Königin der Nacht ?!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Königin der Nacht ?!

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 17:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich möchte meiner Mutter (die es liebt Kakteen zu sammeln) eine Königin der Nacht besorgen ... Klar, kann man viel darüber lesen etc, aber mich interessieren eure Tipps und Hinweise. Ich kenne mich speziell damit viel zu wenig aus. Was muss SIE beachten, damit sie auch viel Freude daran hat? Hat Jemand von euch eine und kann hier besondere Tipps für mich geben? Ich möchte damit am besten nichts falsch machen und bald ist ja schließlich auch schon Weihnachten

LG an euch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Königin der Nacht ?!

 · 
Gepostet: 26.11.2017 - 18:58 Uhr  ·  #2
Hi,

wenn du Selenicereus grandiflorus meinst, die braucht es immer vollsonnig, im Sommer schön warm und ordentlich wässern und düngen, im Winter 15-18° und nur wenig Wasser. Sie braucht eine Kletterhilfe.

Zu Blühen müssen die Triebe etwa daumendick sein. Die kühlere Winterruhe muss auch sein, aber dann blüht sie (bei mir) zuverlässig Ende Mai.

Die Blüte ist klasse, aber die Pflanze ist ein eher unansehlicher, sparriger Strauch.
Azubi
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Königin der Nacht ?!

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 23:52 Uhr  ·  #3
Ich habe mir zu der Bezeichnung gerade bei Google noch mal Bilder angeschaut. Ja, das ist die, die sie meint. Ich bin sowieso nicht der riesen Kakteen Fan, sie aber schon Und deswegen spielt das Aussehen für mich keine Rolle.

Vielen lieben Dank für die Tipps, die werden schon mal ein wenig weiterhelfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.