Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 11:51 Uhr  ·  #16
Also bitte bitte noch mal ganz langsam für einen absoluten Anfänger...

ich hab die schwarzen Samen und was jetzt?

was heisst stratifizieren?

danke in die Runde
lieben Gruss
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 13:48 Uhr  ·  #17
Einige Samen keimen nur, wenn sie eine Kältephase hatten (Winter). Wenn man das nicht auf natürlichem Wege machen möchte, muss man da mit dem Kühlschrank nachhelfen

Ich habe meine damals zusätzlich noch in einer Schüssel mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel schwimmen lassen (bis sie untergegangen sind). Wir waren uns nicht so sicher, ob Mutter Natur da nicht noch eine "Keimsicherung" eingebaut hat und eigentlich möchte, dass die durch einen Vogeldarm sollen....mit dem Spüli hat es bei mir aber ganz gut geklappt
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 23:39 Uhr  ·  #18
hallo ihr, ich hab schon gemerkt ihr kennt euch mit den kobushi-magnolien prächtig aus... nun ich habe bis jetzt alle tipps befolgt (rote schale entfernt, in spühli untergehen lassen). meine genaue frage ist: in welcher form kann ich die samen im kühlschrank lagern? muss es perlit sein oder gibt es eine alternative? bildet sich bei längerer geschlossener lagerung kein schimmel? wann kann ich sie dann endlich "frei lassen"? und vor allem in welcher form (im minigewächshaus?)
ich hoffe das sind für meinen ersten beitrag nicht zu viele fragen, aber ich werde mich bessern
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 08:37 Uhr  ·  #19
Du kannst die natürlich auch in leicht befeuchtete Anzuchterde oder Kokohum legen.
Du musst schon etwas winter spielen, also mind 3 Monate würde ich die im Kühlschrank lagern
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:41 Uhr  ·  #20
ah ok, also ich halte die erde/kokos feucht und stelle es samt samen in den kühlschrank. soll ich das gefäß abdecken? danke für die hilfe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:42 Uhr  ·  #21
Noch einfach! Die Erde nur besprühen, leicht anfeuchten, ab in einen Gefrierbeutel, zumachen und ab in den Kühlschrank
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 09:58 Uhr  ·  #22
super das werde ich machen, ich kann es gar nicht erwarten die lieben kleinen zu keimen zu treiben
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 10:00 Uhr  ·  #23
Ich finde es viel schwieriger die jetzt auch im Kühlschrank zu lassen die rufen jedesmal...hol mich hier raus! Aber standhaft bleiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 08:21 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von Mel
Du kannst die natürlich auch in leicht befeuchtete Anzuchterde oder Kokohum legen.
Du musst schon etwas winter spielen, also mind 3 Monate würde ich die im Kühlschrank lagern


ich denke, eine kühl-woche sollte genügen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 08:25 Uhr  ·  #25
Echt? Und ich quäle mich da! Ich denke aber es könnte ein Problem mit dem Licht im Winter geben, wenn die jetzt keimen...das könnte denen zu wenig sein oder?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

samensuche

 · 
Gepostet: 08.09.2008 - 22:10 Uhr  ·  #26
hallo mel,
ich habe eben mit großem interesse deine beiträge gelessen und möchte nun fragen, ob du evt. noch ein oder zwei dieser samen hast, da ich selbige magnolie auch gern aussääen würde. aufmerksam bin ich auf diese sorte, im botanischen garten von oslo, vor ein paar tagen geworden, habe es allerdings versäumt mir ein paar samen mitzunehmen. hast du evt. noch welche, oder wüsstest du wo ich welche bekommen kann?
liebe grüße,

flx
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 07:35 Uhr  ·  #27
Leider nein! Aber man muss nur die Augen aufhalten u.a. steht im forstbotanischen Garten in Köln auf dem Parkplatz eine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 19.09.2008 - 16:38 Uhr  ·  #28
ach schade, aber trotzdem dankeschön! irgendwann läuft man sicher nochmal der ein oder anderen über den weg
liebe grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 14:56 Uhr  ·  #29
Hallööööle

hatte meine Magnoliensamen im Oktober in feuchtem Sand in den Kühlschrank gepackt und möchte sie jetzt gerne im Töpfchen auf dem Fenstersims zum keimen bringen. Wenn ich Mel richtig verstanden habe muss ich die jetzt nach dem stratifizieren erst noch in Spüli-Wasser einweichen bis sie sinken und kann sie dann in Anzuchterde stecken oder?

Will nur nochmal sicher gehn damit das dann auch so klappt wie ich mir das wünsche
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kobushi-Magnolie - und wie geht's weiter......

 · 
Gepostet: 18.05.2013 - 20:26 Uhr  ·  #30
Ich weis ist schon etwas älter hier wollt mal fragen was so aus euren Bäumchen geworden ist???

Bin gerade dabei auch einen Versuch zu starten und ich hoffe mit euren Tipps aus diesem Beitrag klappt das

Bin gespannt auf eure Nachrichten

Viele Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.