Koi krank?

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 20:31 Uhr  ·  #1
Hallo,wir haben vor 4 Wochen diesen Koi bekommen.
Dieser wurde aus einem Teich herausgefangen.

Nun stellten wir diese Wunde fest,sie ist rötlich,und oben an dieser Stelle bildet sich etwas grünes,was ausschaut wie Allgenbewuchs.
Die rötliche Wunde wird nicht kleiner,eher größer.
Unser Teich wurde vor 4 Wochen angelegt,wo er hinein kam.
Zu den Wasserwerten kann ich leider noch nichts sagen,aber es sind schon Jungfische im Teichbecken.
Kann mir jemand sagen was das sein kann und wie ich es behandeln soll?
Gruß Bonny
Img_2559.jpg
Img_2559.jpg (109.6 KB)
Img_2559.jpg
Koi5.jpg
Koi5.jpg (109.16 KB)
Koi5.jpg
Koi 4.jpg
Koi 4.jpg (89.18 KB)
Koi 4.jpg
Koi 3.jpg
Koi 3.jpg (64.08 KB)
Koi 3.jpg
Koi 2.jpg
Koi 2.jpg (92.4 KB)
Koi 2.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:01 Uhr  ·  #2
Wahrscheinlich hat er sich nur beim Fangen eine Verletzung zugezogen. Zu dieser Jahreszeit können sie sich auch schon mal durch Springen (Laichzeit) verletzen.

Normalerweise ist das kein Problem und heilt ganz schnell von selbst wieder.
Wenn die Verletzung aber schlimmer wird, liegt vielleicht eine Infektion vor oder die Wasserwerte sind sehr schlecht. Einen Teich schon nach vier Wochen mit einem grossen Koi zu besetzten, finde ich auch etwas sehr früh. Hier gibt es noch kein Gleichgewicht und die Ammonium und Nitrit abbauenden Bakterien sind noch nicht ausreichend etabliert.

Kauf dir am besten mal Teststäbchen (z.B. von Tetra) um die Wasserwerte zu prüfen, besonders beachten solltest du den Nitritwert. Wenn die Verletzung in den nächsten Tagen nicht deutlich besser wird, solltest du mit dem Händler sprechen, ob du den Koi zu einer Behandlung zu ihm zurück bringen darfst. Bei einer Infektion braucht er Antibiotika und bei schlechten Wasserwerten sollte er so schnell wie möglich in anderes Wasser gesetzt werden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:09 Uhr  ·  #3
Ich würde auch sagen das er sich die Wunde zugezogen hat als er rausgefangen wurde. Ich habe zwar keinen Teich aber 3 Aquarien und man sollte einige Wochen warten bis man die Fisch reinsetzt da die Bakterien noch nicht genügend vorhanden sind und die Wasserwerte mit Teststreifen zu prüfen soll nicht so gut sein, da sie nicht die genauen Werte anzeigen. Mir wurde für mein Diskusbecken empfholen sochle no3 Test von Sera Test zu holen und auch für die anderen Werte da sie die Werte genauer messen aber die kosten pro Mittel um die 10 €.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 21:17 Uhr  ·  #4
So ein Teststreifen ist vielleicht nicht so genau (obwohl die auch in der Medizin und der Chemie verwendet werden, den korrekt verwendet, sind sie nicht so schlecht wie ihr Ruf), aber damit kann man sehr schnell eine Reihe von Werten überprüfen. Bei einem Nitritpeak kommt es auch nicht so sehr auf Genauigkeit an, denn dann ist der NO2 sowieso viel zu hoch und das ist auch für den Laien mit einem Teststreifen gut zu erkennen.

Ein NO3-Test ist übrigens für den Nitratwert zuständig, hier ist aber eher Nitrit das Problem...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:50 Uhr  ·  #5
Hallo,ich danke Euch für die Antworten.Der Koi kommt nicht von einem Händler,sondern privat,war Teichaufgabe.Kann den so nicht mehr zurück bringen!
So hatten wir ihn mitgenommen.Das Wasser in dem Teichbecken wo er nun hineinkam,war mit eindrittel Wasser vom anderen Teich befüllt worden,Rest Leitungswasser.
Ich werde mir aber Teststreifen holen und es prüfen,Gruß Bonny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:50 Uhr  ·  #6
Solche Verletzungen können auch durch Karpfenläuse entstehen die unter anderem im Gefieder von Wasservögeln oder im Transportwasser eingeschleppt werden können. Am besten du beobachtest es einige Zeit wenn du fütterst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von diesen Teststreifen nicht viel halte ich würde lieber Tröpfchentests machen. Die sind aussagekräftiger, es gibt ein gutes was auch vergleichsweise günstig ist.

Laborette von Tetra.

Damit kannst die Wasserhärte/Ph-Wert, den Sauerstoffgehalt und Nitrit Werte Prüfen.

LG Flo.

P.S. kostet um die 15 Euro.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Unicron
Solche Verletzungen können auch durch Karpfenläuse entstehen die unter anderem im Gefieder von Wasservögeln oder im Transportwasser eingeschleppt werden können. Am besten du beobachtest es einige Zeit wenn du fütterst.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von diesen Teststreifen nicht viel halte ich würde lieber Tröpfchentests machen. Die sind aussagekräftiger, es gibt ein gutes was auch vergleichsweise günstig ist.

Laborette von Tetra.

Damit kannst die Wasserhärte/Ph-Wert, den Sauerstoffgehalt und Nitrit Werte Prüfen.

LG Flo.

P.S. kostet um die 15 Euro.

Danke,das kann ich mir auch besser vorstellen,egal was es kostet,ist es uns wert!Gruß Bonny
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:54 Uhr  ·  #8
Wichtig ist auf jeden Fall, das du die Verletzung gut beobachtest. Wird sie grösser, musst du schnell handeln.

Ich weiss jetzt nicht, wo in NRW du wohnst, vielleicht ist das in deiner Nähe, aber das ist eine gute Adresse für kranke Koi:

http://www.k-b-z.de/menu/756F3…tungen.htm
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 22:57 Uhr  ·  #9
Kein Problem freut mich wenn ich helfen kann. Wir hatten vor 2 Jahren Probleme mit Karpfenläusen drum habe ich es in Betracht gezogen.
Halte uns auf dem Laufenden was aus deinem kleinen Schützling geworden ist.

Achja ich weiß ja nicht wie gut du dich mit Kois auskennst, aber Kois sind die einzigen domestizierten Karpfen (außer wenige Ausnahmen) die Handzahm werden. Das erleichtert die Untersuchung.

LG Flo.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:01 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Unicron
Kein Problem freut mich wenn ich helfen kann. Wir hatten vor 2 Jahren Probleme mit Karpfenläusen drum habe ich es in Betracht gezogen.
Halte uns auf dem Laufenden was aus deinem kleinen Schützling geworden ist.

Achja ich weiß ja nicht wie gut du dich mit Kois auskennst, aber Kois sind die einzigen domestizierten Karpfen (außer wenige Ausnahmen) die Handzahm werden. Das erleichtert die Untersuchung.

LG Flo.

Hallo,also dieser ist schon sehr zahm,und seit er hier ist kommen andere genau so an die Futterstelle und man kann sie mit der Hand füttern.
Wir haben noch nicht so viel Erfahrung mit Kois ,weil wir sie so günstig bekamen,nahmen wir einige mit.Gruß Bonny
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 90
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:05 Uhr  ·  #11
Na dann hab ich einige hilfreiche Tipps wenn du fragen hast immer raus damit

Ein Freund unserer Familie ist Tierarzt, der sich auf Kois spezialisiert hat.


LG Flo.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 08.06.2008 - 23:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Unicron
Na dann hab ich einige hilfreiche Tipps wenn du fragen hast immer raus damit

Ein Freund unserer Familie ist Tierarzt, der sich auf Kois spezialisiert hat.


LG Flo.

Danke für dein Angebot,ich komme drauf zurück,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7616
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6432
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 00:17 Uhr  ·  #13
Hallo Bonny wenn die anderen Kois auch jetz zur futter stelle kommen dann würde ich aufpassen wegen Katzen und Reiher als vorsorge kannste ja ein Netz über den Teig spannen .
Es sieht dann nicht so gut aus aber es schützt dann eure Kois .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 09.06.2008 - 07:27 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Pflanzenboy
Hallo Bonny wenn die anderen Kois auch jetz zur futter stelle kommen dann würde ich aufpassen wegen Katzen und Reiher als vorsorge kannste ja ein Netz über den Teig spannen .
Es sieht dann nicht so gut aus aber es schützt dann eure Kois .

Hallo Rainer,den Reiher haben wir schon 2 Mal hier gesehen,drei andere Fische aus dem ersten Teich sind schon weg.
Wir machen schon wenn wir nicht im Garten sind so ein Netz darüber,denn Katzen haben wir auch etliche hier im Garten streunen,Gruß Bonny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 08:59 Uhr  ·  #15
Hallo,ich wollte Euch berrichten was nun heraus kam,also der Wassertest zeigte das Nitrit Werte nicht stimmen,waren in einem Zooladen,wo auch große Koi Becken,mit Fischen zum Verkauf sind.
Dort hat man uns auch gut beraten.
Unser Teich hat noch nicht genug Starterbakterien.
Wir haben auch eine große Flasche Wasseraufbereitung mitgenommen,weil der Zulauf mit Leitungswasser auch nicht optimal war.
Die Wunde sollen wir erst mal noch im Auge behalten,die meinten auch es käme von einfangen.Und wenn nach einigen Wochen die Werte im Wasser stimmen,würde es auch bei dem Fisch besser abheilen.Solange die Stelle nicht dunkelrot ist,sollen wir erst warten.
Wir sehen schon daß es nun hellrosa wird,also nicht mehr ganz so schlimm wie vor einigen Tagen.
Haben zur Vorsorge noch ein Medikament ins Wasser getan,was uns auch empfohlen wurde.
Nun hab ich noch eine Frage,was haltet Ihr so von UV Wasserklärer?Da teilen sich die Meinungen,einige sagen es ist ein ;Muß,andere meinen es muß nicht sein.
Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.