Kohlsorten wie am besten aussähen - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Kohlsorten wie am besten aussähen

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKohlsorten wie am besten aussähenDi 20 Feb, 2007 10:20
hallo
ich wollt ma fragen wie ich kolrabi am besten aussähe... habe es als saatplatten soll ich diese direkt ins beet oder vorziehen im zimmer gewächshaus?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDi 20 Feb, 2007 17:19
Hey!

Ich würde Kohlrabi in einem Gewächshaus oder ähnlichem vorziehen, da sie zur Entwicklung relativ hohe Temperaturen benötigen. Optimal wären 18-25°C. aber Tagestemperaturen von mind 12-15°C sind auch ok. Bei Temperaturen unter 10°C kann es dazu kommen, dass Deine Sämlinge anfangen zu schossen, natürlich ein unerwünschter Effekt.
Also am besten vorziehen, danach piktieren und ins Beet setzten. Dabei einen Abstand von ca 30x30 cm einhalten, damit sich die Knollen nicht gegenseitig in ihrem Wachstum stören und keine Konkurrenz um die Bodennährstoffe entsteht. Eventuell für einen Schutz in Form von Folie sorgen (falls es doch noch mal zu kalt werden sollte, man weiß ja nie).
Ansonsten gleichmäßig feucht, aber nicht nass halten, damit sich zarte Knollen entwickeln können. Bei unregelmäßigen Wassergaben kann es dazu kommen, dass die Knolle aufplatzt.
Ab und zu mal nach zu viel Unkraut oder wie andere sagen "Wildkräutern" Ausschau halten und hin und wieder für eine Bodenauflockerung sorgen. Dann sollte eigentlich nichts schief gehen.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

LG Luna
:wasserx: :wasserx: :wasserx:
Azubi
Azubi
BeitragMi 21 Feb, 2007 10:49
dank dir :-)
nun kann ich die samen ma einsetzten *g*
ma sehen ob es was wird.. bis jetzt sind sie immer nur in die höhe geschossen
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 22 Feb, 2007 0:41
Na denn gutes wachsen!!
:zacksx: :zacksx: :zacksx:

Lg Luna

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kohlsorten - Nordamerika von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

2611

Mo 20 Sep, 2010 22:13

von Scrooge Neuester Beitrag

Waldmeister aussähen? von kite1988, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

11088

Fr 12 Okt, 2007 11:39

von Rose23611 Neuester Beitrag

Kapuzinerkresse aussähen ?? von Ela, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

6189

Fr 23 Jan, 2009 8:35

von DrCox Neuester Beitrag

Mimosa aussähen von daemon, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

892

Di 16 Sep, 2008 22:45

von Taddy Neuester Beitrag

Veilchen aussähen? von Marie-Christin, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 8 Antworten

8

7987

Sa 29 Jan, 2011 8:58

von Jondalar Neuester Beitrag

Granatapfelsamen wann aussähen von M4ggie, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

12789

Sa 11 Jun, 2011 13:24

von Peg01 Neuester Beitrag

Wann Melonen aussähen??? von Garten_Gnom, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2905

Mi 05 Mär, 2008 19:17

von Schneckschjen Neuester Beitrag

Schlitzblättrige Eiche aussähen von Anneken, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

1467

Do 09 Apr, 2009 12:44

von Mara23 Neuester Beitrag

Und wieder Oliven zum Aussähen von Passioflor, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2417

Fr 28 Aug, 2009 16:37

von Passioflor Neuester Beitrag

Robinie, Samen aussähen von Kati1988, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

8021

Sa 13 Mär, 2010 16:56

von kati1988 Neuester Beitrag