Koi krank?

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 21:36 Uhr  ·  #211
Sehr schön, Bonny, so soll es sein...
Azubi
Avatar
Herkunft: 71229 Leonberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 00:07 Uhr  ·  #212
Hi Bonny

Dein Koi hat sich ja wieder prima erholt. Freut mich ehrlich für dich.
Solche Wunden kommen in der Regel dadurch vor,das der Fisch keine langsame Anpassung ans neue Gewässer ( über eine Quarantänehaltung ) hatte, und sich somit von jetzt auf gleich einem anderen Bakteriendruck anpassen mußte. ( neuer Teich ) Dadurch reagiert er meist in Form von Scheuern ( Blitzen) Solche oberflächlichen Wunden,- damit kommt der Fisch normalerweise aber alleine klar.
Man sollte sowas dennoch im Auge behalten.

Gruß
Werner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 07:52 Uhr  ·  #213
Danke Werner
Ich behalte dies natürlich im Auge,das ist für mich selbstverständlich,denn alle sind mir sehr ans Herz gewachsen,Gruß Bonny
Img_2752.jpg
Img_2752.jpg (125.3 KB)
Img_2752.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 07:57 Uhr  ·  #214
Das mit dem Salz erledigt GG....es ist so ein Spezialsalz...das macht er immer bei einem Teilwassertausch rein.....wo er es liegen hat, weiß ich jetzt auch nicht.... sonst wäre ich mal gucken gegangen, wie das heißt....
Azubi
Avatar
Herkunft: 71229 Leonberg
Beiträge: 18
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 08:35 Uhr  ·  #215
Hi Bonny
Sehe gerade das dein Teich wohl nicht allzu groß ist. Auf den ersten Blick würde ich so auf 3- 5000 Ltr. tippen. Wenn das der Fall sein sollte, dann wirst du über kurz oder lang massive Probleme bekommen. Sind etwas viel Fisch für "soviel" Wasser. Man rechnet über den Daumen pro Koi (40 cm ) mit mindestens 1000Ltr. freiem Schwimmraums. Mehr ist aber immer besser.
Ich möchte ganz gewiß nicht den Finger erheben, aber bedenke das ein Fisch pro Tag bis zum 12fachen des eigenen Körpergewichts als Urin ausscheidet.
Das heißt genauer gesagt, der Fisch muß das immer in ihn eindringende Umgebungswasser als Urin wieder ausscheiden.
Jetzt kannst du dir mal so ungefähr ausrechnen, mit was dein Teich beim derzeitigen Besatz tag/täglich belastet wird. Hoffe nur das du nen sehr guten Filter hast oder regelmäßige TWW machst. Ansonsten, wie gesagt wird es über kurz oder lang zu massiven Problemen kommen.
Denke mal über eine Erweiterung deines Teiches, oder eine Reduzierung deines Bestandes nach.

Gruß
Werner
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi krank?

 · 
Gepostet: 14.07.2008 - 10:39 Uhr  ·  #216
Hallo Werner,nein,der teich ist schon größer,das war nur ein Teil davon auf dem Foto.Alles andere haben wir schon bestens im Griff,große Filteranlage,aber Danke nochmal,Gruß Bonny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Koi Krank

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 11:14 Uhr  ·  #217
Hallo ich bin nur Gast hier, habe deinen beitrag gelesen.

Ich nehme in diesem Fall etwas propolis und puder zu abdecken, es hilft fast immer und es heilt schnell ab.

UV ist mir wichtig es hindert algen an der ausbreitung und tötet einige Bekterien ab.

Wenn du in meiner Nähe wohnen solltest komme ich mal vorbei und helfe dir etwas---

Natürlich Gratis !!!!!

Ein Koi Freund Falk_arndt@web.de
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 5457
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Koi Krank

 · 
Gepostet: 26.07.2008 - 13:21 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo ich bin nur Gast hier, habe deinen beitrag gelesen.

Ich nehme in diesem Fall etwas propolis und puder zu abdecken, es hilft fast immer und es heilt schnell ab.

UV ist mir wichtig es hindert algen an der ausbreitung und tötet einige Bekterien ab.

Wenn du in meiner Nähe wohnen solltest komme ich mal vorbei und helfe dir etwas---

Natürlich Gratis !!!!!

Ein Koi Freund Falk_arndt@web.de

Danke für das Angebot,momentan habe ich alles im Griff.Gruß Bonny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.