könnt ihr mir Tipps geben?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 14:50 Uhr  ·  #1
Hi.

Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in Sachen Pflanzenwissen. Hab zwar ein paar Pflanzen dastehen (eine Dracaena marginata, Efeu (bisher auch erfolgreich vermehrt), Bambus und drei Elefantenfüße, die ich erfolgreich trennen konnte).

Habe mir kürzlich auch ein Kroton angeschafft und eine Fittonia verschaffeltii (bereits ein Thema drüber erstellt). Zu den zweien hab ich nachher rausgefunden (mit Hilfe dieses Forums ), dass die beiden eher ne hohe Luftfeuchtigkeit und warme Temperaturen brauchen. Deshalb ist meine Fittonia in kurzer Zeit verkümmert und versuch gerad, die wieder aufzupäppeln.

Was gibt es noch für schöne, außergewöhnliche Zimmerpflanzen, die mit bis zu einer normalen Luftfeuchtigkeit und nicht unbedingt viel Licht auskommen? Elefantenfüße sind zB sehr pflegeleicht, ich kann mein Zimmer aber schlecht damit vollstellen .

Könnt ihr mir paar Tipps für solche Planzen geben?


Die meisten habe ich in Tontöpfe, die normalen Pflanzen mit guter Blumenerde und die Elefantenfüße mit Kakteenerde. Was haltet ihr von Tontöpfen? Können die Pflanzen dadurch wirklich besser 'atmen' als in Kunststoffuntertöpfe?


Vielen Dank
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 15:19 Uhr  ·  #2
Moin, moin woaini,
eine schöne, aber sehr pflegeleichte pflanze wäre zb die Billbergie (Zimmerhafer) , Araceae (Efeutute) oder sowas in der art. du kannst ja mal im Zimmerpflanzenlexikon nachlesen. mal sehen was mir noch so einfällt. sollen die pötte am fenster stehen, oder im zimmer, wie warm sollen sie stehen? willst du blattschmuck oder blüten, die auswahl ist ja riesig.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 15:41 Uhr  ·  #3
die zwei Pflanzen sehen toll aus. Die Efeutute hab ich auch in der Pflanzenabteilung im Baumarkt mal gesehen. Vielen Dank dafür schonmal

Die Pflanzen sollen eher im Raum stehen, kleinere können auch aufm Fensterbrett stehen, welcher aber nicht sehr breit ist. Mein Kroton steht derzeit dort. Blühen muss sie nicht unbedingt, ich bevorzuge eher ein schönes Gesamtbild (besondere Blattform, Muster im Blatt (wie der Kroton, meiner ist ziemlich bunt ).
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:30 Uhr  ·  #4
Hy woaini!
Ich finde Zamioculcas zamiifolia ist eine schöne Zimmerpflanze die einfach zu Pflegen ist(regelmäßig Wasser, im Winter etwas weniger).
Sie hat Rhizome also kannst du sie durch Teilung vermehren(Blattsteckling funkt auch)

Auch eine schöne Pflanze ist Spathiphyllum wallisii (Einblatt).
Sie ist auch leicht zu Pflegen: regelmäßig Wasser aber Staunässe vermeiden.
Sie mag eher eine höhere Luftfeuchte (meine Spathiphyllum ist über dem Heizkörper am Fensterbrett gestanden und hat braune Blattränder bekommen )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:33 Uhr  ·  #5
woaini mir fällt da noch die Monstera deliciosa (Fensterblatt) und meine schönlinge die Hippeastrum (Amaryllis) ein, kannst du auch bei meinen bildern betrachten. auch eine schöne blattschmuckpflanze ist Ficus benjamina (Birkenfeige). ich habe fast alle meine blumen, auch die amaryllis, auf blähton (hydrokultur) stehen. das ist pflegeleicht und die wassergaben reduzieren sich, außerdem bekommen die wurzeln ausreichend sauerstoff und faulen nicht so leicht. aber das ist geschmacksache und ist dir überlassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:44 Uhr  ·  #6
Efeutute und Birkenfeige kann ich auch sehr emfehlen, die sind total pflegeleicht und anspruchslos - und wuchern wie blöde. Außerdem gibt es wirklich sher schone Grünlilien, die meiner Meinung nach auch super zum Elefantenfuß passen würden
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 20:53 Uhr  ·  #7
danke für die vielen Tipps, die werd ich mithilfe des zimmerpflanzenlexikons alle mal in ruhe durchgucken (konnte bisher nur kurz nachschauen)

Elefantenfüße habe ich schon. Die hatt ich damals von Ikea und hab sie vor kurzem getrennt, weil sie zu groß geworden sind, um zusammen zu bleiben. Bisher gehts den dreien super. Ich hof, dass die mal richtig schön groß werden und einen schönen Stamm bekommen. Wie lange dauert das eigentlich? Hab mal ein Bild rangehangen, wie die jetzt aussehen.

Der Topf hat einen Durchschnitt von ca 12/13 cm
Elefantenfuß.JPG
Elefantenfuß.JPG (321.37 KB)
Elefantenfuß.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 20:56 Uhr  ·  #8
Die bekommen nicht alle einen Stamm

Ich hab meinen schon über 10 Jahre und das ist noch immer eine Knolle
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:05 Uhr  ·  #9
kannst du erkennen, welche art meiner ist? find ich schade, dass das ne bei allen so ist. ich hoffe, meiner bekommt einen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:09 Uhr  ·  #10
Nein, tut mir leid, ich kann das nicht erkennen

Aber du wirst ihn doch deswegen nicht wegschmeißen wollen, wenn er möglicherweise keinen Stamm bekommt
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:16 Uhr  ·  #11
nein, wegschmeißen werd ich die nie. die sind so schön groß geworden und ich mag diese pflanze sehr. die is so schön pflegeleicht

ich find nur diese mit stamm sehr schön. ich will nicht damit sagen, dass meine hässlich sind, im gegenteil, nur mit stamm wäre es perfekt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:43 Uhr  ·  #12
Hi,

oh, die Beaucarnea bekommt schon einen Stamm, irgendwann. Man kann das beschleunigen mit optimierter Kultur, also ordentlich Kakteendünger und Wasser im Sommer und einen warmen hellen Platz. Aber ich hab meine auch schon viele Jahre und sie ist auch noch kugelig.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:46 Uhr  ·  #13
Na da bin ich aber neugierig, ob ich das noch erlebe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 11:39 Uhr  ·  #14
Also unsere vier Familienelefantenfüße (leben bei meinen Eltern) haben auch nicht gerade die schnellste Wachstumsgeschwindigkeit.
Der größte ist jetzt schon sicherlich 5 oder 6 Jahre alt und ca 70cm hoch. Die drei kleinen dürften jetzt ca drei Jahre alt sein (war damals so ein Tuff) und sind jetzt ca 15 cm hoch. Nur einer davon nicht, der hat warum auch immer, zwei Spitzen und ist daher erst 10cm hoch.
Man muss da also schon Geduld beweisen. ^^
Und das obwohl die im Sommer vollsonnig im Garten stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: könnt ihr mir Tipps geben?

 · 
Gepostet: 16.02.2010 - 19:47 Uhr  ·  #15
die 15 cm klingen für die zeit doch recht viel find ich hast du bilder davon?

das mit dem dünger werd ich mal ausprobieren, wenns warm ist. in meinem zimmer hab ich nur vormittags sonne, da werd ich die sicherlich aufm balkon zur anderen seite rausstellen. vielleicht bringt das was.

aufm baumarkt seh ich in der pflanzenabteilung auch viele schöne elfantenfüße, die schon groß sind....leider kosten die auch dementsprechend....ein großer, vielleicht 40-50 cm für ca 40 eur fand ich schon sehr happig. aber sowas kann man sich zum geburtstag wünschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.