könnt ihr mir Tipps geben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Pflanzenwissen. Hab zwar ein paar Pflanzen dastehen (eine Dracaena marginata, Efeu (bisher auch erfolgreich vermehrt), Bambus und drei Elefantenfüße, die ich erfolgreich trennen konnte).

Habe mir kürzlich auch ein Kroton angeschafft und eine Fittonia verschaffeltii (bereits ein Thema drüber erstellt). Zu den zweien hab ich nachher rausgefunden (mit Hilfe dieses Forums ), dass die beiden eher ne hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen brauchen. Deshalb ist meine Fittonia in kurzer Zeit verkümmert und versuch gerad, die wieder aufzupäppeln.

Was gibt es noch für schöne, außergewöhnliche Zimmerpflanzen, die mit bis zu einer normalen Luftfeuchtigkeit und nicht unbedingt viel Licht auskommen? Elefantenfüße sind zB sehr pflegeleicht, ich kann mein Zimmer aber schlecht damit vollstellen .

Könnt ihr mir paar Tipps für solche Planzen geben?


Die meisten habe ich in Tontöpfe, die normalen Pflanzen mit guter Blumenerde und die Elefantenfüße mit Kakteenerde. Was haltet ihr von Tontöpfen? Können die Pflanzen dadurch wirklich besser 'atmen' als in Kunststoffuntertöpfe?


Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 15:19 Uhr  ·  #2
Moin, moin woaini,
eine schöne, aber sehr pflegeleichte pflanze wäre zb die Billbergie (Zimmerhafer) , Araceae (Efeutute) oder sowas in der art. du kannst ja mal im Zimmerpflanzenlexikon nachlesen. mal sehen was mir noch so einfällt. sollen die pötte am fenster stehen, oder im zimmer, wie warm sollen sie stehen? willst du blattschmuck oder blüten, die auswahl ist ja riesig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 ·