Königin der nacht sehr dünn

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Gronau
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:26 Uhr  ·  #1
hallo leute ich habe da mal ne frage: also: 2 meiner tanten und ich züchten königinnen der nacht. bei der einen sind sie ca. 2 cm dick bei der anderen und mir leider nur ca einen halben
wisst ihr woran das liegt? bei mir ist das bei den jahren sehr unterschiedlich in einem ja n bisschen dicker, aber meistens nur so mickrig ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann

lg daniel
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 54
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 20:31 Uhr  ·  #2
also ich würd jetzt sagen, die haben zu wenig licht und versuchen so weit wie möglich in die höhe/ zum licht zu wachsen, dabei wird das dickenwachstum vernachlässigt. wo hast du sie denn stehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 17.08.2008 - 21:05 Uhr  ·  #3
Hallo dani_sahne und willkommen hier im Forum!

Du solltest uns noch sagen, wie Du sie pflegst und wo sie steht, ansonsten kann man nur spekulieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gronau
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

re::

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 16:39 Uhr  ·  #4
oh... sorry ja hätt ich mir denken können
also sie steht an einem südfenster (an Baikachen:und haben den ganzen tag licht also kann es da ja eigentlich nicht dran liegen, oder?) hinter einer gut lichtdurchlässigen gardine, weil ich schon die erfahrung gemacht habe, dass wenn den ganzen tag in der plallen sonne steht, sich rot färbt. also ihr sollt euch jetzt nicht vorstellen das da so eine schwarze plane vorhengt also am licht dürfte es nicht liegen.
sie bekommt in den heißen sommer monaten, falls es denn heiß ist, reichlich wasser. ihre erde besteht aus einem gemisch aus kakteenerde. so ich glaub das wars eigentlich. dünger habe ich mal gegeben ich weiss nich obs am dünger lag aba das hat meinen kakteen irgendwie nich so gut getan. so hoffe das war alles.


daniel
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 463
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: re::

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 19:15 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dani_sahne
hinter einer gut lichtdurchlässigen gardine,
daniel


Dann scheints doch so, als ob diese Gardine deiner Pflanze zu viel an Licht wegnimmt. Selenicereus wachsen zwar am Besten im Halbschatten, hier ist es wahrscheinlich zuviel an Halbschatten.

Die Pflanze gleichmäßig feucht halten und regelmäßig düngen. Am besten die Pflanze, wenns denn geht, an ein Ostfenster stellen oder an ihrem bisherigen Standort langsam an die volle Sonne gewöhnen. Auch gegen einen Freilandaufenthalt, während der Sommermonate unter einem Baum gehängt, gibt es nichts einzuwenden und du wirst über die Pflanzen deiner Tanten nur müde lächeln.
Azubi
Avatar
Herkunft: Gronau
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 20:08 Uhr  ·  #6
danke danke danke das sind ja schon mal viele gute tipps
aber ich habs ja in den ferien versucht sie dran zu gewöhnen;sprich jeden tag ein bisschen länger in der sonne aber sie wird trotzdem rot... ist das normal?? das gleiche habe ich bei meinen aloevera-kakteen beobachtet.... naja ich versuchs einfach mal also noch mals danke
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 06:07 Uhr  ·  #7
Hallo dani_sahne

Hier ist meine und auch rot: forum/ktopic9840--1-30.html

es schadet ihr net und blühen tut sie auch
im Winter verliert sich die rotfärbung etwas

vlG Lapismuc
Azubi
Avatar
Herkunft: Gronau
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 16:33 Uhr  ·  #8
ooooh ja danke... die sieht ja toll aus!
Azubi
Avatar
Herkunft: Gronau
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 20.08.2008 - 13:46 Uhr  ·  #9
also ich hab da noch ne frage: also meine königinnen werden von irgendetwas an-gefressen ich weiss aber leider nicht von was. man findet immer mehr kleine stellen, wo von den armen genagt wurde. wollläuse sind es nicht, da meine Königinnen noch sehr übersichtlich sind und keine zu finden sind. falls jemand weiss was es st und am besten wie ich es bekämpfe, wäre ich sehr dankbar für antworten. wenn meine digicam bald wieder tut, kann ich auch Fotos machen.


Daniel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 11:02 Uhr  ·  #10
Hallo,

hast Du mal die Erde untersucht, ob da nicht irgendwelche Beiwohner drin sind?

LG Christa
Azubi
Avatar
Herkunft: Gronau
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Königin der nacht sehr dünn

 · 
Gepostet: 21.08.2008 - 15:51 Uhr  ·  #11
:ja also ich hab aber nichts gefunden was sich bewegt hat. allerdings konnte ich ja nicht so dermaßen viel erde rausnehmen, da ich ja die wurzeln nicht beschädigen will. es kann ja sein, das dieses Ungeziefer weiter unten irgendwo steckt. gibt´s nicht irgendein universal Ungeziefer-Enteferner wo man so gut wie alles mit tot bekommt, die pflanze aber keinen schaden nimmt?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.