Kohlsorten wie am besten aussähen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kohlsorten wie am besten aussähen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 10:20 Uhr  ·  #1
hallo
ich wollt ma fragen wie ich kolrabi am besten aussähe... habe es als saatplatten soll ich diese direkt ins beet oder vorziehen im zimmer gewächshaus?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kohlsorten wie am besten aussähen

 · 
Gepostet: 20.02.2007 - 17:19 Uhr  ·  #2
Hey!

Ich würde Kohlrabi in einem Gewächshaus oder ähnlichem vorziehen, da sie zur Entwicklung relativ hohe Temperaturen benötigen. Optimal wären 18-25°C. aber Tagestemperaturen von mind 12-15°C sind auch ok. Bei Temperaturen unter 10°C kann es dazu kommen, dass Deine Sämlinge anfangen zu schossen, natürlich ein unerwünschter Effekt.
Also am besten vorziehen, danach piktieren und ins Beet setzten. Dabei einen Abstand von ca 30x30 cm einhalten, damit sich die Knollen nicht gegenseitig in ihrem Wachstum stören und keine Konkurrenz um die Bodennährstoffe entsteht. Eventuell für einen Schutz in Form von Folie sorgen (falls es doch noch mal zu kalt werden sollte, man weiß ja nie).
Ansonsten gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten, damit sich zarte Knollen entwickeln können. Bei unregelmäßigen Wassergaben kann es dazu kommen, dass die Knolle aufplatzt.
Ab und zu mal nach zu viel Unkraut oder wie andere sagen "Wildkräutern" Ausschau halten und hin und wieder für eine Bodenauflockerung sorgen. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


LG Luna
Azubi
Avatar
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kohlsorten wie am besten aussähen

 · 
Gepostet: 21.02.2007 - 10:49 Uhr  ·  #3
dank dir
nun kann ich die samen ma einsetzten *g*
ma sehen ob es was wird.. bis jetzt sind sie immer nur in die höhe geschossen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 212
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kohlsorten wie am besten aussähen

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 00:41 Uhr  ·  #4
Na denn gutes wachsen!!


Lg Luna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.