht es ihr viel besser und sie produziert neue Blätter.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Salz!

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 17:59 Uhr  ·  #220
Kokospalmen wachsen am liebsten in Meeresstrandnähe, habe mal gehört, dass der Bedarf an Meersalz besteht ??
Gruß vom kaeseplatte.com - Blog
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kokusnusspalme (???) vertrocknet total... =(

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 08:45 Uhr  ·  #221
dass palmen zum gedeihen salz benötigen, ist glatter unsinn.
Genau wie die ansicht, dass zwischen kochsalz und meersalz ein wesentlicher unterschied besteht.

Palmen können mehr oder weniger salztolerant sein. Ein versalztes substrat tut jedoch keiner pflanze gut, auch palmen leiden darunter.
Versalzung (durch düngerrückstände und den salzgehalt des leitungswassers) ist etwa bei topf- und kübelpflanzen ein echtes problem.

Alles, was palmen benötigen, ist in handelsüblichem (qualitäts)dünger enthalten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.