Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 20:40 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor einer Woche eine Passiflora gekauft. Leider steht da net viel auf der Pflegeanleitung drauf. Irgendwie denke ich mache ich was falsch. ich gieße sie jeden Tag weil sie immer die Blätter am Abend hängen lässt. Sie steht zwar am Nachmittag an einem Sonnenfenster aber ich hab das Rollo unten. Könnt ihr mir ein Tips geben???
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 21:42 Uhr  ·  #2
Hast du schon mal ein bißchen im Forum gesucht?
Da gibt es nämlich einiges zu Passionsblumen.
Z.B. hier:
forum/ftopic5442.html#49085

Was hast du dir denn für eine gekauft? Könntest du vielleicht bitte ein Foto raufladen?
Azubi
Avatar
Herkunft: Salzburg - Flachgau
Beiträge: 35
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 21:53 Uhr  ·  #3
Hallo - denkst Du nicht, sie möchte ins Freie? Meine Passis sind alle draußen, in der sengenden Sonne, und es gefällt ihnen. Im Herbst hole ich sie rein und dann blühen sie drinnen weiter. Wenn sie abgeblüht sind, stelle ich sie in den kühlen Dachboden und im Mai kommen sie wieder raus ins Freie.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 05.07.2010 - 21:55 Uhr  ·  #4
@Elfie:
Zitat
denkst Du nicht, sie möchte ins Freie?

Ich hab auch einige wegen Platzmangels innen stehen- das funktioniert wunderbar, wenn man die grundlegenden Dinge der Passipflege beachtet.
Es kommt immer auf die Passionsblume an.
Deswegen warten wir mal ab, was Schumiline schreibt und ob sie ein ein hübsches Bild zeigt.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

bilder

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 08:15 Uhr  ·  #5
Also auf dem Schild steht Passiflora caerulea ich denke ist die bekannteste von dehnen. Hab euch mal Bilder gemacht. Leider habe ich keinen eigenen garten wohne im Neubau und so hätte ich nichts von den Blüten.
100_1477.JPG
100_1477.JPG (123.62 KB)
100_1477.JPG
Leider ist grad keine Blüte auf
100_1476.JPG
100_1476.JPG (143.19 KB)
100_1476.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 09:01 Uhr  ·  #6
Ja, das sollte eine caerulea zu sein. Wenn du ihr was Gutes tun willst, befreie sie bitte von dieser runden Wicklung und gib ihr eine schöne Rankhilfe, damit sie wachsen kann.
Wenn die in dem Übertopf bleiben soll, mußt du genau kontrollieren, dass kein Wasser zurück bleibt. Das vertragen die nämlich gar nicht.
Hast du vielleicht einen Balkon?
Die wäre nämlich eher für draußen geeignet.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 09:23 Uhr  ·  #7
Ich hätte jetzt auch gesagt: größerer Topf.
Es kann nämlich sein, dass sie diesen hier schon durchwurzelt hat, deshalb musst du auch jeden Abend gießen. Das Substrat hält nicht genug Wasser für sie.

Außerdem mag die ein schönes Rankgitter oder Stäbe zum dran entlang ranken. Dann wird die sich auch wohler fühlen.

Dass das Rollo unten ist, ist natürlich gar nicht gut... die mag dort am Fenster schon die pralle Sonne. So steht sie ja den ganzen Tag im Dunkeln.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 97
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:43 Uhr  ·  #8
Hmmm also topf ich sie erstmal um stört sie das denn nicht in der Blüte und werd mal sehen das ich was anderes zum ranken finde. Die Frage ist nur was?
Ich hab das Rollo mit absicht runter gemacht weil ich dachte die Sonne ist zu doll für sie aber wenn sie Sonne mögen bleibts ab jetzt offen.
Leider habe ich keinen Balkon.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Könnt Ihr mir mal helfen??? Passifloratipps gesucht

 · 
Gepostet: 06.07.2010 - 11:57 Uhr  ·  #9
Meine Passis (im Moment leider nur noch eine Hybride) stehen auch drinnen auf der Südfensterbank. Und haben die letzten Jahre miteinander um die Wette geblüht.

Sie werden natürlich größer und bilden mehr Blüten, wenn sie draußen stehen und demnach auch in größere Gefäße können. Auf meiner Fensterbank ist halt auch nur begrenzt Platz.

Passis sind aber absolute Sonnenanbeter, also pralle Sonne ist super. Vielleicht solltest du sie jetzt aber vorsichtig dran gewöhnen. Also nicht gleich das Rollo komplett hoch lassen, sondern Tag für Tag mehr Sonne gönnen.

Die saufen dann übrigens auch wie nix.

Und Dünger verschmähen sie auch nicht. Ich hab für meine extra Hakaphos gekauft, weil die so viel Nährstoffe brauchen... gerade währen der Blüte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.