Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe mir auf den Pflanzentagen einen Königsrhababer gekauft.
Wie es halt so ist, habe eigentlich kein Platz im Garten und müsste etwas Platz schaffen.
Wie viel Platz müsste ich für diesen Rhabarber einplanen? So groß wie der Rote Zierrhabarber
wird er doch sicherlich nicht, oder?
Kann man ihn nach dem Einwurtzeln noch versetzen?

Lg Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 21:57 Uhr  ·  #2
Hallo,

der Königsrharbarber wird ca. 1m hoch. Wächst aber horstbildend und sehr breitausladend. Da wirst du schon ein bisschen Platz benötigen.
Die beste Zeit zum umsetzen ist im August/September , da hat er noch genügend Zeit zum einwurzeln.Gut wässern aber nicht vergessen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:04 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Petra!

Wie lange hast du ihn schon? Kann man den Rhabarber auch gut teilen?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:16 Uhr  ·  #4
Hallo,

den Rhabarber kannst du im Herbst teilen. Jedes Teilstück sollte 3-4 Knospen aufweisen. Am besten Kompost unter die Erde mischen und sofort wieder in das neue Loch einsetzen. Rhabarberwurzeln sollten möglichst kurz an der Luft bleiben.
Nach dem umsetzen braucht er eine Schonzeit. Das heißt, das du die ersten 2 Jahre keine Stiele ernten sollst. Das er wieder voll durchtreiben kann. Mit Kompost kannst du die Oberfläche einarbeiten bzw. abdecken.
Rhabarber brauchst du aber nur ca. alle 10 Jahre zu teilen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:23 Uhr  ·  #5
Meinst du mit "ernten", man kann den Rhabarber essen?
Wie groß werden die normalen Blätter ca. im Duchmesser? Meiner hat gerade mal 3 Blättchen.
Ich mache bald mal ein Foto.

Lg und Gute Nacht...!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 14.05.2012 - 22:38 Uhr  ·  #6
klar kann man den Rhabarber essen. Es werden nicht die Blätter sondern die Stiele hergenommen. Roh schmeckt er nicht, aber als Kompott oder als Kuchenbelag schmeckt der Rhabarber klasse
http://www.chefkoch.de/rezepts…zepte.html

liebe Grüße
Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 08:43 Uhr  ·  #7
Hallo!

Das man Gemüserhabarber (Rheum rhabarbarum) essen kann, ist mir klar.
Hätte nur nicht gedacht, dass man Königrhabarber ebenfalls essen kann. Dachte das der
ausschließlich für Zierzwecke gepflanzt wird. Auch bei Chefkoch gibt es keine Rezepte
mit Königsrhabarber.

Lg Sebastian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 09:00 Uhr  ·  #8
Hallo Sebastian,

der Königsrhabarber ist eine Zierform. Die ist wohl nicht essbar!
Hab nur Rhabarber gelesen

Hier ein Bild, da kannst Dir auch ein Bild von der Größe dieser Pflanze machen
http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade ... 37826.html

lg. Uli
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 313
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Königsrhabarber (Rheum alexandrae) Platzbedarf?

 · 
Gepostet: 15.05.2012 - 09:10 Uhr  ·  #9
Hallo Uli,

das ist wiederum der Rote Zierrhabarber (Rheum palmatum).
Den habe ich schon und dieser nimmt jetzt im dritten Jahr einen Platz von ca. 2 1/2 qm² ein...
Kann ich aber nur empfehlen (wer den Platz dafür hat). Eine total beeindruckende und schöne Pflanze!

Hoffe der Königsrhabarber nimmt später nicht ganz so viel Platz ein.

Lg Sebastian
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.