Köngiskerze Schwarze Tropfen/Flecken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Köngiskerze Schwarze Tropfen/Flecken

 · 
Gepostet: 17.06.2019 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum,
dieses Jahr bin ich am Verzweifeln. Nach eine Lausepidemie an Sonnenblumen und einem Befall mit Mehltau an Lupinen, ist nun noch folgendes Schadbild bei meinen großen Königskerzen aufgetreten:
Besonders an den Knospen treten schwarze, klebrige Punkte auf (weniger an Stengel und älteren Blättern, jedoch wieder vermehrt an jungen Blättern). Dabei sind die dunklen Stellen nicht nur auf den Kelchblättern, sondern auch auf den darunter liegenden Blütenblättern zu finden. Zwischen den Knospen sind kleine Kristalle zu sehen, die im Aussehen an Kristallzucker erinnern. Läuse sehe ich nur sehr vereinzelt. Allerdings denke ich, dass vermehrt kleine Fliegen auf der Pflanze umher laufen.
Hat jemand eine Idee was es ist und wie man es bekämpfen kann???
Vielen lieben Dank!!!
Rhino
IMG_5261.JPG
IMG_5261.JPG (1.71 MB)
IMG_5261.JPG
Königskerze schwarze Tropfen/Flecken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.