Kokohum Ratschläge

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich aufmerksam die Keimbeutel-diskussionen verfolgt habe, habe ich mir sowohl Kokohum als auch perlite versorgt. Der erste Perlite-Versuch klappte eigentlich ganz gut. Als ich jedoch den Keimling in Anzuchterde umsetzte (wie lange können die Keimlinge in der Tüte bleiben???), ist mir der Kleene eingegangen
Nun hab ich mir paar neue Samen bestellt (die Sucht läßt mir nix anderes übrig) und möchte die im Kokohum-Beutel keimen lassen. ich habe also dieses Brikett übergossen und der klotz ist auch schön aufgegangen. Nun mein Problem: Was mach ich mit dem Rest, den ich nicht brauchen kann? Ich hab versucht von dem Block was abzusägen (mein armes Brotmesser), aber das ist leider mißlungen...
Und wie lange kann ich denn die Keimlinge dann im Beutel lassen?
Die müssen doch irgendwann raus!

Bin über Ratschläge sehr dankbar!!!

Liebe Grüße, Katrin
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:45 Uhr  ·  #2
Ich säble immer tapfer was vom Kokohum-Brikett ab. Es geht nicht gut, aber es geht. Aber dieser Link hat mir geholfen
http://www.exoten-forum.de/vb/…ht=Kokohum

Die Pflanzen befreie ich aus dem Keimbeutel wenn ich das Gefühl habe, sie sind jetzt groß genug. Das hilft Dir vermutlich überhaupt nicht. Ich denke, ein günstiger Zeitpunkt ist, wenn sich das zweite Blattpaar gebildet hat.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:55 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort...

S ooo lange bleiben die im Beutel??? Habe meinen einen Keimling schon umgesetzt, als die eine Keimwurzel ca 1,5-2 cm lang war und von Blättern war überhaupt nix zu sehen... war dann wohl zu früh

Kann man das einmal aufgequollene Kokohum aufheben, trocknen lassen und wiederverwenden??
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:57 Uhr  ·  #4
Durch den Link hat sich die eine Frage grad geklärt... äh hihi...
Danke nochmal
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 17:58 Uhr  ·  #5
Ich verfahre da nach Gefühl, wenn Deinen Pflänzchen der Zeitpunkt des Rauspflanzens bekommen ist, ist doch alles OK. Im Beutel ist die Luftfeuchtigkeit hoch und es ist schön warm, das tut den Babys gut.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 18:30 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich muß sagen, ich habe die Keimbeutel-Sache etwas modifiziert,
und zwar nehme ich kleine quadratische Joghurtbecherchen (6x6x6 cm) mit Kokohum,
Samen rein und das alles in den Beutel,
Damit entfällt dieses Umsetzen des empfindlichen Keimlings.

Und: was macht ihr euch nur für Probleme mit dem Kokohum?
Alles einweichen und Rest in Beutel aufbewahren.
Ich mische es auch gern unter die normale Blumenerde und habe dadurch immer was da
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:24 Uhr  ·  #7
Hehehe.. hatte noch so kleine pflanztöpfchen von diesen mini-pflanzen die man für nen euro oder was weiss ich so in baumärkten o.ä. bekommt... die hab ich dann gespült und brav gestapelt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:36 Uhr  ·  #8
Ich weiche immer den gesamten Block ein und zwar in einem verschließbaren Plastikbehälter - so einer Plastik-Box mit Klemmdeckel, oder wie das heißt!

Ich nehme nur so viel Wasser, dass das Kokohum dann nur leicht bröselig ist, dann braucht mans nicht auszudrücken!

Dann mach ich den Deckel gut zu und hebe das Ganze auf ... hält fast ewig, wenn ichs nicht so oft brauchen würde!

lg
Moni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 19:42 Uhr  ·  #9
Hab bisher nur die torfquelltöpfe getestet und da ist es ja so dass die erst da einweichen wo das wasser zuerst hinkommt.. ist das bei kokohum auch so? wenn ja könnte man doch einfach das ding senkrecht ins wasser stellen und wieder rausnehmen wenn man genug hat und den rest kurz in den backofen schieben und weglegen oder?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:10 Uhr  ·  #10
Bei den Torfquelltöpfchen sind mir die Samen immer verschimmelt... deswegen Perlite und Kokohum.
Hab mir überlegt, dass ich gleich noch die Samen von meinem Wichtel anlege *freu*, somit kann ich einen Teil des Kokohum gleich verbrauchen. Die Idee mit der verschließbaren Box finde ich super, vorallem dass man das Zeug überhaupt aufbewahren kann. Trocknen im Ofen bei ca. 70 ° mit offener Ofenklappe (Spalt) müsste doch auch möglich sein... Oder schadet das dem Substrat?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:16 Uhr  ·  #11
Warum willst du so einen Aufwand betreiben?

weiche alles ein und fülle das, was du nicht brauchst, in zwei große Gefrierbeutel,
die sind groß genug und dicht und stells in die Ecke oder in den Keller, bis du es wieder brauchst
Das wird nicht schlecht, auch wenn es feucht ist.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 68
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 20:40 Uhr  ·  #12
Na wenn das soo einfach ist....

Danke vielmals!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 03:16 Uhr  ·  #13
Hi,

ich hab heute bei Bahr Kokos-Quelltabs entdeckt und gleich mitgenommen... das ist echt praktisch. Vielleicht gibt's die ja bei Euch auch?

Gruß Tine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 08:26 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von GoldenSun
Hehehe.. hatte noch so kleine pflanztöpfchen von diesen mini-pflanzen die man für nen euro oder was weiss ich so in baumärkten o.ä. bekommt... die hab ich dann gespült und brav gestapelt


so mache ich es auch, in diesen töpfchen können die pflanzen bleiben bis sie groß genug sind zum versetzen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kokohum Ratschläge

 · 
Gepostet: 14.01.2007 - 11:25 Uhr  ·  #15
hallo

ich hab loses kokohum gekauft, das lässt sich gut portionieren

lg rose
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.