Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Aus aktuellem Anlass (Japan) wirft sich bei mir die Frage auf - ob Pflanzen in der Lage sind oder sein könnten Radioaktivität zu verarbeiten -

Es gibt ja durchaus Pflanzen die unter Alltagbedingungen schon positive Effekte haben - z. B. die Grünlilie in Büro´s leistet u.a. gute Dienste.

Gruß Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:17 Uhr  ·  #2
Hallo,
du vergleichst das bestimmt damit, dass Pflanzen in der Lage sind, Schadstoffe wie beispielsweise Formaldehyd aufzunehmen und sie unwirksam zu machen (Schadstoff-Moleküle spalten, modifizieren usw.).
Die radioaktive Strahlung entsteht jedoch nicht aus Molekülen (zusammengesetzt aus Atomen) sondern aus einzelnen Atomen. Diese Atome sind instabil und zerfallen -> Strahlung. Atome können jedoch nicht von Pflanzen gespalten oder modifiziert werden, also strahlen sie weiter, selbst wenn sie von Pflanzen aufgenommen werden. Das ist auch der Grund, warum durch die Explosion in Tschernobyl soviel landwirtschaftlich nutzbare Fläche verlorengegangen ist. Baut man auf diesem Boden Agrarprodukte an, so können die Radionuklide über die Nahrung aufgenommen werden und wir verstrahlen uns von innen heraus.

Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo zusammen, Hallo Gluggsmarie,

Erst einmal danke für die verständliche und gute Erklärung (Du machst Herrn R. Yogeswar Konkurenz)...
Außerdem hast Du genau den Nagel auf den Kopf getroffen - denn ich hatte wirklich das Formaldehyd im Kopf als ich die Frage gestellt habe... Chemie/Physik war in der Schule die meine "starke Seite" und nun habe ich mich kräftig blamiert

Aber ich kann damit leben - und ich habe was viel wichtiger ist - ich habe - dank Deiner Antwort dazu gelernt.

Gruß Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 20:04 Uhr  ·  #4
Ach quatsch, das ist doch nicht blamabel. Ein Forum lebt doch davon, dass Leute sich trauen auch mal zu fragen. Aber mein Fachgebiet ist das mit der Radioaktivität auch nicht. Ich weiß nicht genau, ob die Pflanzen die Nuklide überhaupt in nennenswerten Mengen (aktiv) aufnehmen oder ob sie es hauptsächlich absorbieren...

Zitat geschrieben von Sternenkind
Du machst Herrn R. Yogeswar Konkurenz


Meinst du den neuen "Wissenschaftsexperten"? click
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 16.03.2011 - 23:13 Uhr  ·  #5
deine frage würde ich, wie marie, mit nein beantworten. denn dafür müssten pflanzen die strahlenden atome irgendwie umbauen/abbauen. wenn sowas gehen würde, hätte man den mechanismus dafür in pflanzen sicher schon erforscht, denn das würde alle endlagerprobleme lösen
aber einige pflanzen haben scheinbar schutzmechanismen gegen radioaktivität http://www.spiegel.de/wissensc…12,00.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 17.03.2011 - 09:26 Uhr  ·  #6
Hallo, liebe Leut'!

Vermindern helfen vielleicht nicht unbedingt...

Es gibt doch die Geschichte vom "Ginkgo von Hiroshima", der ein Jahr nach dem Atombombenabwurf wieder ausgetrieben ist.
Nachzulesen im Thread, wo die Nicknames erklärt werden (einfach mal runterscrollen)

Ginkgos gelten ja so schon als unverwüstlich, aber der musste sich ja auch irgendwie an die Strahlung anpassen.

Vermindern können Pflanzen Raddioaktivität zwar eher nicht, aber sie können beweisen, dass sie alles tun werden, um zu überleben - und dass sie sich selbst davon nicht unterkriegen lassen.

liebe Grüße
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 17:49 Uhr  ·  #7
Hallo,

abbauen können sie die Strahlung wohl nicht, aber dagegen helfen schon.

Ich glaube auf arte war es, da kam ein Film über Tchernobyl und wie die Natur sich angepasst hat.
Die Pflanzen müssen ja selbst Schutzstoffe produzieren um wachsen zu können.

Das sieht man ja auch wenn eine Pflanze von Schädlingen gestresst wird oder der Sonne. In Bionahrung sind die phytoaktiven Stoffe viel höher.

Und diese helfen nicht nur gegen Schädlinge und Sonnenstress, sondern auch gegen andere Strahlung.

Wissenschaftler haben Tumore in Mäuse verpflanzt und diese wachsen lassen bis sie Tischtennisballgröße hatten und haben den Mäusen dann einen Cocktail aus Pflanzen verpasst die im Reagenzglas das Wachstum von Krebszellen gehemmt haben.

Der Tumor ist geschrumpft, fast ganz verschwunden.

Zwar müsste man als Krebskranker dann kiloweise Gemüse und Obst essen, aber wenn man schon rein präventiv immer schön brav sein Grünzeug isst, dürfte man wesentlich geringere Mengen für eine schützend Wirkung brauchen.

Vor Jahren lief mal eine wissenschaftliche Sendung in der Mäuse mit einer Spezialnahrung mit Pflanzenextrakten ernährt wurden, dann wurden diese einer tödlichen Strahlendosis ausgesetzt.

Im Gegensatz zu den Mäusen mit herkömmlicher Kost haben sie es ohne Schäden überstanden.

Durch Strahlung hat man auch Verbrennungen der Haut ausgelöst(Nacktmäuse) und diese danach mit einer Lösung gebadet die diese Pflanzenextrakte enthielt.

Die so behandelten Mäuse haben sich von den Schäden erholt bzw keine entwickelt, die normalen Mäuse starben.

Ich würde gerne mit dem Namen der Sendung weiterhelfen, aber leider weiss ich es nicht mehr und ich habe auch keine Idee wo das lief.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 18:49 Uhr  ·  #8
Es gibt Pflanzen, die gezielt Schwermetalle einlagern, dort würden sich auf die radioaktiven Stoffe sammeln.
Beispiel: Pilze, die ja noch von Tschernobyl belastet sind.
Allerdings: die radioaktive Strahlung ist dadurch nicht weg, sie wird nur in der Pflanze (bzw. im Pilz) konzentriert und es besteht aber die Möglichkeit, dass sie in der umliegenden Erde weniger wird.
Radioaktivität "verschwindet" nur durch den Zerfall, wie lange das dauert, hängt vom jeweiligen Stoff ab.
Bei einigen Stoffen dauert das ein paar Tage, bei anderen viele Millionen Jahre.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 21.03.2011 - 08:49 Uhr  ·  #9
Hallo,
vor ein paar Tagen gab es eine Meldung, Rußland hätte Japan Hilfe bei der Bewältigung der Folgen des Atomunfalles angeboten. Dabei ging es um Methoden gezielt Regen hervorzurufen, um evtl. radioaktiven Niederschlag auf unbewohnte Gebiete (Pazifik) niedergehen zu lassen. So hätten die Russen damals Moskau geschützt.
Außerdem hätten sie Methoden entwickelt, durch den Anbau bestimmter Pflanzen und gezielte Düngung die Belastung von Böden zu verringern. Details dazu enthielt die Meldung leider nicht.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 183
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 04:16 Uhr  ·  #10
Ob die Pflanzen Radioaktivität abbauen ,also neutralisieren können ?
Bisher ein klares nein.
Ob sie sich anpassen können : Ein klares jein ,dazu gibt es noch zu wenig Versuche :
Hier könnt ihr eine Studie dazu lesen :
"Proteomics Analysis of Flax Grown in Chernobyl Area Suggests Limited Effect of Contaminated Environment on Seed Proteome"
http://pubs.acs.org/stoken/pre…/es100895s
nur englisch aber es gibt ja Online-Transatoren deren Qualität ist gräßlich aber besser als nichts

Sicher ist das Pflanzen und Pilze radioaktives Material anreichern (konzentrieren) und das ist natürlich nicht gerade gesundheitsfördernd ,wenn man die Pflanzen ißt oder das Holz nutzt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Innsbruck
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Können Pflanzen Radioaktivität vermindern helfen ??

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 22:17 Uhr  ·  #11
Leider können Pflanzen nicht Strahlung neutralisieren, zumindest nicht die Gamma-Strahlung die überall durchkommt!
Eine Pflanze kann zum Beispiel die radioaktiven Atome eventuell einbauen, aber eben diese Atome "verstrahlen" nach der Halbwertszeit in Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlung, wobei die Pflanze eventuell noch die Alpha- und Beta-Strahlung aufhalten kann.
(Die Unterschiede zwischen den Strahlungsarten gibt Tante Wiki ALPHA - BETA - GAMMA)
Selbst wenn du eine Pflanzenmauer vor dir hättest, kommt immernoch Gamma-Strahlung durch und ab einer gewissen Strahlendosis gibts halt wirklich ernsthafte Probleme...
Dass sie sich anpassen ist klar denkbar, denn es gibt ja radioaktive Erze und wenn da drüber Pflanzen wachsen, müssen die sich halt anpassen
Es gibt übrigens wenns mich nicht täuscht auch Pilze die sich von der Strahlung "ernähren" in Tschernobyl, vielleicht find ich den Artikel noch
EDIT: Artikel gefunden! Klick
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

pflanzen können radioaktivität tolerieren

 · 
Gepostet: 27.05.2011 - 13:03 Uhr  ·  #12
Hallo zusammen,
ich habe grad eine Hausarbeit zum Thema radioaktivität und die Auswirkung auf Pflanzen geschrieben und wollte hier mal meine gewonnenen Kenntnisse teilen.
Natürlich stimmt es, dass radioaktiv belastetes Gemüse etc. für Mensch und Tier schädlich bis tödlich ist. Allerdings für die Pflanze an sich nicht unbedingt. Es gibt Pflanzen die sich in Folge von radioaktiver Bestrahlung zwar verändern und Mutationen zeigen aber sie können damit leben. Sie geben die durch Strahlung veränderte Erbsubstanz sogar an die nächste Generation weiter und bilden eine gewisse resistenz aus. Ob sie über viele Generationen hinaus auch weiterhin lebensfähig bleibt ist zwar noch nicht bekannt aber ich habe den Schluss gezogen, dass pflanzen durchaus dazu fähig sind sich radioaktiv bedingten Veränderungen anzupassen und zu überstehen. Das sieht man auch in Tschernobyl, wo immernoch und schon wieder Pflanzen wachsen.
Hoffe ich konnte dazu weiterhelfen,
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.