Kois und Lotus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Kois und Lotus?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 10:34 Uhr  ·  #1
Ich ziehe ja gerade indischen Lotus der dann auch mal in den Teich auswandern soll und schon stellt sich mit die Frage wie das dann mit dem Düngen ist. Meine Kois sind sehr erfreut, wenns mal ne neue Wasserpflanze gibt, die schmecken so lecker. Lotus brauch ja regelmäßig Dünger, aber jetzt frag ich mich, ob das nicht meine Fische killt. Also das Wasser hat natürlich beste Qualität und die Sumpfdotterblume ist vom Wachsen nicht abzuhalten. Würde es da auch ohne Dünger gehen?
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois und Lotus?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:29 Uhr  ·  #2
Inanah,
also ich will auch Lotos aussääen, aber der wandert mir mit dem Dünger auf keinen Fall in den Koiteich.....
Bei den Koi bedenke doch einfach mal, dass Koi höchstempfindliche Fische sind....
die reagieren ganz schnell auf schwankende Wasserwerte....wenn der Lotos nun kräftig gedüngt wird und der Teich vielleicht auch nicht der größte ist, würde ich das nicht tun.....es könnt sich negativ auf die Wasserqualität auswirken....
Bei mir kommt der da auf jeden Fall nicht rein.....den stell ich in einen Kübel, am Teichrand....den will ich da zur Hälfte in die Erde einlassen....und so gehen die Kois auch nicht naschen....wenn ich da an meine Fressmaschine 'Oshiba Shigure' denke....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kois und Lotus?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:34 Uhr  ·  #3
Sowas hab ich mir schon gedacht. Danke für deine Antwort. Der Teich ist doch sehr groß und so 25 Kois flitzen da drin rum. Hab die auch schon so 8 Jahre und auch mal in nem Koicenter gearbeitet. Dann bekommen meine Fressmaschienen dieses Jahr wieder Froschohr. Da gehen die voll drauf ab.
Was bibst du deinen denn so für Leckerlis?
LG Eva
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois und Lotus?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 13:41 Uhr  ·  #4
Koipellets....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 1495
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Kois und Lotus?

 · 
Gepostet: 24.02.2009 - 16:23 Uhr  ·  #5
Dachte die bekommen noch was ganz tolles anderes. Meine stehen voll auf Krabben und Seidenraupenlarven. Sowas kann man sich dann auch aus der Hand abholen.


Achtung:

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 335
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

lotus und kois

 · 
Gepostet: 01.03.2012 - 15:24 Uhr  ·  #6
Hallo,

Ich wollte gerne Lotus in unseren Teich reinmachen.
Aber ich hab gelesen das sie regelmäßig gedüngt werden muss hab dann aber auch gelesen das das für kois nicht gut ist muss isch sie den umbedingt Düngern ???

P.S Von dieser Frage ist meine Frage entstanden:

forum/ftopic39420.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.