KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich hab seit ein paar Wochen ein problem mit meiner gekauften Kokussnusspalme.
Ich habe bereits gegooglet und rumgesucht aber nichts passendes gefunden, weshalb ich mich hier angemeldet habe um mein Problem direkt anzusprechen.

Also Fakten zu der Palme und den Verhältnissen:
-Ich habe sie gekauft und EXTRA darauf geachtete das die Wurzeln NICHT abgeschnitten wurden.
-Sie ist ca 1.60- 1.70 m groß
-Sie ist noch an der Kokusnuss und habe sie sofort in einen großen Tiefen weißen Topf getopft
-Sie steht am hellsten Ort im obersten Stock (auch der Wärmste ort) an einer Fenster front
-Dazu habe ich direkt ober ihr eien Pflanzenlampe welche 10 Stunden Licht am Tag liefert (gerade für den WInter wichtig) untergebracht. Also am Licht sollte es echt nicht liegen
-Ich gieße sie wirklich nur in maßen also nicht allzuoft bzw. zuviel da sie das ja nicht verträgt
-Hier oben sind jetz gerade im winter midn 18 ° +
-Ich sprühe sie jeden Tag MEHRMALS ein
-Unsere selbstgezüchtete Kokusspalme steht genauso wie sie und ihr geht es bestens (sie ist noch deutlich kleiner )

Problem:
Seit neustens wurden erst die kleinen blätter von der gekauften Palme braun. Dabei habe ich mir nichts gedacht da ja schon die neuen Blätter rausspießen und ich dachte die alten fallen wohl ab wenn diese erscheinen. Nur jetz ist es schon paar Wochen her die neuen Blätter wachsen kein bisschen weiter und die großen beginnen nun auch schon braune Stellen zu bekommen ( Ich weiß nicht was ich jetz noch machen kann soll.. Kurzzeitig gab es ein Spinnmilbenbefall aber wir haben eigentlich sofort darauf reagiert und mit den Bio-Mittel Neem diese (hoffentlich) vollkommen beseitigt.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen..

Ich hab ein paar Bilder vom alten gesunden Zustand , der jetzige Zustand und den Standort hinzugefügt. Sry für die schlechte Qualität beim Standort und dem jetzigen Zustand, habe meine Kamera hergeliehen
standort.jpg
standort.jpg (201.85 KB)
standort.jpg
Standort, Fenster Front im Dachboden + Pflanzenlampe + Temperaturen momentan ca 20°. Schlechte BIldqualität sry:(
Kokosnuss2.png
Kokosnuss2.png (3.1 MB)
Kokosnuss2.png
Zustand bevor die Blätter braun wurden (Das ist nicht der Standort sondern nur des Fotos wegens dort hinbewegt worden)
IMG_0686.JPG
IMG_0686.JPG (349.67 KB)
IMG_0686.JPG
Bild von den kleinen braunen Blättern der gekauften Palme :( Die großen kriegen nun langsam auch braune Stellen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 20:25 Uhr  ·  #2
Das sieht mir fast nach Spinnmilben aus. Guck mal ganz genau, ob Du was erkennen kannst. Leider sieht man Spinnmilben mit bloßem Auge oft erst, wenn schon ein massiver Befall da ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 19:28 Uhr  ·  #3
Auch wenn Du geguckt hast, daß die Wurzeln nicht abgeschnitten sein sollen ... ich denke, daß sie TROTZDEM geschnitten waren!

Woran willst Du denn erkannt haben, daß bei einer Palme, die in dieser Größe eine ordentlich PFAHLWURZEL haben muß und die in einem so flachen Topf sitzt, die Wurzel nicht gekappt war?

Die gekappte Wurzel UND der Spinnmilbenbefall UND die suboptimalen Lichtverhältnisse in unseren Breiten sorgen leider grundsätzlich dafür, daß Kokospalmen in privaten Haushalten kaum überleben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 20:40 Uhr  ·  #4
Also der SPinnenmilbenbefall ist schon längeren beseitigt, an den Licht verhältnissen kann es wirklich nicht liegen meiner anderen Kokuspalme geht es bestens und sie wächst und wächst.
Das mit den Wurzeln kann man so recht gut kucken in gegensatz zu allen anderen Verkaufsobjekten waren bei ihr die Wurzeln rausgewachsenen und keine Schnitte zu erkennne. Natürlich kann das gut sein aber es wirkte wirklich so.. Sein lkann es aber hat nicht noch irgendjemand ne idee?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 21:39 Uhr  ·  #5
Eine Pfahlwurzel wächst auch nicht aus dem Topf heraus! Wenn die gekappt wurde, siehst Du das nicht, es sei Denn, Du nimmst die Pflanze aus dem Topf!

Und was da aus dem Topf rauswächst, sind Nebenwurzeln, die aber der Pflanze auf Dauer nicht die Versorgung bringen, die sie braucht!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 21:50 Uhr  ·  #6
Was mir dazu noch einfällt:
Kannst Du nicht die Gardinen, die die Fenster bedecken, aufschieben?
Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als wären die Fenster mit Gardinen bedeckt.
Alles Gute für Deine Kokospalme!
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 22:22 Uhr  ·  #7
Das stimmt da sind welche, eigentlich Licht durchlässige aber ich werde dein Rat trtzdem befolgen schaden kanns sicher nicht Sonst nich Ideen??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 15:03 Uhr  ·  #8
Hallo,

ich erlaube mir mal, dazu eine ganz dämliche Frage zu stellen: von wo kommt denn das Licht? Wenn es aus den Fenstern mit den Vorhängen kommt, dann steht die Palme ja relativ weit davon entfernt. Ich schätze mal auf einen guten Meter und dann noch Gardinen vor den Fenstern, da wird schon viel Licht verloren gehen.

Eine Pflanzenlampe ist sicher toll, dazu gibt es auch schon einen Thread gerade dazu, ebenfalls über Abstand, Alter bzw Nutzungsdauer der Leuchte und Lichtspektrum.

Kann sein, daß ich hier grad mal was übersehen habe, dann entschuldigt bitte die Frage.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 15:07 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 20:34 Uhr  ·  #10
Das Licht komtm vom oben udn vom Fenster (Ich habe dirket über ihr eine Pflanzen lampe angebaut) Sonst wär das logisch mti den Licht aber danke dir:)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 00:11 Uhr  ·  #11
Hast Du sie denn jetzt schonmal ausgetopft und geguckt, ob da überhaupt noch eine funktionstüchtige Pfahlwurzel da ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 13:25 Uhr  ·  #12
NEin noch nicht. Kannst du mir evtl irgendein BIld/Link schicken wie ich erkenne ob diese noch heile/funktionstüchtig ist?? Hatte noch nie den Fall nach kucken zu müssn ob die Wurzeln noch heile sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 14:14 Uhr  ·  #13
Hole doch einfach mal den Wurzelballen aus dem Topf, mache Fotos von allen Seiten und stelle sie hier ein.
Dann kann man doch sehen, ob alles ok ist oder nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 15:58 Uhr  ·  #14
ok werd ich heute/Morgen machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 00:47 Uhr  ·  #15
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.