KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss??

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 16:40
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo :)
Ich hab seit ein paar Wochen ein problem mit meiner gekauften Kokussnusspalme.
Ich habe bereits gegooglet und rumgesucht aber nichts passendes gefunden, weshalb ich mich hier angemeldet habe um mein Problem direkt anzusprechen.

Also Fakten zu der Palme und den Verhältnissen:
-Ich habe sie gekauft und EXTRA darauf geachtete das die Wurzeln NICHT abgeschnitten wurden.
-Sie ist ca 1.60- 1.70 m groß
-Sie ist noch an der Kokusnuss und habe sie sofort in einen großen Tiefen weißen Topf getopft
-Sie steht am hellsten Ort im obersten Stock (auch der Wärmste ort) an einer Fenster front
-Dazu habe ich direkt ober ihr eien Pflanzenlampe welche 10 Stunden Licht am Tag liefert (gerade für den WInter wichtig) untergebracht. Also am Licht sollte es echt nicht liegen
-Ich gieße sie wirklich nur in maßen also nicht allzuoft bzw. zuviel da sie das ja nicht verträgt
-Hier oben sind jetz gerade im winter midn 18 ° +
-Ich sprühe sie jeden Tag MEHRMALS ein
-Unsere selbstgezüchtete Kokusspalme steht genauso wie sie und ihr geht es bestens (sie ist noch deutlich kleiner )

Problem:
Seit neustens wurden erst die kleinen blätter von der gekauften Palme braun. Dabei habe ich mir nichts gedacht da ja schon die neuen Blätter rausspießen und ich dachte die alten fallen wohl ab wenn diese erscheinen. Nur jetz ist es schon paar Wochen her die neuen Blätter wachsen kein bisschen weiter und die großen beginnen nun auch schon braune Stellen zu bekommen :(( Ich weiß nicht was ich jetz noch machen kann soll.. Kurzzeitig gab es ein Spinnmilbenbefall aber wir haben eigentlich sofort darauf reagiert und mit den Bio-Mittel Neem diese (hoffentlich) vollkommen beseitigt.
Ich hoffe irgendwer kann mir helfen..

Ich hab ein paar Bilder vom alten gesunden Zustand , der jetzige Zustand und den Standort hinzugefügt. Sry für die schlechte Qualität beim Standort und dem jetzigen Zustand, habe meine Kamera hergeliehen :)
Bilder über KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss?? von Fr 22 Feb, 2013 17:21 Uhr
Kokosnuss2.png
Zustand bevor die Blätter braun wurden (Das ist nicht der Standort sondern nur des Fotos wegens dort hinbewegt worden)
standort.jpg
Standort, Fenster Front im Dachboden + Pflanzenlampe + Temperaturen momentan ca 20°. Schlechte BIldqualität sry:(
IMG_0686.JPG
Bild von den kleinen braunen Blättern der gekauften Palme :( Die großen kriegen nun langsam auch braune Stellen
Zuletzt geändert von Lisa777 am Fr 22 Feb, 2013 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grüne Düse
Grüne Düse
Beiträge: 17654
Bilder: 10
Registriert: Mi 09 Jan, 2008 9:25
Wohnort: 435m ü. NN , USDA 6b
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragFr 22 Feb, 2013 20:25
Das sieht mir fast nach Spinnmilben aus. Guck mal ganz genau, ob Du was erkennen kannst. Leider sieht man Spinnmilben mit bloßem Auge oft erst, wenn schon ein massiver Befall da ist. #-o
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 23:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Feb, 2013 19:28
Auch wenn Du geguckt hast, daß die Wurzeln nicht abgeschnitten sein sollen ... ich denke, daß sie TROTZDEM geschnitten waren!

Woran willst Du denn erkannt haben, daß bei einer Palme, die in dieser Größe eine ordentlich PFAHLWURZEL haben muß und die in einem so flachen Topf sitzt, die Wurzel nicht gekappt war?

Die gekappte Wurzel UND der Spinnmilbenbefall UND die suboptimalen Lichtverhältnisse in unseren Breiten sorgen leider grundsätzlich dafür, daß Kokospalmen in privaten Haushalten kaum überleben!
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 16:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Feb, 2013 20:40
Also der SPinnenmilbenbefall ist schon längeren beseitigt, an den Licht verhältnissen kann es wirklich nicht liegen meiner anderen Kokuspalme geht es bestens und sie wächst und wächst.
Das mit den Wurzeln kann man so recht gut kucken in gegensatz zu allen anderen Verkaufsobjekten waren bei ihr die Wurzeln rausgewachsenen und keine Schnitte zu erkennne. Natürlich kann das gut sein aber es wirkte wirklich so.. Sein lkann es aber hat nicht noch irgendjemand ne idee?
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 23:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Feb, 2013 21:39
Eine Pfahlwurzel wächst auch nicht aus dem Topf heraus! Wenn die gekappt wurde, siehst Du das nicht, es sei Denn, Du nimmst die Pflanze aus dem Topf!

Und was da aus dem Topf rauswächst, sind Nebenwurzeln, die aber der Pflanze auf Dauer nicht die Versorgung bringen, die sie braucht!
Benutzeravatar
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Beiträge: 739
Registriert: Sa 08 Sep, 2012 21:28
Wohnort: REcklinghausen
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Feb, 2013 21:50
Was mir dazu noch einfällt:
Kannst Du nicht die Gardinen, die die Fenster bedecken, aufschieben?
Auf dem Foto sieht es jedenfalls so aus, als wären die Fenster mit Gardinen bedeckt.
Alles Gute für Deine Kokospalme!
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 16:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 27 Feb, 2013 22:22
Das stimmt da sind welche, eigentlich Licht durchlässige aber ich werde dein Rat trtzdem befolgen schaden kanns sicher nicht :) Sonst nich Ideen??
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2729
Bilder: 1
Registriert: Di 19 Jul, 2011 22:05
Wohnort: USDA Zone 7b
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Feb, 2013 15:03
Hallo,

ich erlaube mir mal, dazu eine ganz dämliche Frage zu stellen: von wo kommt denn das Licht? Wenn es aus den Fenstern mit den Vorhängen kommt, dann steht die Palme ja relativ weit davon entfernt. Ich schätze mal auf einen guten Meter und dann noch Gardinen vor den Fenstern, da wird schon viel Licht verloren gehen.

Eine Pflanzenlampe ist sicher toll, dazu gibt es auch schon einen Thread gerade dazu, ebenfalls über Abstand, Alter bzw Nutzungsdauer der Leuchte und Lichtspektrum.

Kann sein, daß ich hier grad mal was übersehen habe, dann entschuldigt bitte die Frage.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43183
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragDo 28 Feb, 2013 15:07
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 16:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 28 Feb, 2013 20:34
Das Licht komtm vom oben udn vom Fenster (Ich habe dirket über ihr eine Pflanzen lampe angebaut) Sonst wär das logisch mti den Licht :) aber danke dir:)
Benutzeravatar
Hadassa
Hadassa
Beiträge: 11995
Registriert: Mo 18 Mai, 2009 23:15
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Mär, 2013 0:11
Hast Du sie denn jetzt schonmal ausgetopft und geguckt, ob da überhaupt noch eine funktionstüchtige Pfahlwurzel da ist? :roll:
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 16:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Mär, 2013 13:25
NEin noch nicht. Kannst du mir evtl irgendein BIld/Link schicken wie ich erkenne ob diese noch heile/funktionstüchtig ist?? Hatte noch nie den Fall nach kucken zu müssn ob die Wurzeln noch heile sind.
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23974
Bilder: 24
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Wohnort: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Geschlecht: weiblich
Renommee: 102
Blüten: 49525
BeitragFr 01 Mär, 2013 14:14
Hole doch einfach mal den Wurzelballen aus dem Topf, mache Fotos von allen Seiten und stelle sie hier ein.
Dann kann man doch sehen, ob alles ok ist oder nicht.
Azubi
Azubi
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22 Feb, 2013 16:40
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 01 Mär, 2013 15:58
ok werd ich heute/Morgen machen :)
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 0:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 02 Mär, 2013 0:47
da gab es mal diesen Thread http://green-24.de/forum/ktopic70365--1-15.html#top
das war nen Ding, ob es die noch gibt oder was wird aus ihr geworden sein :?:

LG
Nächste

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenpalme kriegt braune Blätter von Kathy222, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3749

Mi 13 Aug, 2008 18:30

von Mara23 Neuester Beitrag

Nisperos kriegt braune Blätter von bellabella, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3091

Di 01 Dez, 2009 18:39

von aceituna Neuester Beitrag

Baobab kriegt braune Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

3960

Mo 12 Sep, 2011 7:48

von Gast Neuester Beitrag

Hanfpalme braune Blätter trotz Wuchs von jeolme, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

12948

Mi 09 Jun, 2010 20:51

von jeolme Neuester Beitrag

Braune Blätter bei Zimmerpalme trotz korrekter Pflege von t-mac, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2544

So 27 Mai, 2012 12:14

von Peg01 Neuester Beitrag

Topfbaumwolle kriegt braune Blätter die abfallen. Warum? von Namida, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2124

So 03 Sep, 2006 7:41

von Mel Neuester Beitrag

Bonsai Ficus kriegt gelbe braune Blätter! von Snoy05, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6558

Sa 02 Feb, 2013 20:56

von GreenSonja Neuester Beitrag

meine Mango Pflanze kriegt braune Blätter von Keowing, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 17 Antworten

1, 2

17

3904

Do 18 Dez, 2014 19:18

von Keowing Neuester Beitrag

Aloe Vera vertrocknet und kriegt braune Blätter? von Leamearea, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Hibiscus kriegt braune Flecken von Jenny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

10239

Fr 27 Jan, 2006 16:42

von Mel Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Beachte auch zum Thema KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss?? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu KOKUSNUSSPALME kriegt braune Blätter trotz Verhältniss?? dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der trotz im Preisvergleich noch billiger anbietet.