Kois aus der Winterruhe erwacht...

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 11.04.2008 - 21:42 Uhr  ·  #1
Hallo,
hier mal ein paar Bilder von unseren Schwimmis..... eigentlich wollten wir ja noch nicht füttern, aber die sind schon so agil und rupfen uns auf der Suche nach Futter alle Pflanzen auseinander, sodass wir heute erst mal ein leicht verträgliches Futter geholt haben...(Winterfutter)
Photo neu 350.jpg
Photo neu 350.jpg (343.16 KB)
Photo neu 350.jpg
Photo neu 356.jpg
Photo neu 356.jpg (286.01 KB)
Photo neu 356.jpg
Photo neu 351.jpg
Photo neu 351.jpg (314.33 KB)
Photo neu 351.jpg
Photo neu 360.jpg
Photo neu 360.jpg (258.97 KB)
Photo neu 360.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 00:58 Uhr  ·  #2
unsere goldies sind auch schon munter und flitzen durch den teich wir haben ihnen auch schon was zu futtern angeboten dat war ratzfatz weg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 01:00 Uhr  ·  #3
Die Goldfische in dem Teich auf unserer Kleintierzuchtanlage ( nein die züchten wir eigentlich nicht, aber die vermehren sich auch fleißig *gg* ) sind schon ne Weile wieder zu sehen. Hab ihnen neulich mal was zum Futtern angeboten, aber die wollten davon nix fressen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 09:52 Uhr  ·  #4
Ich habe gestern den nächsten Koi angezahlt...... wir wollten nur gucken....aber wie das immer so ist.... werd die mal demnächst alle photoknipsen und bestimmen.....und wenn es dann schön warm ist (was hoffentlich bald passiert) , dann kommt unser neuer....schneeweiß mit knallroten Kreisen auf den Seiten....da war zwar ein noch schönerer, der war aber leider mit 175€ für meinen Geldbeutel zu teuer....aber der war der Hammer......vielleicht hol ich mir im Frühling doch keine neuen Klamotten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 12.04.2008 - 14:10 Uhr  ·  #5
:-#(
Unsere Fischis hat der Reiher geholt.....
Nur einer ist noch da.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 13.04.2008 - 18:47 Uhr  ·  #6
Oh Rose,
das tut mir ganz doll leid.....bei uns fliegt der auch manchmal übern Garten, aber der kommt nicht an die Fische....die stehen dann immer sehr tief... ca. 1,2m. Außerdem machen die Katzen Rabatz, wenn der hier landen will und die Fische sind für den auch schon zu groß....bis auf unser Yps....der könnte dem Reiher noch zum Opfer fallen....naja, ich bete mal, dass der weiterhin hier nicht landen will...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 21:44 Uhr  ·  #7
Hallo

Kois, Goldfische und alles was im Teich ist, darf noch NICHT gefüttert werden!!!!!!!!!!!!!!!

Man muss mind. bis zu den Eisheiligen warten.
Ich habe, als ich Praktikum in einem Aquaristikfachgeschäft gemacht habe, gesehen, was mit einem Koi passiert ist, dessen Besitzer sich nicht daran gehalten hat! Der Koi kann das Futter nicht verdauen und er verfault innerlich bei lebendigem Leibe! Fressen tun sie zwar, aber man tut ihnen wirklich nichts gutes damit!!!!!!!

Also bitttttttttte nicht füttern!!!!

LG Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Langenau
Beiträge: 1153
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 21:52 Uhr  ·  #8
Catherine das wußte ich auch noch nicht. Wie haben bisher immer die Goldfische gefüttert, wenn es draußen mehr wie 16 Grad hat. So steht es auch auf der Fütterungsanleitung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 21:57 Uhr  ·  #9
Hallo

wir haben unsere Fische früher auch schon im April gefüttert.
Aber wenn du diesen riesigen Fisch hättest sterben sehen und dann, als er offen war, gerochen hättest, was ich habe riechen müssen, da wartest du lieber auch noch die 3 Wochen bis die Eisheiligen vorrüber sind!

Leider wissen das viele Leute nicht, auch die Fisch"FACH" verkäufer, die leider allzuoft keinen Guppy von einem Neonsalmler unterscheiden können.
LG Catherine
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:04 Uhr  ·  #10
Catherine,
ich widersprech dir ja ungern...aber für Koi gibt es auch Futter für niedrige Wassertemperaturen....speziell von meinem Koihändler.....sobald die agil werden und sich an der Oberfläche tummeln, bekommen die was...und zwar das Futter, was sie bei diesen Temperaturen auch gut verwerten können.....wenn das falsch wäre, dann müßten hier bei uns etliche Leute vergammelnde Fische haben und der Koi-Fachverkäufer hätte es wahrlich schwer sein Geschäft aufrecht zu erhalten....
und die beiden Fische auf Bild Nr. 4.....die sind beide von ihm und die leben auch noch....der größere ist ein Goromo und der schwarz-weiße ein Shiro- utsuri....
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:41 Uhr  ·  #11
Also ich gestehe, ich füttere meine Koi auch nicht, bevor die Wassertemperatur nicht dauerhaft über 12°C liegt. Auch nicht mit nährstoffarmen Futter. Die Verdauungsstörungen müssen nicht auftreten, können aber bei ungünstigen Bedingungen entstehen.
In den letzten Wochen haben meine Koi immer wieder bei tiefen Temperaturen am Teichgrund gelegen und teilweise tagelang geruht, und das obwohl sie nur ein paar Tage vorher noch munter herumgeschwommen sind. Da möchte ich nicht, das sie etwas im Darm liegen haben. Die Algen und Pflanzenreste, die sie jetzt im Teich finden und fressen, reichen noch völlig aus.
Die Wassertemperaturen sind immer wieder deutlich zurückgegangen und waren selten mal um die 12°C.

Ich denke, ein fester Zeitpunkt, wie die Eisheiligen ist zwar ein Anhaltspunkt, aber je nach Wetterlage und Klimazone variabel. Letztes Jahr um diese Zeit haben meine Koi schon zwei Wochen lang gefuttert, weil es so warm war...

Itschi, dein Goromo und dein Shiro Utsuri sind wunderschön...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:50 Uhr  ·  #12
Danke Andrea,
bei uns ruhen die nur bis morgens...dann sind die agil....da ballert aber auch fast den ganzen Tag die Sonne drauf....wenn sie denn scheint....die Temperatur ist ja auch abhängig von Teichgröße und Tiefe......Wenn es wieder wärmer wird, dann kommen unsere 2 neuen Koromos dazu....und dann ist erst mal Ende.....
Photo neu 336.jpg
Photo neu 336.jpg (348.83 KB)
Photo neu 336.jpg
jamabuki
Photo neu 352.jpg
Photo neu 352.jpg (310.45 KB)
Photo neu 352.jpg
Das ist ein akamatsuba
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 22:57 Uhr  ·  #13
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 16.04.2008 - 23:25 Uhr  ·  #14
Oh Andrea,
da fahr ich besser nicht hin... werd schon nur von der ersten Seite halbblind..... wir haben beschlossen, in der Zukunft unseren Teich zu vergrößern.....da muß ich aber ganz schön viel Beet für opfern... naja, aber je größer die werden, um so schöner werden sie ja....fütterst du auch auf Farbe oder fütterst du einfach gemischt? Hast du Bilder von deinen Fischen?
Auch wenn er einige Pigmentflecken hat (schwarze Punkte) find ich unseren asagi aber auch ganz toll...anfangs war der echt nicht schön, weil der noch klein war und die Farbgebung noch nicht so intensiv war....hab auch einige , die nicht wirklich Zuchtlinie haben, z.B. einen dunkelbraunen, der aber irgendwie golden schimmert...wäre er intensiver in seinen Farben, könnt man ihn den shagoi zuordnen....so nenn ich ihn halt immer nur : Pseudoshagoi aber ich mag ihn unheimlich gerne...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kois aus der Winterruhe erwacht...

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 00:08 Uhr  ·  #15
Natürlich ist der Asagi auch sehr schön, es ist nur nicht so meine bevorzugte Rasse, GG wollte auch einen haben, deshalb haben wir auch einen...

Guck mal hier, das ist unser Teich und die Fische. Ab Mai 2005 kannst du die ersten Fische einziehen sehen...da sind sie natürlich noch klein, auf den späteren Fotos sind sie dann schon grösser...

http://www.diewasserwelt.de/Gartenteich.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.