Können Pflanzenleuchten schaden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: hinterm Bodensee
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Können Pflanzenleuchten schaden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
Ich hab mir vor einigen Tagen eine 80 W Quecksilberdampf Pflanzenleuchte angeschafft. Und zwar deshalb: Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich auf dem Fensterbrett Hibiscus sabdariffa Samen zum Keinem gebracht. Klappte ganz gut aber die Blüten kamen erst im November und auch nur ansatzweise vor dem Absterben der (einjährigen) Pflanze.
Nun sind mir seit dem Einsatz der Lampe die kleineren Keimlinge eingegangen und von den Samen auf feuchter Watte (ich habe sie immer wie Lichtkeimer behandelt ohne zu wissen ob sie es sind) der Erfolg hat mir bis jetzt rechtgegeben... im Halbdunklen meiner voralpenländischen Fensterbank... von den Samen hat kein einziger mehr gekeimt. Sollte ich den Einsatz der Lampe DOSIEREN ?

Robusto

Dies ist meine erste Forumsteilnahme sorry falls ich gefehlt habe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Können Pflanzenleuchten schaden?

 · 
Gepostet: 17.01.2007 - 11:49 Uhr  ·  #2
Jetzt komme ich gerade selbst wieder ins grübeln, aber Pflanzenlampen geben doch wie auch "Tierlampen" UV Licht ab.
Meiner Meinung nach brauchst du für die Anzucht keine solche Lampe, denn die kleinen Pflänzchen werden damit wohl zu schaden gekommen sein. Denke da an einen Sonnebrand.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.