Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

ich hoffe, ich bin hier in der richtigen Kategorie gelandet.

Also, ich hab seit ein paar Monaten hier eine absolut leere Fensterbank, was ich irgendwie gar nicht schön finde. Da ich im letzten Jahr hier ne Menge Spinnmilben hatte, wollte ich erst mal ne Zeit lang nichts neues hinstellen, nicht daß die neuen Pflänzchen auch gleich wieder aufgefressen werden.

Nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir Pflanzen empfehlen, die ich mir hier auf die Fensterbank stellen kann?

Ich hätte gerne irgendwas außergewöhnliches und nicht unbedingt so 0-8-15, was jeder hat. So manche Bonzai hier bei Green24 find ich ja wunderschön, aber das regelmäßige zurückschneiden trau ich mir nicht so wirklich zu. Wenn ich es nicht mache, hab ich dann irgendwann nen riesigen Baum im Zimmer?

Mein Fenster zeigt Richtung Süd-Westen und das Zimmer ist ganzjährig warm. Da ich zur Zeit nur diese Fensterbank zur Verfügung hab, sollten die Pflanzen nicht so wahnsinnig schnell wachsen.

Letztes Jahr hatte ich Paprika, Kirschtomaten und Kübelsonnenblumen. Die Paprikapflanze und die Sonnenblumen waren in Ordnung, nur die Kirschtomate war eher ein Reinfall. Die Pflanze ist viiiiiiiiiiiiiiiiiel zu schnell in die Höhe gewachsen und bevor die Tomaten reif wurden, haben die Spinnmilben alles kaputt gemacht. War aber trotzdem mal interessant, diesen Pflanzen beim Wachsen zuzusehen.

Ich hätte dann noch ein zweites Zimmer, aber das zeigt Richtung Nord-Westen und ist nicht unbedingt hell. Falls ihr dafür trotzdem nen Tipp habt, nehm ich den auch gerne. Da kann es auch ruhig was größeres sein, das vor dem Fenster auf dem Boden steht.

So, dann bin ich mal gespannt auf eure Ideen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich, würde mich sehr freuen.
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Mühe!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:22 Uhr  ·  #2
Hallo Canis, da würden sich Wüstenrosen oder andere sukkulente Pflanzen anbieten!

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:36 Uhr  ·  #3
Paprika, Kirschtomaten und Sonnenblumen sind Pflanzen für draußen, sie eignen sich nur bedingt für die Kultur drinnen und fangen sich dann schnell Schädlinge ein. In Deinem Fall eben Spinnmilben.

Interessant zu wissen, ob Du Blattpflanzen oder blühende Pflanzen bevorzugst. Magst Du Kakteen? Wieviel Pflege kannst oder willst Du aufbringen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 14:41 Uhr  ·  #4
Sukkulenten und Adenium klingen gut, obwohl letztere auch anfällig für Spinnmilben sind. Deshalb empfehle ich Ascleps, von wegen aussergewöhnlich.
Vergleiche beispielsweise hier:

http://www.asclepiad-exhibition.org/

Grüße
Gunilla
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 15:17 Uhr  ·  #5
Wüstenrosen sehen schon mal nicht schlecht aus, aber laut Wikipedia werden Wüstenrosen 4-6m hoch und die Stämme 1-2m dick. Das würde meinen Raum dann doch etwas sprengen. Wie groß werden diese Pflanzen im Zimmer wirklich?

Mir ist durchaus klar, daß Paprika, Tomaten und Sonnenblumen eigentlich nicht ins Zimmer gehören, aber ich wollte es einfach mal ausprobieren. Im Garten kann die ja jeder pflanzen. Ich hatte ja auch nichts zu verlieren, wenn ich einfach mal ein paar Samen aus meinem Gemüse nehm und in nem Blumentopf verbuddel. Die Paprika und Sonnenblumen sahen auch richtig hübsch aus und es gab ein paar leckere und zum Teil gar nicht mal so kleine Paprika zum Ernten.

Pflanzen mit schönen Blüten in kräftigen Farben fände ich schon nicht schlecht, aber ich nehm auch rein grüne Pflanzen. Kakteen finde ich schon gut, nur wie man die umtopfen soll, ist mir ein Rätsel. Meine Pflänzchen sollten schon möglichst pflegeleicht sein.

Ascleps sehen interessant aus, nur wie viele tausend verschiedene Arten gibt es da? Die sehen ja auf jedem Foto völlig anders aus. Irgendwo hab ich gerade was von Aasgeruch gelesen? Gilt das für alle von denen?

Bei den Sukkulenten steht hier bei Green24 bei vielen, daß man sie im Winter in einen kühlen Raum stellen soll. Unter 20° hab ich da nichts zur Verfügung. Der Keller dürfte zu dunkel sein. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß es in meinem Zimmer im Sommer seeeeeeeeeeeeeeehr warm ist, weil es sich um eine Dachwohnung handelt. 30° und mehr sind da schon keine Seltenheit.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 15:32 Uhr  ·  #6
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 16:40 Uhr  ·  #7
Was Sukkulenten angeht: Einige Euphorbia und Sansevieria stehen gerne ganzjährig warm und haben wenig Probleme mit trockener Luft (worauf die Spinnmilben ja hindeuten). Sie benötigen viel Licht und vertragen auch direkte Sonne und sind daher für die Südseite gut brauchbar. außerdem gibt es da x Formen und Farben, so dass du schon was besonderes finden wirst. Manche davon wachsen allerdings recht fix.

Für das Schlafzimmer fallen mir Zamioculcas zamiifolia oder Monstera und Efeutute ein. Zumindest wenn es da nicht ganz so warm wird - bei dunkel UND warm sehe ich Probleme. Sollte es in dem Zimmer auch so trocken sein, kannst du die letzten beiden aber auch nicht verwenden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 121
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 16:52 Uhr  ·  #8
Für das Nord-West-Fenster kannst du Frauenschuh nehmen. Der braucht nicht so viel Licht und ist auch nicht schwer zu kultivieren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 16:54 Uhr  ·  #9
Hallo Canis, bei Deiner Antwort mußte ich doch etwas lachen (bitte nicht böse sein). Wenn Du eine Wüstenrose so groß bekämst, würde ich sie Dir
direkt abnehmen. Bis 5 m Höhe könnte ich nämlich eine hier prima überwintern! Ich wollte, meine wären schon mal so 50/60 cm groß.

Aber was meinst Du denn zu Ananas oder Kaffee, die würden auch gut passen. Auch kanarische Drachenbäume würden gehen, wenn man sie mehr
als Bonsai erzieht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 19:32 Uhr  ·  #10
Hui, das sind ja ne ganze Menge Ideen. Die Pflanzen muß ich mir doch alle mal ansehen. Ihr könnt aber gerne noch weitere Vorschläge machen, wenn euch noch was einfällt.

Die Spinnmilben sind erst im August/September aufgetaucht. Vorher ging es meinen Pflänzchen bestens.

Eine Efeutute hab ich noch. Die ist vor langer Zeit mal prächtig gewachsen. Damals hatte ich sie in dem dunkleren Zimmer noch auf dem oberen Bett vom Stockbett stehen und sobald sie bis zum Boden gewachsen ist, hab ich sie wieder oben um die Balken gewickelt. Die war bestimmt 5m lang. Aber dieses Bett hab ich schon eeeeeeeeeeeeeeeeeewig nicht mehr also musste sie die letzten Jahre zusammengerollt und etwas vernachlässigt auf meinem nicht genutzten Schreibtisch fristen. Seit ca. einem Jahr steht sie jetzt in dem helleren Zimmer, etwas neben dem Fenster. Inzwischen sieht sie schon wieder viel besser aus. Wie hält man diese Pflanze am besten, wenn man nicht gerade ein Stockbett zum "Aufwickeln" hat? Meine Mutter hatte früher so ne Pflanze in ner Hängeampel.

@Lorraine: Bei meinem Glück schaff ich das. Ich hab doch keinen Platz. Wo bringst du ne 5m hohe Pflanze unter?

Kann man die Ananas und den Kaffee dann auch essen/trinken? Ich hab noch nie ne Ananas-"Pflanze" gesehen. Müsste die nicht riesig sein um so große Früchte zu haben?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:04 Uhr  ·  #11
Hallo Canis, mein Treppenhaus hat 5m Höhe, oben ist eine Galerie, der Rest ist frei.
Da könnte so ein "Pflänzchen" gut überwintern.

Ananas geht super. Diese hier hatte ich im Topf geschenkt bekommen. Damals war sie noch unreif.
Als sie dann richtig schön gelb war, hab ich sie geschlachtet. Die war echt total lecker:



Aus dem Schopf habe ich mir eine frische Pflanze gezogen und hoffe nun, daß ich von der irgendwann auch mal eine
Frucht bekomme.

Na, und Kaffee geht in der Wohnung auch gut:



Wenn man will, kann man wirklich seinen eigenen Kaffee trinken.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:12 Uhr  ·  #12
ohaa!!
also das nenn ich mal einen gelungenen kaffeebaum
(was machst du dass die so groß werden ?)
( wie alt ist der schon ? )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 09.01.2010 - 22:20 Uhr  ·  #13
Der Kaffee ist inzwischen 18 Jahre alt, das hier ist ein älteres Bild.
Naja, und in diesem Alter darf man ja ruhig etwas größer sein
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 09:36 Uhr  ·  #14
Hallo Lorraine, der sieht ja echt klasse aus so eine schöneKaffeepflanze habe ich in Privatbesitz noch nie gesehen .
Co2
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Könnt ihr mir Zimmerpflanzen empfehlen?

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 10:01 Uhr  ·  #15
Also ich hätte da noch eine Pflanze für dein Nordfenster: Spathiphyllum wallisii oder Einblatt:
So sieht sie aus: http://images.google.de/images…=de&tab=wi
Die brauchen nicht viel Licht und sind ganz einfach zu pflegen. Regelmäßig gießen und von Zeit zu Zeit besprühen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen

CO2
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.