Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !!

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 02:08 Uhr  ·  #1
Hallihallo,

vor einer Weile hab ich mir endlich wieder einen Königswein besorgt, schön üppig in einer Ampel. Leider hat er sich in der kurzen Zeit auf dem Balkon (Sommer) wohl etwas eingefangen, was ich bisher nicht stoppen konnte. Die Blätter vertrocknen (siehe Bild). Erst dachte ich, er ist zu trocken (war er auch), aber als ich das geändert hatte, ging das weiter. Ich hab auch schon vor zwei Wochen oder so zwei von diesen neuen Anti-Schädlingszäpfchen von Bayer reingetan, aber das hilft offenbar auch nichts.

Er hat schon viele Blätter verloren, und ich will ihn nicht ganz verlieren - weiß jemand was? Kann man die leeren Äste, nachdem man die befallenen Blätter entfernt hat, zum neuen Bewurzeln nehmen, oder steckt die Krankheit da drin? Das wäre immerhin eine Möglichkeit, etwas zu retten ... Ach ja, ich habe zwei Bewässerungskugeln drin und "tauche" ihn auch ab und zu, weil er doch ziemlich durstig ist und über der Couchecke hängt (tropft bei Gießen sofort!).

Vielen herzlichen Dank ...


Moni
wein.jpg
wein.jpg (489.71 KB)
wein.jpg
verschiedene Stadien
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !!

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 02:18 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Königswein (Cissus rhombifolia) in Not !!

 · 
Gepostet: 05.12.2007 - 09:47 Uhr  ·  #3
Hallo Monika!

Ich hätte nun auch auf zu feucht getippt.

Ich hatte auch schon mal einen Königswein, fand ihn eben nett. Er wurde als so robust angepriesen und dass er wenig Licht braucht. Ich wollte nämlich unbedingt eine Pflanze haben, die den Schrank runterrankt. Und obwohl dieser Schrank neben der (wenn auch schmalen) Balkontür steht, ist er mir eingegangen.

Ich fürchte, auch ich habe sein Wasserbedürfnis nicht richtig befriedigt. Auch ein anderer Stellplatz am Fenster half nicht (mehr).

Ist deine Erde stets feucht?

VG
Rinny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.