Könnte das eine Yucca werden??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Könnte das eine Yucca werden??

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 20:05 Uhr  ·  #1
Ich habe bei einer großen Yucca-Palme, im Topf, eine Pflanze entdeckt.
Ich würde gerne wissen, ob das vielleicht eine kleine Yucca ist oder nicht oder um was es sich sonst handeln könnte.
Ein paar Infos, die kleine Pflanze wurde, wie schon gesagt, bei einer Yucca-Palme entdeckt, außerdem hat die Pflanze für ihre Größe enorme Wurzeln

Die Bilder sind leider nicht optimal

Hoffentlich kann mir jemand sagen um was es sich handelt.
20130207_195647.jpg
20130207_195647.jpg (1.03 MB)
20130207_195647.jpg
20130207_195635.jpg
20130207_195635.jpg (1.12 MB)
20130207_195635.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Könnte das eine Yucca werden??

 · 
Gepostet: 07.02.2013 - 23:13 Uhr  ·  #2
Hallo

handelt ves sich bei der großen Pflanze um eine Yucca elephantipes?

Die kleine sieht ja einer Yucca-Pflanze nicht unähnlich und da sie im Topf einer großen Yucca aufgetaucht ist, liegt die Vermutung nahe, daß dies auch eine Yucca ist.
Es könnte ein (Wurzel-)Ausläufer sein, müsste dann aber mit der Mutterpflanze verbunden gewesen sein. -?
(Ein Sämling kommt bei der 'Zimmer-Yucca' seltener vor, weiß nicht, ob sie in Zimmerkultur überhaupt blüht. Yucca-Sämlinge sehen meiner Erfahrung aber auch erstmal anders aus, viel grazieler, eher wie Schnittlauch.)

Definitiv bestimmen kann ich das Pflänzchen leider nicht. Kann sich eine Nachbar-Pflanze ausgesäat haben, oder stand die große Yucca während des Sommers draussen?

CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Könnte das eine Yucca werden??

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 18:13 Uhr  ·  #3
Ja die Mutterpflanze ist eine Yucca elephantipes

ich werde die Pflanze mal wachsen lassen, vielleicht sieht man ja später mal was es genau ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.